Kratzer auf dem Tank?

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour)

  • Hallo,


    ich habe von dem Vorbesitzer noch Kratzer auf dem Tank.
    Die sind so tief, dass ich die nicht rauspoliert bekomme.
    Die Kratzer sind auf der graden Fläche oben so ca an der Biegung zum Fahrer hin. Ich hoffe, ich konnte mich einigermaßen verständlich ausdrücken.


    Ich habe zwar vor, die Maschine irgendwann in tiefschwarz lacken zu lassen, aber bis dahin werden noch einige Monate ins Land gehen.


    Jetzt nerven mich diese Kratzer schon gewaltig. Was kann ich mit relativ einfachen Mitteln machen?
    Großen breiten Streifen aufkleben?
    Woher bekommt man solche Streifen?


    Den Bereich mit der Sprühdose lackieren?


    Welche Farbe passt am besten zu metallic-schwarz?


    Gruß Gordon

  • Lackstift? Würde ich mal probieren... sollte es auch von Kawasaki geben.

  • Zitat

    Original von Gordon
    Hallo,


    ich habe von dem Vorbesitzer noch Kratzer auf dem Tank.
    Die sind so tief, dass ich die nicht rauspoliert bekomme.
    Die Kratzer sind auf der graden Fläche oben so ca an der Biegung zum Fahrer hin.


    Gruß Gordon



    Hi Gordon,


    probiers doch mit 'ner Sackbremse.
    Gibts überall im Zub.



    Klebst du einfach auf und jut is.


    Welche Farbe zu metallik-schwarz passt?
    Mattschwarz.
    Die XJR 1300 ist von Hause aus mit so einem matten Streifen in der Mitte des Tanks, Bürzels und Fenders lackiert.
    Mattschwarz ist leider sehr kratzempfindlich.
    Passen würde noch silber und gold, wobei gold schon etwas ins metrosexuelle geht :groschen:


    Gruß
    -Ronny

  • Diese Schutzaufkleber werden leider nicht genügend verdecken.


    Lackstift wird es nicht geben, da es sich nicht um eine original Farbe handelt.


    Hmm, mattschwarz... vielleicht eine Idee. Kriegt man sowas mit der Sprüdose hin?

  • Zitat

    Original von Gordon
    Diese Schutzaufkleber werden leider nicht genügend verdecken.


    nimm 2 :D


    Zitat

    Original von Gordon
    Hmm, mattschwarz... vielleicht eine Idee. Kriegt man sowas mit der Sprüdose hin?


    Ja, das geht sogar ganz hervorragend.


    Tank abbauen, dann würde ich's so machen:


    wenn die Kratzer sich rausschleifen lassen ist's ja okay, ansonsten musst du das zuspachteln und verschleifen.
    Dann wie folgt:


    1. abkleben
    2. kurz mit 2000er Papier anschleifen und entfetten
    3. mit grauer Grundierung grundieren (gibts auch in der Sprühdose)
    4. nach 24 Stunden mit mattschwarz drüber. (ggf. noch ein 2. Mal)
    5. mit mattem Klarlack versiegeln


    Je nach Dicke des Lackauftrages mindestens 24 Stunden bis zum nächsten Lackierung warten.
    Besser 48 Std.


    Bei den Sprühdosen kannst du ruhig billiges Zeugs vom Baumarkt nehmen.
    Grundierung, Lack und Klarlack müssen sich allerdings untereinander vertragen,- logisch.


    Gruß
    -Ronny

    Einmal editiert, zuletzt von Ronny ()

  • Zitat

    Original von KawaAtze
    Es würde auch Carbonlookfolie gehen, die kann man sich den bedürfnissen zurecht schneiden und die fällt auf Schwarz nicht zu sehr auf.


    http://www.louis.de/_206a37d94…tnr_gr=10026102&anzeige=0

    Na das ist doch mal was für mich faulen Sack!
    Mal schauen ob ich sprühe, wie Ronny beschrieben hat, oder für diese Saison einfach Carbon aufklebe

  • Also, ich würde dat seinlassen mit der Spraydose... habe vor kurzem am Auto, hinteres Seitenteil, versucht einen kleinen "Parkrempler" so zu beseitigen. Spraydosen sogar extra von Mercedes geholt, Grundierer, Lack metallic, klarlack und dann nach Anweisung gearbeitet und: ...sieht besch....aus!! Die lackierte Fläche, also da wo der Kratzer war, ist i.O., aber der Sprühnebel im Verlauf zur unlackierten Fläche...soll man angeblich wegpolieren können...hab ich wieder und wieder versucht...man sieht es immer noch, ist übrigens auch schwarz metallic. Lasse das demnächst bei ATU machen, heisst: Smart repair, soll gut und günstig sein. Hat mein Kumpel mit seinem Gixxer Tank auch gemacht, 2 tiefe Kratzer, hinterher absolut nicht mehr zu sehen, füllen die Kratzer mit einer Airbrushpistole wieder auf. Einfach zur nächsten ATU Filiale, Termin erfragen (ist in Goslar z.B. nur 1x die Woche, der Atu Mann fährt von Filiale zu Filiale und macht nur diese Lackreparaturen) Tank hinbringen, nächsten Tag abholen und *freu*. Würde ich mir überlagen bevor ich mir den Tank ganz versau...!
    Gruß Meuni

  • Hi Meuni


    Kann ich mir kaum vorstellen das du den Sprühnebel nich wech bekommst,das geht normalerweise ohne Probleme :) Hast du auch eine politur mit grober Körnung genommen ? Viele nehmen ganz normale Politur und da kann es sein das es nicht funktioniert.

  • Bin gestern mal beim Lacker meines Vertrauens aufgeschlagen.
    Für den ganzen Tank lacken will er mal freundliche EUR 250 haben :evil:


    Die Folie habe ich mal genauer durchdacht, bringt aber nix, weil die würde in drei Teilen dann geklebt werden müssen. Die Übergänge wären mitten auf dem Tank. Dann kann ich auch die Kratzer lassen.


    Im Winter will ich die sowieso in tiefschwarz lackieren lassen.


    Aber mal was anderes:
    Unten an der Maske löst sich eine Schraube nicht mehr. Sieht so aus, als wenn das Gewinde hinüber ist. :avatar70195: Wie kriege ich die ab???

  • Hallo
    Die Schrauben an der Maske sind alle Gummigelagert, die kann man gar net so fest anziehen dass das Gewinde kaputt geht. Wenn doch hilft nur aufbohren.


    Grüße Michel

    Grüße Michel


    ZRX fahren is geil

  • Ich kann die Schraube drehen ohne das etwas passiert. Da ist das Gewinde hin.


    Aufbohren/Abflexen wird schwierig, da man da kaum mit Maschinen rankommt.


    Ach Mist.

  • Hallo
    Die Muttern sind am Halter festgeschweisst, vielleicht ist die Schweissnaht gerissen und die Schraube lässt sich deshalb drehen. Ansonsten musste wohl nen Drehmel nehmen.


    Grüße Michel

    Grüße Michel


    ZRX fahren is geil

  • Leider nicht. Das Gewinde der Schraube ist hin.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!