Der Motor geht ploetzlich aus

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 07.12. Willich

  • Hallo Ihr Lieben,

    ich brauche dringend eure Hilfe.

    Waehrend des Fahrens, wenn das Benzin im Tank bereits weniger als 1/3 erreicht hat, triit immer das Problem auf, naemlich der Motor geht ganz plaetzlich aus. Nach der Pause,ca 3 Minutien springt der Motor wieder an, aber direkt nach dem Ausgehen des Motors springt der Motor nicht an.
    Der Zustand ist so, als wuerde das Benzin nicht richtig in den Vergaser einfliessen.
    Jetzt will Kawa den Benzinhahn erneuern.
    (Ich habe wegen des gleichen Problems beraits
    3 mal den Werkstatt besucht, aber keine Verbesserung)
    Ich glaube aber nicht, dass das Broblem mit einem
    Benzinhahn zu tun hat. Meiner Meinung nach hat das Problem mit einem Ablaufsystem des Benzins zu tun.(von Tank zu Vergaser)
    Ich habe mich in Japan erkuendigt, es gibt schon bis jetzt mehr als 10 aehnliche Faelle.
    Gilt das fuer eine Konstruktionsfelher von Kawa ZRX1200??
    Hat jemand schon aehnlichen Fall gehabt??

    Mein Motorrad: ZRX1200S Bj.2003, 8300km

  • nöö,

    höre ich jetzt zum ersten mal.

    ein zrxler hatte mal das prob, dass er nur ne geringe reichweite hatte, und beim tanken nur 17 liter reinbekam. selbst nachdem er die karre komplett leergefahren hatte.

    später hat sich dann wohl herausgestellt, dass da mal der tank demontiert wurde, und die schläuche vertauscht wurden.

    hat er zumindest erzählt.???


    mfg randolf

  • hi

    hatte auch schon mal so ein ähnliches problem.

    mir hat damals jemand gesagt, dass man die menge der "reservestellung" verändern muss, das könne man irgendwie mechanisch anders einstellen.

    er sagte, wenn normal ca. 3 l reservemenge normal seien, könne es sein, dass jetzt 5 l eingestellt sind.

    versteht ihr was ich meine??? ?(?(

    also ist das tankvolumen eher an dem punkt, an dem man auf reserve umschalten muss, denn dann lief meine damals.

    ich tanke spätestens nach 2oo km laufleistung/tank.

    gruss


    derdersoguterklärenkannwasermeint

  • Oja, das kenne ich. Habe ich auch schon 4 mal gehabt. Die Leistung fällt rapide ab und dann geht der Motor aus. Nach einer kurzen Wartezeit läuft er wieder. War deswegen auch schon öffters bei Kawa, aber die haben nie was gefunden. Nach deren Aussage liegt es weder am Benzinhahn, noch an der Tankentlüftung. Ich bin der Meinung das es daran liegt das der Motor keinen Sprit mehr bekommt. Aber welches Teil dies verursacht ??????, Keine Ahnung. Habe jetzt mittlerweile seit 4000 km Ruhe.

    Wolfgang

    "Wer fragt, ist ein Narr für zwei Minuten. Wer nicht fragt ist ein Narr für immer."

  • das liegt am fahrstiel!

    das enorme tempo drückt den sprit wieder hoch in den tank!

    am besten so knapp unter 30 kmh bleiben, dann seit ihr auf der sicheren seite.

    (derdervielunsinnlabert)

    aber schon komisch, finde ich, dass sowas mal auftritt, und dann wieder verschwindet.

    gruss randolf

  • Hi,

    also das prob habe ich noch nicht gehabt nur das bei weinger wie 1/3 im Tank so langsam der Benzinhahn auf Reserve gedreht werden muß, denn wenn bei mir 14 liter raus sind dann muß ich umstellen und das heißt das noch 5 Liter drinnen sind und das ist fast 1/3. :)

    ja achim das kannst du von 5 liter Reseve auf 3 liter verkleinern ist ganz einfach. Benzinhahn ausbauen das Sieb abmachen und das Röhrchen verkürzen blos bei wieviel cm die 3 liter Marke ist weis ich nicht ?(

    Gruß Axel

  • Hi Wolfgang,

    genau so ist auch mein Motorrad,wie du beschrieben hast. Was kann man dagegen machen? Kawa ist leider nicht in der Lage, die Ursache zu finden und das Problem grundlich zu beseitigen. Aber gerade bei einem neuem Mottrad darf so eine Unstimmichkeit auftreten??
    Ich kann aus dem Grund des Problems kein langen Tour machen. Ich habe sogar grosse Bedenken. dass der Fahrer gefaehrdet wird( eine Ursache des Unfalls) Warum kawa kann nicht die Ursache finden?? Sie sind normalerweise alle Speziallist,oder?

    Nun was soll ich Kawa sagen? Mein Motrad ist zum 4.mal bei Kawa. Das ist wirklich eine Konstruktionsfehler oder? Dann Kawa muss eine Rueckufaktion als Massnahme treffen.

    Wie dekt Ihr??

    Gruess

    YUKIO


    Oja, das kenne ich. Habe ich auch schon 4 mal gehabt. Die Leistung fällt rapide ab und dann geht der Motor aus. Nach einer kurzen Wartezeit läuft er wieder. War deswegen auch schon öffters bei Kawa, aber die haben nie was gefunden. Nach deren Aussage liegt es weder am Benzinhahn, noch an der TankentlEtung. Ich bin der Meinung das es daran liegt das der Motor keinen Sprit mehr bekommt. Aber welches Teil dies verursacht ??????, Keine Ahnung. Habe jetzt mittlerweile seit 4000 km Ruhe.

