Nix Fett an Achsen

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 07.12. Willich

  • Moin, als ich gestern den Satz neuer Reifen bekommen habe ist mir und dem Kawa-Mann aufgefallen das an den Achsen überhaubt kein Fett dran war. Nein, ich habe sie nicht mit dem Kärcher gewaschen. Außerdem bekommen alle beweglichn Teile nach dem Waschen WD40 von mir.

    Etwas ähnliches war mir damals bei der Kardanverzahnung der VN aufgefallen. Dort war auch kein Fett drin. Dafür aber leichter Metallabrieb.
    Hab dann ordentlich Mollykote reingschmiert.

    Sowas sollte doch eigendlich auch nicht sein.

  • Na, wer weiß was Dein Vorgänger alles mit der ZRX angestellt hat :(:(

    Nach dem Radausbau hat er vielleich gedacht, Mensch ist die Achse dreckig, die muß doch glänzen :):)

  • Schon mal davon gehört das sich die Felger auf der Achse dreht? Und wenn kein Fett dran ist entsteht starke Reibung->hoher Verschleiss.

  • hmmm ?(

    ich denke mal die Felge sollte sich aber eigentlich nicht auf der Achse drehen...

    An sich wird durch das Anziehen der Achse errreicht, dass die auftretenden Kraefte (und natuerlich auch die Drehung der Felge gegenueber der letzlich ja - hoffentlich :D - festehenden Achse) ueber die Radlager geleitet werden.


    Insofern ist auch das an der Achse vorhandene Fett lediglich zur Montage und ggfs. ein bischen auch als Schutz gegen aggressive Verschmutzungen zu sehen.
    Von wegen Streusalz oder aehnlichem...
    Gruss,

    Detlef 8)

  • @Wildsau

    Wenn sich die Felge auf der Achse drehen würde könntest du in deinem Achsfett Pommes frittieren.

    Ciao,
    Atze

  • Das Fett auf der Achse hat noch einen weiteren Vorteil. Man bekommt das blöde Teil beim Felgenausbau auch gescheit raus. Ich habe mal bei einem Moped die Felge ausgebaut wo bei der Montage kein Fett aufgetragen wurde. Ich kann Euch sagen, die Achse war so an den Lagern festgebacken, das diese nach erfolgter Hammerdemontage, erneuert werden mußten.

    Also, bei der Montage der Felgen immer ein wenig Fett an die Achse.

    Wolfgang

    "Wer fragt, ist ein Narr für zwei Minuten. Wer nicht fragt ist ein Narr für immer."

  • Zitat

    Original von Franky
    ... und wozu sind denn die Radlager da??


    Was meinst Du damit denn genau ? ?(

    Prinzipiell sind sind die Radlager fuer dasselbe verantwortlich wie die Schwingenlagerung, Lenkkopflager Kurbelwellenlager usw. D.h. sie sollen (im Regelfall unter axialer Vorspannung verbaut) eine drehende Bewegung - moeglichst ohne grosse Verluste durch Reibung usw. - verschleissfrei umsetzen und ausserdem die dabei auftretenden Kraefte in definierte Richtungen weitergeben.
    Fuer die verschiedenen Bereiche gibt es die unterschiedlichsten Lagerarten:
    Generell erstmal Waelzlager oder Gleitlager.
    Gleitlager kommen ohne Kugeln / Kegelrollen oder sowas aus. Bspw. wenn sich die Hinterradachse in der Felge drehen wuerde / koennte
    (dann wuerde man sie aber als Welle bezeichnen ;) ).

    Waelzlager besitzen dagegen immer einen Waelzkoerper (Kugeln, Kegel, Tonnen, Nadeln,...) Beide Lagerarten haben halt unterschiedliche Vor und Nachteile wodurch sich die verschiedenen Einsatzgebiete definieren...

    Hoffe ich habe die Frage nicht ganz falsch verstanden ??

    Gruss,

    Deddi 8)

  • hi

    ich finde es toll, wenn jemand weiss wie es geht und es dann auch noch verständlich erklären kann....


    gruss


    achim:kreisel:

  • Hi zusammen!

    Werksseitig werden bei allen Motorrädern von Kawasaki die Steckachsen ohne Fett montiert. Ich weiss nicht was das soll? Konnte mich selber vor 2 Jahren bei der Besichtigung des Kawasaki Werkes in Lincoln, Nebraska USA davon überzeugen.
    Als ich einen Kawa Ingenieur danach fragte, sagte dieser mir, dass die Aufgabe der Achsen-Schmierung dem Kawasaki Händler bei der Übergabe-Inspektion überlassen werde. Das macht nur kaum ein Händler!

    Bisher habe ich bei all meinen neuen Kawas die Räder sofort ausgebaut und alle Teile mit SKF Hochleistungs-Kugellagerfett behandelt.

    Bei der ZX-9R eines Freundes, der sehr wenig Kilometer pro Jahr fährt, war erst nach 3 Jahren ein neuer Vorder- und Hinterradreifen fällig. Da die Achsen keine Schmierung hatten, hat er das Hinterrad nur mit roher Gewalt rausbekommen und beim Vorderradausbau hat er die Achse mit Aufnahme komplett vermurkst, weil sich nichts lösen lies. Das Ergebnis waren mehr als 380,- EUR für neue Teile.

    --> Also, wenn man nicht schon die Reifen gewechselt hat, unbedingt nachsehen und mit geeignetem Fett die Achsen behandeln.

    Gruss
    Berthold

  • ....das mit den ungefetteten achsen dürfte nach wie vor gültig sein!
    ich ließ gestern abend neue reifen aufziehen und der mechaniker stellte dabei auch ätzend fest, dass es immer noch nicht möglich sei, eine neue kawa mit gefetteter achse zu bekommen.....(meine stammt von sept/2003)..........

  • ...der gute mann schwört für das achsfetten auf ein kettenspray des fabrikates "fuchs....."

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