Schleifgeräusch ?!? Bremse

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour)

  • Hallo,
    ich habe da mal ne grundsätzliche Frage:
    (bin nicht so der Technikgott)
    wenn ich meine ZRX schiebe kommt vom Vorderrad so ein häßliches schleifendes Geräusch.(als wenn die Beläge an den Scheiben streifen würden).
    kann ich das irgentwie überprüfen ? Bitte Tipps ! - danke


    mfg Zoomer ?( ?( ?(

  • Zitat

    Original von Zoomer
    wenn ich meine ZRX schiebe kommt vom Vorderrad so ein häßliches schleifendes Geräusch.


    Das ist normal, besonders wenn die Scheibe etwas Flugrost (kleinste Pickel) angesetzt hat.


    GreetS Rob

    - ZRX 1200 Naked reloaded as R -

  • Hallo auch
    bin ganz neu hier im Forum


    Aber die schleifgeräusche sind ganz normal, da die Beläge beim lösen der Bremse nicht mit einer Feder zurück gedrückt werden, dadurch liegen sie immer ganz leicht an der Scheibe an.
    Vorausgesezt die Beläge liegen immer ganz logger in den Führungen. Durch den ganzen Bremsenstaub und sonstigen Dreck bei schlechter Pflege, kann es auch passieren, dass sich die Beläge festsetzen.
    Dann werden die schleifgeräusche stärker und das Rad würde sich schlecht Drehen.
    Aus diesem Grund Reinige ich meine Bremsanlage nach der Saison
    immer gründlich mit ausgebauten Bremsbelägen, mit Bremsenreiniger
    (nicht zuviel) und Zahnbürste oder feiner Messingbürste


    gruss
    woru40 :)

  • Danke für die schnellen Antworten! :)
    Habe vorhin meine "Dicke" mal auf der Strasse bewegt und "freigebremst" jetzt ist das Geräusch ,gott sei dank weg.
    War heute meine erste kleinere Ausfahrt (ca 60 km).
    Das Wetter bei uns in BW ist heute optimal gewesen.
    Mann, war das der Hammer nach 14 Jahren Motorradabstinenz, mal wieder den Motorradgruß machen zu dürfen :ddaumen:
    Man sollte es nicht meinen aber drei Biker habe ich schon gesehen.(freu!)
    Jetzt kanns von mir aus losgehen !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!