    Wolfgang

  • 8o War jetzt vier Wochen im Urlaub und freute mich schon richtig wieder zu Hause auf meine kleine Hexe um sie über die Landstraße zu fahren.
    Nun Gestern war es denn endlich soweit eine Tour nach Cuxhaven über die Lande und wieder zurück war angesagt, hin ca.: 130km über Landstrasse war alles Wunderbar, aber der Rückweg war reiner Streß, nach ca.: 30km Rückweg, ging der Motor während der Fahrt plötzlich ohne Vorwarnung aus.
    Ich stand da wie Doof, einsam in der Wildnis, Benzin war noch genug drin, naja nach kurzer Pause sprang sie wieder an und ich fuhr Glücklich weiter, nach ca.: 3km fahrt das gleiche in grün, wieder eine kurze Pause, Benzinhahn auf Reserve gestellt, dann weiter 6km gefahren und alles wieder von vorne, bis dann eine Tankstelle kam und ich die Hexe vollgetankt habe, gingen aber nur 11,2 L in den Tank, dann ging die Fahrt ohne weiteren Zwischenfälle nach Hause.
    Werde mich Heute gleich zu meinem Kawa-Händler machen und dem die Hölle Heiß machen, die Maschine ist Neu und erst 2700km auf dem Puckel.

    Gruß, Kawa-Petrus

  • August 2001, jetzt 10500 Km

    wie gesagt seit 4000 Km ist Ruhe (bis jetzt) :evil:

    Ich glaube wir sollten mal nach Kawasaki schreiben. ?(

    Wolfgang

    "Wer fragt, ist ein Narr für zwei Minuten. Wer nicht fragt ist ein Narr für immer."

  • Ich denke ihr sollte euch mal alle zusammen tun und einen Händler mit anstiften etwas zu unternehmen.
    Es finden sich bestimmt noch ein paar Leute mehr die das Problem haben.

  • Wenns dann die Tankbelüftung ist, dürfte das doch leicht zu finden sein. Tankdeckel kurz auf und weiter.
    Ich kenn dies vom Synchronisieren der Vergaser auch, wenn ich wieder mal vergessen habe den Deckel von meiner Tankflasche zu öffnen.
    Sollte es vom Benzinhahn kommen, müsste der Fehler mit Stellung PRI verschwinden.
    Die 3. Möglichkeit ist ein verdreckter Filter und der Schmutz wird während des Tankvorganges einfach wieder weggespühlt.

  • Hi,

    Kurz Tankdeckel auf dann wieder zu habe ich schon gemacht. Der Motor srung jedoch nicht an.

    Gestern bei dem 4.Besuch bei KAWA wurde der Benzinhahn erneuret. Ich habe dem Werkstattmeister die Informationen,die ich von euch
    bekommen habe,auch weitergegeben.
    Aber keine Interesse fuer ihn. Er hat nur nach seinem Wissen uerberpruefen wollen.
    Somit wurde zunaecht ein mal nur der Benzinhahn
    erneuert.
    Na ja, gucken wir mal.

    Yuki

  • Hi, :)
    ich denke mal so schnell mit Tankdeckel auf und Maschine startet wieder, geht es auch nicht , denn wenn erstmal die Vergaser leergelaufen sind müßen sie sich auch wieder füllen und das dauert schon eine kurze Zeit.Bei mir waren es immer so ca.: 2 min. oder Benzinhahn kurz auf Pri stellen, dann geht es ganz schnell.
    Und wenn es tatsächlich die Tankbelüftung ist, müßte ein deutliches Vakkumgeräusch zu hören sein, wenn man den Tankdeckel öffnet, zumindest war so bei mir.
    Aber ich glaube Der Werkstattmeister will es nicht glauben, daß andere vielleicht klüger sind als er, oder es gibt tatsächlich noch weitaus andere Probleme mit der Spritversorgung.
    Hoffe aber das es wirklich nur der Benzinhahn war von Dir und in Zukunft keine Probleme mehr auftreten.

    Gruß, Kawa-Petrus

  • Hi,

    also gut das ich davon bisher verschont wurde.

    Wenn ich bei mir den Tankdeckel aufmache zischt es auch.

    Naja wenn mir das passieren würde und ich deswegen das vierte mal in der Werkstatt gewesen wäre und zu allem überfluss mei Mopped auch noch fast neu wäre dann könnte der Händler schon mal eine Neue für mich bereitstellen denn sowas braucht sich heute keiner mehr bieten lassen 8o8o8o

    Gruß Axel

  • hallo,

    ich hatte das gleiche problem mit meiner (modell 2003)! also bin ich zum freundlichen kawahändler und siehe da: der chefschrauber hatte das problem auch schon an seiner maschine. grund des malheurs ist wohl der bezinhahn und ganz sicher nicht die entlüftung, aber niemand weiß es ganz genau.....jedenfalls hat er schon bei kawasaki deutschland vorgesprochen. die schweigen dazu.....

    viele grüße - E

  • Hi Freunde!

    meine ZRX ist von Kawa Hdl. zurueck gekommen. Der Meister sagte mir, der Benzinhahn wurde gewechselt.
    Was aber noch dazu gemacht wurde und die Datail der Reparatur betrifft, konnte er mir trotz meiner Bitte nicht erklaeren.
    Zum Glueck ist das Problem seit dem noch nicht aufgetreten. Kann ich jetzt endlich ohne Besorgnis auf Tour fahren??

    Gruss

    Yuki

  • Hi Yuki,
    viel Erfolg, ich hoffe das es nur daran gelegen hat.
    Ich drücke die Daumen.
    Sag doch bei Gelegenheit mal Bescheid ob das Problem behoben ist.
    Ist ja auch für die anderen Leidensgenossen interessant.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!