K&N Luftfilter

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour)

  • Halu Frühleins!
    Gerade hab ich im Ebay für die Zrx K&N luftfilter entdeckt!die Burschen schreiben man müsste nichts an der einstellung ändern ?( bin mir da aber nicht soooo sicher ?( im Auto hab ich zwar auch einen aber das hat Einspritzung und regelt die luft spritmenge automatisch .Hat einer von euch da nen Plan???


    tschüsschen Alex 8)8)?(?(

    Leben und leben lassen

  • Die Burschen scheinen Ahnung zu haben.
    Motorrad hat einige verschiedene Mopeds mit dem Filter getestet. Ergebniss in Kurzform; außer bei ner BMW mit all ihrer elektronik ist dei Leitung der Mopeds weniger geworden.
    der höhere Luftdurchsatz verlangt nach ner neuen Abstimmung.
    Außerdem hab ich meinen Luftfilter jetzt ca 2 Jahre und über 30 000 km drin. Hin und wieder reinigen...das wars.
    HArtmut

  • mal ne frache, wie reinigt man so nen K&N denn vernünftig?


    wie macht ihr dat?

  • Zitat

    Original von Fundolf
    mal ne frache, wie reinigt man so nen K&N denn vernünftig?


    wie macht ihr dat?


    Hey Fundolf :D
    Von K&N gibt es ein reinigungsset das kriegste dort wo auch die Luftfilter gibt!
    Hab im Auto einen K&N Den man aber nur etwa alle 100000 km reinigen muss (Einsprühen einwirken lassen mit Wasser abspülen trocknen lassen und mit Filteröl einsprühen fertig).Beim Mopped wirste wohl öfter reinigen müssen
    Hoffe das hülft dich weidde
    Gruß alex

    Leben und leben lassen

  • Du nimmst eine Fettlösende Flüssigkeit.Waschbenzin oder ähnliches.Mit einem Pinsel oder Bürste die Poren kräftig auswaschen.Trocknen lassen.Dann mit dem speziellen Öl von K&N wieder leicht einsprühen.Fertig.K&N sagt bei normalen bedingungen alle 100000 km reinigen.Ich würde es aber jede Saison machen.Das ist ja kein Aufwand.

  • na dat is ja schonmal wat!


    keine ahnung, von wo der filter ist, wo bekomme ich dat zubehör (polo, louis?)

  • meine zrx hatte nach der umrüstung auf k & n-lufi genau 0,4 PS mehr Leistung laut Prüfstand.Also fürn Arsch.Als dann dazu noch ein Sebring Twister drankam, war die Drehmomentkurve spürbar harmonischer.Sie hatte einfach mehr Druck aus dem Keller.

  • ich habe mir einen k & n filter eingebaut und mußte nichts ändern. stimmt alles so. er sitzt etwas strammer im kasten. der originale deckel geht sehr leicht drauf.


    beim k & n hingegen muß man den deckel schon etwas mehr drücken und mit den beiden schrauben ziehen.


    sonst absolut ok. ich und meine frau sind der meinung sie zieht etwas sämiger,voller im durchtzug als mit dem original.


    gruß

  • Hab den K&N bei meiner 1100er vor ein paar Jahren mal reingehängt und GANZ SCHNELL wieder rausgenommen! Ich hatte im Bereich 2500 - 3000 U/min ein dermaßenes Leistungsloch, gnadenlos. War ganz furchtbar. Ich dachte erst, da wär was kaputt. Ich hab aber auch ne Shark-Komplett-Anlage dran (Vielleicht lag´s daran?!). Jedenfalls: Originalfilter rein, alles wieder gut. Ich hab mir damals danach sagen lassen, das mache eh nur Sinn, wenn man den Vergaser desbzüglich abstimmt. Oder DynoJet oder so ein Krempel. Als Bettelstudent ist so was aber nicht drin (und auch nicht nötig; die Dicke fährt auch so gut :D)

  • K&N Rein und nichts machen wird nicht immer so Funktionieren.


