!!!!Frage zu Nockenwellen,bitte Hilfe!!!

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 07.12. Willich

  • Will meiner ZRX 1100 noch nen bisschen mehr Power zufügen und hab jetzt Nockenwellen von ner ZZR 1100 gefunden.Die Nocken sind aus der 92er ZZR,haben 23tkm runter und lagen Jahrelang in der Werkstatt!Meine is Bj. 99!Jetzt wollte ich wissen ob ich die bei mir einbauen kann bzw ob sie überhaupt passen?!?!
    Würde mich freuen wenn mir einer nen Tipp geben könnte...


    MfG der doc

  • hallo,

    ich denke die sollten passen. habe mich auch zu den wellen durchgerungen und muss sagen die kiste läuft ziemlich gut. allerdings wirst du wohl noch die eine oder andere kleine änderung vornehmen müssen, damit die kiste wirklich rund läuft.

    gruß flo

  • wollte ja noch nen Dyno-Kit und evtl nen K&N Filter einbauen!Was ich gehört hab is, dass man die originalen Ventilfedern tauschen muss ,da diese zu schwach sind!Richtig?Was meinst du denn was noch gemacht werden müsste?Hab nen offenen BOS dran,sonst sollte alles Motormässige original sein,denke ich?!

  • hey

    die nockenwellen passen so rein. das mit den federn würde ich lassen. damit belastest du nur die restmechanik unnötig. wenn du die nockenwellen einbaust, musst du aber auch das lobe center neu einstellen. sonst ist das nur eine halbe sache.

    viel spass beim basteln

    gruß, oliver

  • kannste mir das mal genauer erklären,hab zwar nen bissl ahnung aber nich so viel!!!

    Hab schon was zu lobe center gefunden...,aber wenn man doch die Nocken dreht haste doch total andere Steuerzeiten und dann schlägts dir was kaputt oder nich?
    Wollte ausserdem noch nen Dyno-Kit einbauen,danach soll die Kiste aufn Prüfstand und 100%ig eingestellt werden.
    Einbau wollte ich selber machen...

    MfG

  • hallo,

    ich denke die lobe center geschichte ist nicht notwendig. die kiste läuft auch so herrvoragend.
    ich habe auch einen dynokit, k&n drinnen und fahre die originalferdern. das mit den federn sollte kein problem darstellen, solange man die drehzahl nicht erhöht. ansonsten brauchst du auf jeden fall einen anderen krümmer. das originalteil kostet richtig leistung.

    gruß flo

  • bin mir nich sicher ob ich überhupt noch den originalen Krümmer dran habe,hab die Kiste mit MAB Auspuff gekauft und der Krümmer is nich schwarz wie bei dem originalen Krümmer...kann ich das irgendwie erkennen obs der originale is oder nich?

  • stell doch mal ein bild von deinem krümmer ein. dann kann dir bestimmt jemand sagen ob der original ist oder nicht.

    gruß flo

  • hallo,

    ich nehme alles zurück und schließe mich supergrobi an. meine kurve sieht zwar auch so ziemlich gut aus (101kw bei 9800 u/min und das ganze schön linear). um allerdings an das optimum zu kommen muss man wohl an die steuerzeiten mal ran.

    gruß flo

    Einmal editiert, zuletzt von flo (10. Oktober 2007 um 14:55)

  • hey
    aus meiner erfahrung heraus, kannst du die so einbauen, aber es muss alles zusammen passen.größere vergaser bedüsung, k&n filter, vergaser abstimmung, eine andere auspuffanlage ( krümmer und topf), zzr oder gpz nockenwellen, sekundärluftsystem weg, lobecenter einstellen. und du kannst mit dem lobecenter bestimmen, in welche richtung du gehen willst. mehr drehmoment oder mehr spitzenleistung ( natürlich alles in einem bestimmten rahmen).

    wenn du eine gute erklärung brauchst, wie das mit dem lobe center funktioniert, kann ich dir die entsprechende anleitung gerne fotokopieren. schick mir mal ne adresse per pn, wo die kopien hinsollen. die gradwerte für die zzr nockenwellen muss ich aber erst suchen. da weiß ich momentan nicht, wo ich die gelassen habe.
    aber im vorfeld kannst du dir schon mal eine messuhr mit stativ und einer langen spitze und eine gradscheibe, sowie einen kolbenstopper besorgen. ohne die sachen geht es gar nicht.

    wenn du den dreh raus hast, ist das einstellen eine sache von knapp 2 stunden. aber am anfang ist das ein wenig verwirrend. am besten mit guten mopped kumpels mal nen nachmittag hinsetzen und tüfteln

    gruß oliver

    Einmal editiert, zuletzt von supergrobi (12. Oktober 2007 um 17:21)

  • Wunderschönen guten Tag...!

    So jetzt is der Zeitpunkt gekommen an dem es ernst wird,Moppe is auseinander,ZZR Nocken liegen bereit(haben 1mm mehr Hub als die ZRX Nocken),K&N Filter,Messuhr usw. ebenfalls!Bin noch am überlegen ob ich mir nun nen Dynojet oder Dynotec Kit hole!Ich denke mal da es die grösste Qual is den Vergaser raus zu bekommen,musste ich heute am eigenen Leib efahren:-( werd ich mich für die teurere Variante Dynotec (200?) entscheiden.Habe schon mit jemandem von
    Dynotec gesprochen und der sagte mit der Vorteil ist das man nicht erst die Bedüsung ausprobieren muss(Vergser ein- bwz ausbauen),sondern die Sache einbaut,Kiste einstellen und fertig!

    Letzte Frage von meiner Seite aus wäre noch, worin der Vorteil von verstellbaren Nockenwellenrädern ist?Und ob es überhaupt notwendig is?!

    Hoffe ich bekomme ne zügige Antwort.

    Bilder werden demnächst folgen....

    MfG Der Doc

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!