ZRXS unruhiges Fahrverhalten

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour)

  • Liebe Kollegen(innen)


    Hab meine ZRXS erst zwei Wochen. Dabei fiel mir ein sehr unruhiges Fahrverhalten und schlechte Spurtreue auf. Etwas überrascht, denn meine frühere GSXR lief wie auf Schienen.


    Dieses Verhalten störte mich bei unebenen Fahrbahnen, Asphaltnarben etc. sehr und ich fühlte mich wie auf Nadeln sitzend!


    Nun hat mein Händler mir den Original-Vorderreifen ersetzt und zwar mit dem BT Battlax BF 54 F Radial (130/70 ZR17 62W) zudem die Vordergabel um 2 Stufen und die Hinterfederung um 1 Stufe härter eingestellt und das Problem hat sich total gelöst. Jetzt fährt sich meine Dicke wieder wie ein Fahrrad!


    Hätte nie gedacht, dass ein Reifen so einen Einfluss bei einer KAWA haben kann. Frage mich, wie Ihr das erlebt und sieht.


    Gruss aus der Schweiz
    Thomas

  • Auf meiner ZRX 1200 S, BJ. 01, habe ich BT 020.
    Mir fiel auf, daß bei ca. Halbzeit die Fuhre unruhig wurde.
    Ansonsten hat sie einwandfreies Fahrverhalten und Handling.


    Ich werde nächste Woche auf BT 021 umrüsten und werde dann die Wochen im entsprechenden Thread berichten.

  • Einmal editiert, zuletzt von andreasw ()

  • hallo
    was ist das für ne sche...e 130 vorne ?( meine 12s hat einen 120 serie
    und so ich es weiss die N & R auch


    dann alles mit michelin pilot power versehen und alles ist gut
    vorne 120 / 70 zr17 und hinten 180 / 55 zr17 :ddaumen:


    den händler würde ich fragen was das soll mit dem 130 :irre: :ddown:


    lg zrx12s 8)


  • Dem schließe ich mich an.
    Ich fahre auf meiner ZRX 1200S den Michelin Pilot Road 2 und der ist nur geil der Reifen.


    Grüße aus dem Saarland
    Klaus

  • Zitat

    Original von Carmina37


    Nun hat mein Händler mir den Original-Vorderreifen ersetzt und zwar mit dem BT Battlax BF 54 F Radial (130/70 ZR17 62W)


    Gruss aus der Schweiz
    Thomas


    Hallo Thomas,


    dein Motorradhändler hat m.M. nach nicht mehr alle Nadeln an der Fichte, wenn er dir diesen Reifen aufzieht.
    In D wäre sowas nicht möglich gewesen.


    ZRX'en haben serienmäßig vorne 120/70ZR17 58W


    Gruß
    -Ronny


  • Hallo Ronny, hallo Kollegen


    Nun Eure Statements haben mich etwas nachdenklich gestimmt, obwohl mein subjektives Empfinden sehr positiv ist. Kurzerhand habe ich mich bei Kawasaki Schweiz erkundigt, ob da Einwendungen vorzubringen seien.


    Dazu die Stellungnahme eines Technikers:


    1. In der Schweiz ist die Homologierung viel freier als in Deutschland. Nicht jede Reifen-Marke muss pro Fahrzeug mit einer amtlichen Prüfung versehen werden. Kawasaki meinte sogar, dass dies hoffentlich in der Schweiz so bleiben werde (EU-Nichtmitglied).


    2. Zum technischen Aspekt meiner Hr Spühler, dass gut und gerne eine "Nummer" grösser gewählt werden dürfe, also von 120/70 auf 130/70 kein Problem darstelle. Kawasaki würde dazu keine Einwände erheben.


    3. Entscheidend sei, ob der Fahrer eher Touren- oder Racerstil pflege, denn durch das 10 mm breitere Profil und Querverhältnis würde der Reifen in den Kurven nicht bis ganz zum Wulstrand abgetragen.


    4. Eindeutig richtig sei aber, dass vorne dadurch mehr Grip entstehe, was sich auf die Laufeigenschaften und die Trägheit positiv auswirken könne, sofern der Fahrer darauf mehr Wert legt als auf die Agilität.


    5. Auf dem Hinterrad sollte ich die gleiche Marke und Typ benutzen, das die Gummimischungen aufeinander abgestimmt wichtig seien (Dies ist bei mir der Fall durch den BT 180/55 ZR17 M/C 73W).


    6. Das Dot-Datum ist 05/09 und ein Reifen der gut gelagert sei, stelle kein Problem dar. Bis zu 5 Jahre Lagerdauer würde ein Reifen nicht abbauen, ausser bei extremem Racingeinsatz.


    Also ich will hier keine Grundsatz-Diskussion lostreten, oder gar etwas verteidigen, was ich gar nicht beurteilen kann.


    Meinem Alter und Fahrstil entsprechend finde ich subjetiv die getroffene Wahl nach wie vor positiv und habe jetzt auch keine Bedenken wegen allfälliger technischer Einwände.


