550er mit 750er Schwinge ?

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour)

  • Fahre eine Zephyr 550 und habe mir so gedacht, ich könnte doch die 750er Schwinge einbauen und den 150er Hinterreifen des gleichen Moped´s einbauen, oder ?


    Nur habe ich im WWW noch keinen Bericht zu diesem Umbau gefunden. Und wenn die Schwinge nicht passt, passt vielleicht die Hinterradfelge der 750er. Vielleicht hat ein Leser dieses Beitrags den Umbau schon versucht bzw. gemacht. Ich würde mich über Hinweise zu diesem Umbau sehr freuen, wollte nicht erst die mir fehlenden Teile käuflich erwerben um dann festzustellen daß ein solcher Umbau nicht machbar ist.


    Auch habe ich einen Bericht über ein Zephyr 550 mit einer ZXR 400 Gabel gefunden der aber nicht zu Ende geführt wurde. Weiß jemand hierrüber etwas ?


    Ich habe Ideen !!!

  • Super Jochen, besten Dank. Ich glaube das ist genau das Projekt welches ich angefangen habe zu lesen.
    Woher hast Du das Bild, steht da vielleicht auch ein Bericht bei. Wäre sehr daran interessiert mehr darüber zu lesen - besonders der Gabelumbau ist ja wohl der Hammer !


    Und so wie das aussieht wurde sogar die Schwinge beibehalten.

    Einmal editiert, zuletzt von littlegoofy ()

  • Im IG-Zephyr Forum, leider geschlossen, und in anderen Foren ist mir aufgefallen daß:


    550er Felge hinten 3,5 X 17 Zoll mißt und die Felge der 750er 4 X 17 Zoll.
    Und schon sehe ich wieder ein Umbaupotenzial.
    Hat schon irgendjemand hier oder im WWW diesen Umbau gemacht ?
    Alternativ hierzu wäre der Umbau auf ZXR 400 Felgen/Räder mit der USD Gabel der 400er.


    Ich klopfe zur Zeit alle erdenkliche Möglichkeiten ab bevor ich mich entscheide und möchte mich umfassend damit beschäftigen und informieren.


    Da geht doch was !


    Gruß


    FRANK :read:

  • Jo, Du hast recht, ich habe mich vertan - 550er hat eine 3,5 X 18 Zoll Hinterradfelge - die 750er hat eine 4 X 17 Zoll Hinterradfelge.


    Kann ich eine 759er Felge mit 150er Reifen in die Schwinge der 550er verbauen ?


    Die Felge der ZXR 400 mißt sogar 4,5 X 17 Zoll mit 160er Reifen und dieses Rad ist in der 550er verbaut in Deinem vorherigen Beitrag.

  • Zitat

    Original von littlegoofy


    Kann ich eine 759er Felge mit 150er Reifen in die Schwinge der 550er verbauen ?


    Ich weiß natürlich nicht, ob und was der Kollege angestellt hat, damit die 4,5 Zoll Felge in die Schwinge passt.


    Du solltest mal die Innenbreite der Schwinge ausmessen, danach wirst Du sehen, was passt.


    Interessant dürfte auch der Abstand Kette zu Reifen sein........



    Viel Spaß

    Bis denne Jochen

  • Jo, gleich morgen !


    Von der optik her konnte ich eben feststellen daß an der Seite der Bremszange rund 1,5 - 2 cm platz bis zur Schwinge sind und an der Seite wo die Kette läuft gerade einmal 1 cm bis zum Kettenschutz.


    Ich glaube ich versuche einfachmal eine 750er Felge mit Reifen zu bekommen um sie versuchsweise in die Schwinge zu bekommen.


    Das gleiche versuche ich mit einem Hinterreifen der zxr 400 !


    Heute habe ich einen Kotflügel einer Daelim an die Zephyr gezaubert, passt genial und sieht mindestens so gut aus wie die, für viel Geld zu kaufenden, Chromschutzbleche speziell für die Zephyr.


    Wenn ich jetzt noch eine Adresse bekomme wo ich die Tauchrohre in Gold eloxieret bekäme könnte ich mir die USG Gabel der ZXR sparen.
    Vorausgesetzt das mit der 750er Felge hat hin !


    Und ich hoffe bald eine Rückmeldung zu bekommen ob mir jemand die Distanzen für die Heckhöherlegung besorgen kann.


    Ganz früher, obwohl ich noch nicht sooo alt bin, gab es bei HG und Louis Lenkerklemmungen mit einem Adlerkopf in Gold drauf - die brauche ich noch.


    Und wenn wir einmal dabei sind: Meine Cousine und Ihr Mann hatten 1985 jeder eine Z659 die mit Zusatzamaturen ausgerüstet waren, die gleichen Hülsen wie der Tacho und Drehzahlmesser nur in klein. Die möchte ich auch noch haben.


    Ich bleibe dran, da geht noch was.


    Gruß


    FRANK

  • Meine Schätzungen von gestern waren schon fast richtig !


    Von der optik her konnte ich eben feststellen daß an der Seite der Bremszange rund 1,5 - 2 cm platz bis zur Schwinge sind und an der Seite wo die Kette läuft gerade einmal 1 cm bis zum Kettenschutz.


    An der Seite der Bremszange habe ichb ca. 2 cm gemessen und an der Kettenseite zum Kettenschutz 1.4 cm.


    Nach Eva Zwerg müßte der 150er der 750er locker reinpassen, Von den Messergebnissen müßte auch der 160er der zxr 400 gehen.


    Aber ich versuche jetzt als erstes mal die Felge der 750er zu bekommen, aber nicht die im Dreispeichendesign, ich versuche die im Fünfspeichendesign zu bekommen die passt dann auch optisch zum Vorderrad. Oder bei E-Bay habe ich die Felge der 11er gesehen, ist nochmal einen halben Zoll breiter und da geht der 160er drauf. Es bleibt spannend !


    Dann mache ich mich schlau wo ich die Tauchrohre eloxiert bekomme und schon ist mein grinsen für 2009 gesichert !


    Aber die Komponenten der ZXR 400 werde ich weiterhin beobachten !
    Der nächste "Umbauwinter" kommt bestimmt !


    :ddaumen: FRANK

  • Zitat

    Original von littlegoofy


    Aber ich versuche jetzt als erstes mal die Felge der 750er zu bekommen, aber nicht die im Dreispeichendesign, ich versuche die im Fünfspeichendesign zu bekommen die passt dann auch optisch zum Vorderrad. Oder bei E-Bay habe ich die Felge der 11er gesehen, ist nochmal einen halben Zoll breiter und da geht der 160er drauf. Es bleibt spannend !


    :ddaumen: FRANK



    Am Felgendesign der 7halber ist während der Bauzeit nix verändert worden- 3 Speichen-Guß oder später Vielspeichen-Speichen.



    Wenn Du eine einheitliche Optik haben möchtest, dann musst Du den kompletten Radsatz tauschen- auch die Felge der 11er sieht der 5halber Felge nur ähnlich.

    Bis denne Jochen

  • Hallo littlegoofy


    stöber doch mal im Zephyrforum nach, könnte mir gut vorstellen das da jemand ist der so einen Umbau schon mal gemacht hat.
    Sind alle sehr freundlich dort.


    Gruß Nobbie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!