ER6N Kühlwasserverlust an Pumpenunterseite

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 07.12. Willich

  • Hallo Mitfahrer,

    ich bin neu hier im Forum und hab gleich mal ein Problem (ich hoffe ich bin hier richtig, hab kein UNterforum für die ER6N gefunden):
    Mein Tochter hat eine ER6N Baujahr 2011. Wir mussten nach einem Sturz den Kühler ersetzen, was eigentlich alles gut geklappt hat. Nun hab ich heute bei einer Kontrolle aber bemerkt, dass im Behälter Kühlwasser fehlt.
    Mein Suche ergab, dass unterhalb der Wasserpumpe so eine winzige Öffnung ist. Hier tropft sie Wasser raus (wenn sie warm ist). Nicht viel, aber es reicht und sie wurde ja nicht groß belastet.

    Hat einer von euch eine Idee, was das genauer sein könnte? Die Dichtung innen dürfte es ja nicht sein, da sonst Wasser im Öl wäre oder umgekehrt ? Kann das der Simmering der Pumpe sein? Und wenn ja, lässt sich das alleine beheben oder muss die Kleine in die Werkstatt? Meine Tochter ist schon todtraurig, dass sie nicht fahren kann.

    Danke für eure Hilfe!

    Uwe

  • Es könnten zwei verschiedene Dinge sein.
    Also nach einem neuen Kühler, oder entleerten Kühlkreislauf, muss man wieder befüllen, das Moped laufen lassen bis der Kühlkreislauf öffnet und danach muss man nachkippen.
    Zum anderen gibt es tatsächlich Probleme mit der Dichtigkeit an der Wasserpumpe, was aber mit einer neuen Dichtung schnell behoben ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!