    Habe mir im Winter einen anderen Endtopf (BOS) montiert. Ohne Einstellen ist meiner 1200er total mies gelaufen, überhaubt keine Leistung. :ddown:


    Zum Einstellen lassen habe ich mir dann noch einen K&N geleistet, dann muss ich nicht noch mal zum Einstellen.
    Jetzt läuft sie weider wie ne eins :ddaumen:


    Gruß
    Michael

  • ...habe voriges jahr meine 12er mit kompletter Akra, K&N sowie jet-kit ausrüsten lassen, auf dem prüfstand waren am Hinterrad über 128 ps drin (sind zumindest realistische 138-140 am Motor), dabei hat mein mechaniker noch angemerkt, dass er durch die eher magere einstellung 2-3 ps zugunsten der besseren fahrbarkeit liegen gelassen hat - sie hat nun wirklich null leistungsloch - geht gleichmäßig hoch wie ein elektromotor, kein Vergleich zum Original!
    ...er hat auch im zuge des vorgespräches angemerkt, dass eine Umrüstung auf K&N ohne entsprechende Anpassung des Vergasers (Umdüsung und Einstellung oder Einbau eines Jet-Kit) nix bringt....

  • hey


    wieso sowas teures. 4x 115er düsen, nen k&n filter, den schnorchel ab, gemischregulierschraube auf 2,5 umd. raus. dann passt da schon bei der 12er. allerdings muss eie offene auspuffanlage vorhanden sein und nicht die originale


    düsen das stück ca. 5 euro, k&n ca. 60 euro
    topham luftfilter ca. 80 euro, bringt untenrum mehr druck.


    alurahmen ist blödsinn, muss nicht sein. aber den rechten seitendeckel untenrum ausschneiden muss sein ca. 25x 80 mm.


    4° zündrotorscheibe ist bei der 12er auch quatsch, bringt nur bei der 11er was.


    gruß oliver

  • was noch was bringt, ist das lobecenter neu einrichten, sprich die nockenwellen anders ausrichten. kostet nur 2 neue nockenwellen zahnräder, zum ausfeilen und eine stunde arbeit



    gruß oliver[/quote]

    Einmal editiert, zuletzt von supergrobi ()

  • @supergrobi


    Wie würdest Du denn das Lobe-Center einrichten? Denke mal Einlass Ventile früher öffnen und Auslass später schliessen. Bis wieviel Grad gehst Du bei der 12er? Kannst Du Daten angeben?


    Gruss Bernd

  • hey


    habe das jetzt mal ausprobiert. leider muss man auch an der nockenwelle etwas ändern
    sowohl bei der 11er, als auch der 12er müssen zzr nockenwellen verbaut werden. nur das verdrehen der original nockenwellen hat nichts gebracht.
    bei der zzr nockenwelle bringt das aber in verbindung mit auspuff und vergaser, je nach drehrichtung und verstellgröße, mehr drehmoment oder mehr leistung obenrum.


    bei zzr nockenwelle 12er: einlass 101, auslass 103 grad
    das ist aber ohne gewähr, bei mir funktioniert es.


    gruß oliver

  • @ supergrobi


    Danke für die Info, kann mir die Arbeit also sparen. Könnte man zzr Nockenwellen einfach so austauschen oder müssen die Lagerböcke angepasst werden?


    Gruss Bernd

  • Ich wollte meine ZRX 1200 auch umrüsten auf K+N, wobei man mir abgeraten hat. Weit aus mehr bringt es einen Dynojetkit mit Einzelluftfiltern (jeder Vergaser einen eigenen) sowie eine gescheite Auspuffanlage (Acrapovic oder ähnl.). Bei einer gescheiten Prüfstandabstimmung bringt das ca. 14 echte PS und 35Nm mehr Drehmoment. Das nen ich mal Fortschritt. Mit der Acra ist der Grundstein schon gelegt. Ich hoffe nächsten Monat kommt der Rest sofern mein Arbeitgeber da mit spielt :irre:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!