Excenter drehen, Gabel durchstecken

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 07.12. Willich

  • Hallo ZRX Gemeinde,

    das Thema Excenter drehen und durchstecken der Gabel habe ich schon in einigen Threats gesehen.
    Allerdings war immer nur die Rede von entweder - oder :heulen: .
    ich bin ziemlich groß und hab den Excenter gedreht - nachdem ich mich daran gewöhnt hatte, dass die Dicke schneller in die Kurve kippt, komme ich super damit zurecht.
    Was passiert wenn ich jetzt noch die Gabel 1,5-2 cm durchstecke ? Hat da schon Eine(r) Erfahrungen gemacht ? ?(


    greets Andreas


    .

  • hallo andreas,

    wenn du die gabel durchsteckts wird die ganze fuhre noch agiler evtl. aber auch sehr nervös. bei hochgeschwindigkeit kann es zu pendeln beginnen muss aber nicht.

    was aber sicher ist ist das deine schräglagenfreiheit bei 1,5-2 cm enorm abnimmt. die karre wird zwar in die kurve fallen aber die ersten teile werden dafür sehr früh aufsetzen. zudem kann durch die extreme konfiguration (hinten 2,5 cm hoch, vorne 2 cm runter) die fussrasten im ungeschicken winkel aufsetzen und dadurch nicht mehr richtig einklappen. habe das nicht ausprobiert da ich trotz gedrehten exzender mit den rasten aufsetze und somit für mich ein durchstecken der gabel nicht in frage kommt schon eher eine weitere erhöhung des hecks.

    wenn dann stecke die gabel erstmal nur 0,5 cm durch auch das ist schon reichlich und taste dich an die schräglagen ran, nicht das dich aufsetzende teile überraschen die du vorher noch gar nicht kanntest.

    Einmal editiert, zuletzt von biker27 (20. September 2007 um 07:11)

  • Hallo Andreas,
    ich habe bei meiner ZRX die Gabel ca 2 cm durchgesteckt gehabt. Moped lenkte super ein allerdings recht nervös und ab 190 fing es dann an zu pendeln sobald der Belag wellig wurde.
    Habe allerdings als Reifen auch den neuen Pilot Road 2 drauf. Der lenkt sowieso besser ein. War zu vile des guten. >Bin jetzt wieder auf 2 mm gegangen. Ist für mich der beste Kompromiss.

    Gruß

    Ingo

  • Hallo zusammen,

    ich habe auch die Gabel durchgesteckt, jedoch nur 5 mm, und den Excenter verdreht, jedoch habe ich bei meiner Gabel auch ein Mehrbereichsöl eingefüllt und die Vorspannung kompl. entspannt, dadurch sackt die Gabel noch ein wenig mehr ein. Funktioniert sehr gut, da auch die Gabel sehr gut anspricht.

    Jens

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!