Schlängeln des Hecks

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour)

  • Hi, ich habe bei mir durch drehen des Exzenders das heck um ca.4 cm. angehoben,jetzt kommt es mir so vor als ob das Heck bei km/h 180 zu schlängeln anfängt also ein unruhiges Fahrverhalten.Liegt es daran oder an den Einstellungen am Fahrwerk.180cm 82 kg.gabel vorne :3 Ringe sichtbar hinten Einstellung mit Schlüssel auf höchste Stufe und die anderen 2 Eistellungen auf 3.

  • Hallo Andi
    Also durch drehen des Exzenters oder durch das Durchstechen der Gabel veränderst du den Nachlauf und somit das Fahrverhalten. Das Moped wird bei höheren Geschwindigkeiten unstabil und kann auch zu pendeln anfangen.
    Zu deiner Fahrwerkseinstellung würd ich mal sagen hast du die Dämpfer hinten viel zu hart stehen. Die Vorspannung ( mit dem Hackenschlüssel ) auf max. 3. Stufe. Druck- und Zugstufe würde ich auf 2 stellen.


    Grüße Michel

    Grüße Michel


    ZRX fahren is geil

  • Hallo


    Ich schließe mich Michel´s Meinung an.
    Hinten fahre ich nicht so hart ( bin 75 kg schwer ), wie von Michel beschrieben Vorspannung auf 3 und Zug- u. Druckstufe auf 2! Exzender hab ich auch gedreht, konnte aber noch nie eine Unruhe ( egal bei welcher Geschwindigkeit ) feststellen.

  • Das mit dem Excenter ist die Ursache für das Schlengeln! Nicht nur der Nachlauf, auch der Schwerpunkt verändert sich und die Karre steht noch mehr auf dem Vorderrad! Das gibt dann Sägezahn ohne Ende auf dem Vorderreifen.


    Gruß, Rudi

  • ich hatte ein unruhiges Fahrverhalten ab 180, egal ob der Excenter oben oder unten stand.
    Aber seitdem ein neuer Hinterreifen drauf ist, fährt die Fuhre viel ruhiger.
    Sägezahn vorne konnte ich nach bisher 4000km nicht feststellen, obwohl ich meiste seeehr flott unterwegs bin...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!