Frage zum Excenter!!??

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW VERMUTLICH 12.10. Umkreis KR

  • Hallo Leute

    Ich habe vom Thema basteln noch nicht ganz so viel Ahnung, deswegen wollte ich mal fragen wie ich denn den Excenter drehen kann, wo der sitzt und wie ich das ganze anstelle!!!

    Mir ist die Dicke in den Kurven etwas zu schwerfällig und dadurch soll das ganze ja etwas angenehmer werden!

    Ach ja falls es relevant ist ich fahre eine 1200 s bj. 02

    Einmal editiert, zuletzt von rarebiker (5. Dezember 2007 um 11:53)

  • Hallo
    Ist ganz einfach: Die Excenter (Kettenspanner) Schrauben an der Schwinge lösen und dann den Excenter so verdrehen das die Radachse nach unten zeigt. Kettendurchhang prüfen (25-35mm) und die beiden Klemmschrauben mit 39Nm wieder anziehen. Die Radachse braucht nicht gelöst werden, es sei denn das Hinterrad fluchtet nicht.
    Gruß Bernd

  • Muss ich noch an dem Fahrwerk hinten irgendwas verstellen oder ändern??

    Ansonsten schon mal vielen Dank

    Einmal editiert, zuletzt von rarebiker (5. Dezember 2007 um 13:15)

  • Nein brauchst Du nicht, wenn das Rad vorher in der Schwinge gefluchtet hat. Die Kerben an den Excentern müssen vor dem Drehen auf beiden Seiten die selbe Position haben.
    Gruß Bernd

  • Hab grade mal nachgesehen.. aber wenn ich das richtig sehe verstelle ich doch die Kette wenn ich den Excenter drehe oder sehe ich das falsch??

  • Genau, die Achse befindet sich original im oberen Bereich. Du drehst nun den Excenter in die Richtung als wenn Du das Kettenspiel erhöhen willst bis die Kette wieder stramm wird. Durchhang einstellen, Klemmschrauben anziehen fertig.
    Löse doch einfach mal die Klemmschrauben an der Schwinge und dreh mal den Excenter hin und her, dann verstehst Du das Prinzip.
    Gruß Bernd

  • Ja vielen Dank für die Antworten ich werds mal ausprobieren!!! Falls ich doch überfordert bin, dann werde ich mich noch mal melden!!

    Gruß Dennis

  • Achja eine Frage habe ich noch!!!

    Auf welche Stufe stelle ich die Nutenverstellung von den Federbeinen???

    Soll die auch möglichst ganz hoch eingestellt sein???


    Gruß Dennis

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!