Was passiert ohne Kat?

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 07.12. Willich

  • Grüß Gott zusammen!

    Ich möchte für meine ZRX 1200 R Bj.06 einen BOS Endtopf kaufen.

    Jetzt erfahre ich, dass der nur auf Modelle bis 2003 passen soll, weil danach der KAT im Flansch ist und das dann nicht passen würde.

    Einige Leute sagen, man kann den KAT kürzen, also etwas absägen, andere sagen, man kann den KAT auch ganz entfernen.

    Meine Frage ist:

    Ist das überhaupt erlaubt? Muß man dann nicht zum TÜV? Weil ich kann ihn zur nächsten Hauptuntersuchung ja dann nicht wieder reinbauen, wenn ich ihn rausnehme, geschweige denn, wenn ich ihn durch absägen kürze??

    Hoffe auf eine Antwort

    Gruß
    stpier23

  • Bin zwar kein Tüv-Onkel und hab das Problem ohnehin nicht (ich versau mit meiner 11er die Umwelt völlig ohne Kat), aber meines Wissens nach darfst du von deren Seite den Kat insofern rausnehmen, alsdass es keine eintragungspflichtige Veränderung ist. Sprich, du darfst dir zwar nur einen e-geprüften Endtopf drunterhängen, aber die Abgasführung bis zum Topf ist weitgehend deine Sache.

    Allerdings musst du beachten, dass dein Krad nach den Abgaswerten mit U-Kat geprüft wird. Ohne den Kat drin wird es dann natürlich gemischt bei der nächsten Plakette, da du die Werte nicht erreichen wirst.

    Ich glaube, die meisten hier haben den Kat wohl draußen und hängen die Originaltüte für den Tüv samt Kat wieder dran. Ist zwar nicht so 100%ig legal, aber hier geht´s eben "nur" um Abgaswerte und nicht um Veränderungen, die die Fahrbarkeit deines Bikes beeinträchtigen. Eine aus meiner Sicht durchaus akzeptable Lösung.

  • @Mark Hamburg....der Kat sitzt aber im Krümmer, nicht im Endschallämpfer.
    Bezüglich der Abgasprüfung bei TÜV Vorführung mache ich mir keine Sorgen, die Grenzwerte für Motorräder ohne Kat und mit ungeregeltem Kat, also wie bei der Dicken, sind identisch. Wenn Vergaser und Zündung okay sind und der Motor mechanisch in Ordnung ist(Ölverbrauch) gibt es keine Probleme. MOTORRAD und MO haben das mal recherchiert. Die größten Probleme hatten ältere BMW`s mit geregeltem Kat, da sind die Grenzwerte deutlich strenger!
    Gruß Meuni

  • @ stpier23
    Bei mir war der Kat am Ende vom Krümmer. Ist aber schon lange raus. Hab jetzt andere Krümmer und einen anderen Endtopf und beim Tüv vor ein paar Tagen SUPERwerte gehabt. Wegen den Abgasen ( beim Tüv) brauchst du dir keine Bange machen.Die Umwelt??? Na ja, da gibt es bestimmt Schlimmere als unser Dicken ;)
    Gruß Gerd
    PS: Bei einigen Modellen war der Kat im Krümmer mehr vorne, bei einigen am Ende. Kommt auf das Baujahr an.

    Gruß Gerd
    ---------------------------------------------
     ZRX 1200 R + Versys 650
    Du hörst nicht auf zu fahren wenn du alt wirst,
    du wirst alt, wenn du aufhörst zu fahren.

  • OK. Nachdem ich also anscheinend keine Gefahr laufe ins GEfängnis zu gehen und ich meine Dicke eh fahre, bis sie auseinander fällt, werde ich das dann wohl machen.

    Bei ebay gibt es gerade folgendes Angebot:
    AUSPUFF BOS ALU RUND KAWASAKI ZRX 1200 für 250 Euro.

    Ist das gut? Und wenn ja, wie kann es dann sein, dass ein Akrapovic Endtopf das doppelte und mehr kostet??

    Bin immer etwas skeptisch bei ebay. Bei Polo kostet der BOS 299 Euro

    Vielen Dank für die bisherigen Antworten

  • Klasse! Und wieder gespart :)

    Der Eintritt in dieses Forum hat sich echt gelohnt.

    Super!

  • Zitat

    Original von stpier23

    Der Eintritt in dieses Forum hat sich echt gelohnt.


    was hast Du Eintritt bezahlt ? ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!