Bremsen quietschen!!

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW VERMUTLICH 12.10. Umkreis KR

  • Hallo,

    habe mir vorne neue Bremsbeläge (Sintermetall) draufmachen lassen.Leider quietschen diese bei nicht zu starker Bremsung; bei Vollbremsung kein Problem. Weiß jemand Abhilfe außer Ölen und neue besorgen? :pardon:

  • @ kawafred,
    es gibt im Autozubehör eine Kupferpaste, die kommt zwischen Beläge und Bremszylinder. Damit geht es weg.
    Gruß Gerd

    Gruß Gerd
    ---------------------------------------------
     ZRX 1200 R + Versys 650
    Du hörst nicht auf zu fahren wenn du alt wirst,
    du wirst alt, wenn du aufhörst zu fahren.

  • Das war bei mir auch , habe meinen Händler gefragt ...der sagte nur das zwischen Bremsscheibe und Felge eine Teflon scheibe verbaut werden kann zusätzlich eine dünne Schicht Silikon hinten auf die Kontaktfläche der Bremsscheibe 24 h aushärten lassen und dann zusammen bauen ...und es war Ruhe ....war allerdings bei mir echt hefftig immer nur beim leichten bremsen dann aber fast nen Gütterzug..... viel Glück

    Gruß Michel

  • Der Tipp von Zephyr 1100 ist voll ok.
    Etwas ( wirklich nur ganz wenig) Kupferpaste auf den hinteren Teil des Bremsbelages schmieren und fertig.

  • Meine Bremse quitscht auch aus vollster Überzeugung, und sie lässt sich weder durch gutes Zureden noch durch Kupferpaste eines besseren belehren. Ich habe aber als adäquates Mittel die guten Gehörschutzstöpsel entdeckt: In die Ohren damit und oh Wunder, das Quitschen ist weg!

  • hey
    ein probates mittel zum entquietschen ist :
    kunststoff- oder metallhammer und WD 40.
    mit dem hammer " vorsichtig " auf den aussenkranz der bremsscheibe klopfen. " vorsichtig " also mit gefüüüüühl ringsrum.
    dann die spacer mit WD 40 einsprühen. aber so, das nichts rausgeschleudert wird und auf die beläge oder die scheiben sprüht. nur das die spacer fein geschmiert werden. warum das ganze ?
    zwischen spacer, innenkranz und bremsscheibe lagert sich bremsstaub und sonstiger dreck ein. der verhindert, das die scheibe schwimmend gelagert ist. mit dem drauf rumklöppeln löst sich der dreck, wird event zu staub zermahlen und das öl schwemmt den dreck raus und schmiert ein wenig.
    wenn man sein hirn einsetzt und die beläge und den rest nicht mit öl konserviert, sollte das quietschen eigentlich verschwinden, ohne das man sich in gefahr begibt.

    viel spass beim klöppeln, gruß oliver

  • Hallo Gemeinde

    Hatte das selbe Problem mit Sinterbelägen von Lucas nach Austausch gegen orginal Kawabelägen hatte sich das Problem erledigt.

    Grüße an alle Gollum

    Einmal editiert, zuletzt von ShinyFlower1979 (16. Oktober 2007 um 22:10)

  • Zitat

    Original von Hoshpar
    Meine Bremse quitscht auch aus vollster Überzeugung, und sie lässt sich weder durch gutes Zureden noch durch Kupferpaste eines besseren belehren. Ich habe aber als adäquates Mittel die guten Gehörschutzstöpsel entdeckt: In die Ohren damit und oh Wunder, das Quitschen ist weg!

    Das quietschen kann auch davon kommen, das deine Beläge nicht mit den Bremsscheiben harmonieren, da hilft dann nur der wechsel, der Beläge.

    Du kannst aber auch einmal versuchen durch betätigen der brems und gleichtzeitigen beschleunigen, das deine eventuell verglasten, oder verdreckten Beläge frei werden das hilft sehr oft.

    @ supergrobi
    Den Tipp mit WD 40 kann ich nicht nachvollziehen, denn es ist absolutes Gift,wenn auch nur ein Sprühnebel auf die Bremsscheibe, oder Beläge kommt.
    Das andere ist, das Bremsscheiben super mit Zug, aber nicht auf Schlag können. Ich meine damit das Du eine Bremsscheibe kaum kaputt bremsen kannst, aber mit einem Hammer ist sie nix komma null hinüber. Man sollte nie vergessen, die Bremsen sind beim Moped die Lebensversicherung.

  • moin

    lieber kawaatze. das mag richtig sein, was du schreibst. aber komischerweise hat es bei mir und bei einigen anderen funktioniert.
    ausserdem gehe ich auch davon aus, das man sich den ganzen text durchliest und nicht nur nach fehlern sucht. da steht dann nämlich auch, das man sein gehirn einsetzen soll und nicht alles in öl ertränken. das man nicht mit einem 10 kg hammer darauf rumprügelt ist eh schon klar.

    gruß oliver

  • Moin Moin Oliver,
    wollte dich nicht ins Rampenlicht ziehen. Ehrlich !
    Aber es ist immer so eine Sache mit den Tipps. Rein meine Meinung, bevor ich zu jemadn sage, er solle WD40 auf die Bremse kippen(überzogen dargestellt), soll er lieber mit quitschender Bremse fahren. Nur weil einer lesen kann heißt es noch lange nicht, das er im Handwerken kein Grobmotoriker ist.
    das wollte ich damit zum Ausdruck bringen. Also easy und immer genügend Asphalt unter den Rädern. :ddaumen:

  • In der Regel ist "verglasen" heute kein Thema mehr,weil organische Beläge nicht mehr verbaut werden in Bikes neueren Baujahres.
    Damit entfällt auch das "Einbremsen"...wobei man beachten sollte,dass sich die neuen Beläge erst an die gebrauchten Scheiben ordentlich anlegen müssen.
    Was auf der Strasse ne Sache von 50 km bei mir ist,dauert auf der Rennstrecke 1 Runde,bzw. ca. 5km.Allerdings halten die Beläge auf der Rennsträcke,je nach Hersteller und Streckenlayout zwischen 2 und 7 Tagen.
    Beim Wechseln der Beläge drück ich die Bremskolben relativ weit raus,sprüh dann das ganze Innenleben (ohne die neuen Beläge) mit WD40 ein und lass das ganze 10 Minuten einwirken.Dann mit Zahnbürste und Bremsenreiniger saubermachen,die neuen Beläge mit Antiquietschpaste hauchdünn einstreichen und wieder zusammen bauen.
    Quietschende Bremsen waren bei mir weder auf der Rennstrecke noch im Strassenbetrieb jemals ein Thema....

    Gruss Marcus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!