Polierte Felgen und TÜV

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour)

  • Gibts eigentlich Probleme mit polierten Felgen ( nur der Rand ) beim TÜV.?


    Bzw. Wer hatte dadurch Probleme.

  • Ich auch nicht, Felgen und Schwinge sind poliert.



    Sollte einer der Prüfer mosern und die Plakette verweigern, wird eben zum Nächsten gefahren :baeh:


    .... ist aber noch nicht vorgekommen

    Bis denne Jochen

  • Letztens bei ner Kontrolle meinte nur die Rennleitung, ob die polierten Felgen eingetragen seien. Darauf sagte ich, daß ich seit Jahren so fahre, und noch nicht einmal der TÜV das bemängelt. Das zeigt doch mal, wie unerfahren die Grünen noch sind.

  • Also echt..............


    Das wäre ja wie wenn ich keinen TÜV für meine verchromten Spiegel bekommen würde obwohl sie die richtige Größe haben...........



    Aber gibt es schon einen Fred zum Felgen polieren???
    Achne muss mal suchen :)

  • Zitat

    Original von mala
    Das wäre ja wie wenn ich keinen TÜV für meine verchromten Spiegel bekommen würde obwohl sie die richtige Größe haben...........


    Komischer Vergleich, Du hast vergessen das die verchromten Spiegel so geprüft wurden !


    GreetS Rob

    - ZRX 1200 Naked reloaded as R -

  • Nur in der Spieglefläche oder täusche ich mich da.


    Wenn ich richtig informiert bin ist inerster Linie die Spiegelfläche für da E-kennzeichen verantwortlich.



    Falls ich mich getäuscht habe sorry. Lass mich gerne eines besserem belehren. :daumen:

  • Zitat

    Original von mala
    Nur in der Spieglefläche oder täusche ich mich da.


    Wenn ich richtig informiert bin ist inerster Linie die Spiegelfläche für da E-kennzeichen verantwortlich.


    Ein Spiegel mit E-Kennzeichnung ist als Einheit geprüft worden, nicht in Teilen.
    Die E-Kennzeichnung ist ja auch meist nicht am Spiegelglas selbst, sondern am Gehäuse. (das die Fläche mitverantwortlich dafür ist ist klar)


    Sonst könntest zB. ja beliebig Scheinwerfergläser mit E-Kennzeichen mit anderen Spiegeln/Gehäusen kombinieren und immer behaupten, das ist geprüft. :)


    Zitat

    Original von mala
    Falls ich mich getäuscht habe sorry. Lass mich gerne eines besserem belehren.


    Alles kann man nicht wissen ;)


    GreetS Rob

    - ZRX 1200 Naked reloaded as R -

  • Polierte Teile sind kein Problem.
    wenn Du andere Teile wie Rahmen ,oder Schwinge polieren möchtest darfst du nicht an den Schweißnähten rumtüteln, denn sonst schiebst Du dein Moped nach dem nächsten TÜV Termin heim.

  • Na siehste Mann lernt nie aus..............


    Und ich dachte immer nur es handelt sich nur um die Fläche.......


    Dankeschön


    Edith fragt:


    Ist mir heute morgen so durch den Kopf geschossen.
    Ich habe verchromte Spiegel und Spiegelhalter. Die Siegel und die Spiegelhalter gibt es in verschiedenen Ausführungen.
    Heisst das, dass die jeden Halter mit jedem Spiegel getestet und abgenommen haben??
    Wäre ganz schön Aufwendig und Teuer.

    Einmal editiert, zuletzt von mala ()

  • Zitat

    Original von mala
    Ich habe verchromte Spiegel und Spiegelhalter. Die Siegel und die Spiegelhalter gibt es in verschiedenen Ausführungen.
    Heisst das, dass die jeden Halter mit jedem Spiegel getestet und abgenommen haben??
    Wäre ganz schön Aufwendig und Teuer.


    Ich habe bei den Rizoma's auch mehrere Ausführungen, alle sind E-geprüft.
    (manche Rizoma's sind nicht)


    Ein Hersteller wird alle Varianten in einem Rutsch prüfen lassen um auch Kombinationen zu ermöglichen, bei nachträglichen Varianten kann es sein das er Aufgrund der schon vergebenen Zertifikate das neue quasi ohne eigene Prüfung bekommt.


    Aber dazu ist er Hersteller mit geregelten Prozessen und Qualitätskontrolle und letztendlich Gewährleistung.


    Natürlich wirds Teile geben (zB Spiegelverlängerungen also wo die Befestigung nach aussen gesetzt wird) die werden als Zubehör extra geprüft und sind allgemein als Teile geprüft (falls überhaupt nötig) und damit unabhängig vom Spiegel zu sehen.


    Zu Beginn gings ja um Veränderungen der Felgen durch polieren und der Frage ob man damit Probleme haben kann.
    In AT ist es egal (bisher) auch ein verchromter Rahmen war bisher kein
    Problem, aber wennst Felgen verchromst oder polierst (egal wie) wird im Grunde das Material verändert das geprüft wurde und damit könnte es zu einer Veränderung kommen.


    Das da eine Grauzone entsteht die zu Interpretationen führt ist dann Pech bei einer Verkehrskontrolle wo sie Dir was anhängen wollen.


    GreetS Rob

    - ZRX 1200 Naked reloaded as R -

  • Ich habe Spiegel bei denen Du den Spiegel mit unterschiedlichen Haltern variieren kannst. Der Hersteller ist WFW



    Danke für die ausführliche Antwort.
    Sie ist für mich einleutend und nun weiß ich auch warum meine Spiegel so ver********** teuer waren wenn alle Möglichkeiten geprüft wurden.
    :daumen:


    Ja ich weiß ich ich bin vom Thema abgekommen und ich möchte mich daür entschuldigen. Doch war es sehr interessant. Zumindest für mich.


    Edit: verflixte Schreibfehler........... gibt es hier keine automatische Korrektur?

    2 Mal editiert, zuletzt von mala ()

  • Um mal etwas anderes ins Spiel zu bringen:


    Es gibt ein neues Beschichtungsverfahren, welches im optischen Ergebnis bis ans Verchromen reichen kann.



    Habe ich mir voriges Jahr in Holzminden mal live anschauen dürfen- ist schon beeindruckend.


    http://www.m-o-v.de/front_content.php






    Wie diese Firma allerdings in Beziehung zu WPR oder Wemotec steht, entzieht sich ( nicht ganz :smoke: ) meiner Kenntnis :irre:


    Bei Fragen dazu---> PN an mich



    PS: Diese Spielzeug stand damals kurz vor der Fertigstellung


    Bis denne Jochen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!