Ölstand im Schauglas

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour)

  • Hallo zusammen,


    nach dem Kauf meiner ZRX 1200 im letzten Herbst habe ich im Frühjahr dieses Jahres das Öl gewechselt. Erstmal nichts ungewöhnliches. Bloß dann kam ich mir wie bei versteckter Kamera vor.
    Also, vor dem Ablassen noch warm gefahren, eine halbe Stunde stehen lassen und die ablaßschraube rausgedreht. Im Handbuch schon voraus die Ölmenge nachgeschaut und fröhlich rein damit. Ab und an den Ölstand im Schauglas kontrolliert und noch mehr Öl, und noch ein bischen...
    Ende des Liedes: maßlos überfüllt, Schauglas voll. Ich habe mich schon gewundert, daß es mehr rein geht als in der Anleitung geschrieben ist.
    Wieder Ablaßschraube raus, etwas abgelassen, und neuer Versuch.


    Schliesslich habe ich gleiche Ölmenge reingetan wie das alte Öl war.


    Tja, ich muß zugeben: ich fahre immer noch ohne Ölstand im Schaufenster zu sehen. Diesmal möchte ich das besser machen.
    Gibt es was, daß ich wissen sollte?


    Alter Römer

  • Ja: 3 Liter mit Filterwechsel und 2,75 Liter ohne ;)


    Achso, wenn die Kiste auf'm Seitenständer steht, ist das Öl weg. Wenn du dich traust: Nach dem Tanken (Motor sollte warm sein und einen Moment gestanden haben) von der rechten Seite aus mit einem beherzten Zug am Lenker die Kleine in die Senkrechte bringen (wenn die Zug- oder Druckkraft am Lenker nahezu Null ist, steht sie senkrecht) und dann mal ins Glas schauen. Oder setzt dich drauf, balancier sie aus und lass 'nen Kumpel gucken.

    °°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
    Viele Grüße aus Wattenscheid


    Der Old Didda - Dieter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!