    Vielen Dank für die Anregungen und allzeit gute Fahrt.


    Grüsse aus der Schweiz
    Thomas

  • Also...ich kann das auch nicht ganz nachvollziehen mit dem 130er aber wenn Kawasaki dazu nickt , du damit gut zurecht kommst und das bei euch in der Schweiz kein Problem ist,warum nicht :) ...Andere Länder, andere Sitten :D

  • Es gibt Reifen, die funzen auf einigen Maschinen einfach nicht und daher finde ich deutsche Reglementierungen eigentlich nicht schlecht.
    Auch wenn jetzt wohl ein Riesengeschrei auf mich einstürmen wird. Ich ändere meine Meinung nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Eggi ()

  • ....warum kann ich diesen Beitrag nicht löschen......

    Einmal editiert, zuletzt von Eggi ()


  • Hallo Thomas,


    jedem das seine,


    aber 8o



    neben der ungewöhnl. Grösse von 130 mm Breite
    (die ein schlechtes Handling und ein hohes Aufstellmoment beim Bremsen in Schräglage fördert)


    ist ein weiteres Problem,


    dass der BT054 rein konstruktionsmässig ein sehr alter Reifen ist.



    Da gibt es (gerade bei dem rasanten technischen Fortschritt in der Reifentechnologie der letzten 10 bis 15 JAhre) mittlerweile wesentl. bessere Tourenreifen.


    Der BT054 kommt aus den frühen 90 er Jahren.


    Danach gab es den BT57 , dann den BT020 und jetzt den BT021 in der Tourenreifenklasse von Bridgestone.


    Der BT054 hat (verglichen mit modernen Reifen von heute)
    einen schlechten Nassgrip,
    keinen herrausragenden Trockengrip,
    ist nicht besonders handlich
    und
    lässt halb angefahren sehr stark nach und lenkt dann nur noch sehr sehr unwillig ein. ==> es lässt sich nur noch mit Gewalt ein sauberer Strich durch die Kurve fahren .... ;(


    Ein BT020 oder BT021 wäre da die deutlich bessere Wahl,
    auch wenn Du den BT054 zu einem Schnäppchenpreis bekommen hast.....


    Wundert mich eh, dass es davon noch welche gibt
    und dann auch noch in der Grösse 130 die imho nur für die ersten XJR1200 und der unglückseeligen 1000 er Yamaha mit Achsschenkellenkung aus den frühen 90 er JAhre gefahren wurden.
    Aufgrund der schelchten Erfahrungen mit dem 130 er V.reifen, hat Yamaha auch dann schnell wieder auf den 120 er Reifen zurückgerüstet.

    Einmal editiert, zuletzt von andreasw ()

  • Hallo Kollegen(innen)


    Mir hat die Diskussion über das von mir angesprochene Thema viele Inputs und gute Anregungen gegeben. Ich fahr jetzt mal diesen Reifen platt, was bei der vorgesehenen Saisonplanung in den nächsten 2-3 Monaten passieren wird. Dannach werde ich mich bei der nächsten Wahl an Eure Voten gerne erinnern und allenfalls - sofern von Interesse - auch darauf zurückkommen.


    Solche Dialoge sind für mich die Essenz eines Forum's und ich bin froh um diese Gemeinschaft.


    Viel Spass und gute Fahrt,


    grüsse aus der Schweiz


    Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von Carmina37 ()

  • Hallo Carmina37,


    du schreibst unter deinem Punkt 6 der Reifen hätte DOT Datum 05/09.


    Das kann so nicht ganz sein. Demnach wäre der Reifen in der fünften Woche im Jahre 2009 produziert worden.....


    Anhand des Reifentyps würde ich da mal, sofern kein Ablesefehler vorliegt, eher auf eine dreistellige DOT Nummer schließen.
    Dann wäre der Reifen allerdings "schw...alt" und ganz ehrlich wohl kaum noch gescheit fahrbar.


    Gruß
    BinaPapa

  • Hi Leute
    Warum diskutiert Ihr hier über alte Reifen.
    Es gibt doch in der Reifenindustrie mittlerweile Reifen die allen Anforderungen genüge Leisten. Also warum (alte) Reifen kaufen die Baujahr bedingt wegen mir auch gut gelagert werden (aus Erfahrung nein!!!). Wenn es doch bessere gibt. Wie zum Beispiel Metzeler, Michelin oder Conti.

    Wer zu spät kommt hat die Chance
    aus den Fehlern der anderen zu lernen.

  • Noch mal
    Als die XJR rauskam hatte Diese vorne auch ein 130 drauf. Die meisten XJR Treiber rüsteten auf 120 um. Warum wohl.
    Wenn ich an diese schwachsinnige Aussage nur denke, da schüttelts mich.
    Mein Sohnemann ist bei Motorrad freier Mittarbeiter, als ich Ihm davon erzählte, da bekam ich die Antwort; viel zu schwerfällig. Auf nem Chopper ok aber sonst naja.

    Wer zu spät kommt hat die Chance
    aus den Fehlern der anderen zu lernen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!