BOS db-killer

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour)

  • Mein BOS Endtopf hat einen Eingenieteten db-killer, kann ich da die Niete einfach entfernen und ne Mutter in den Killer einschweißen oder geht das nicht so einfach?


    Danke schonmal!

  • hallo master,


    bei meinem bos oval an der 11er war neben der niete auch noch ein schweißpunkt den man wegdrehmeln musste.


    war aber kein akt!


    und zur not kann man auch mit schraube und loser mutter wunderbar zurecht kommen, hatte meine nicht eingeschweisst.


    gruss fundolf

  • Sagt mal ihr Spezialisten des Lärm anstelle von Leistung....., ein vernieteter dB Killer 'sagt' ja das der dBKiller nicht entfernt werden darf, im Gegensatz zu denen die mit Schraube gesichert sind.


    Die Grünröcke (bei uns in Grau/Blau) könnten das als Manipulation ansehen und kassieren, oder ?


    GreetS Rob

    - ZRX 1200 Naked reloaded as R -

  • hä???


    du meinst also bei einer vormontierten schraube darf man den eater entfernen und rumfahren, aber bei einer niete isset verboten???
    verstehe ich ned...


    hatte aber nie probleme irgendeiner art.
    selbst dem tüv prüfer war bei der vorführung aufgefallen, das die schraube schön glänzend und neu, sprich frisch montiert worden war.
    aber der eater war bei der vorführung montiert, und mehr wollte er ned wissen.


    gruss fundolf

  • es heißt ja nur, dass er im Bereich der STVO montiert sein muss, weil der Pott nur bei montiertem db-killer ne Zulassung hat.
    Und ob der nun mit Schraube oder Niete montiert ist, düfte keinen Unterschied machen.

  • Zitat

    Original von Fundolf
    du meinst also bei einer vormontierten schraube darf man den eater entfernen und rumfahren, aber bei einer niete isset verboten???
    verstehe ich ned...


    Nein, so war das natürlich nicht gemeint.
    Ein Auspufftopf hat ansich nur mit dem dBEater die Genehmigung auf der Strasse gefahren zu werden.
    Manche Hersteller biete an das man den Eater für die Rennstrecke entfernen kann (Schraube) :rolleyes: bei anderen ist der Eater vernietet und damit eigentlich fester Bestandteil des Topfes.


    Die Niete aufzubohren und gegen eine Schraube zu ersetzen ist genaugenommen eine Manipulation des Topfes und unzulässig (so wie Löcher in die Innereien bohren.


    Bei uns in AT gibt es sog. Prüfbusse die an beliebten Motorradstrecken auftauchen und dann ihres Amtes walten.
    Wenn die Niete aufgebohrt ist gibts Zoff, die haben nämllich Daten von nahezu alllen Motorädern mit und auch vom Zubehör besonders Auspuffanlagen und Bremsanlagen etc.

    Bei geschraubten Eatern können sie nichts machen denn solange das Ding drinnen ist und der Auspuff nicht lauter als genehmigt ist könnens ........ gehen.


    Zitat

    Original von Fundolf
    hatte aber nie probleme irgendeiner art.
    selbst dem tüv prüfer war bei der vorführung aufgefallen, das die schraube schön glänzend und neu, sprich frisch montiert worden war.
    aber der eater war bei der vorführung montiert, und mehr wollte er ned wissen.


    Na das ist klar, wenn ich mein 'Pickerl' mache (das ist mir Eurer Überprüfung ähnlich) schicke ich per Mail den Kilometerstand an die Werkstätte und wenn ich dann den Termin habe ist der Bericht fertig und das Pickerl am Bericht festgetackert.


    Die Werkstätte überprüft dann meist nur ob die wichtgen Dinge okay sind, aber bei fehlenden E-Nummern oder abgesäbelten Heckteilen wird manchmal nur geschmunzelt aber nie gemeckert.


    Sonst könnte kein Motorrad mehr auf der Strasse fahren.


    GreetS Rob

    - ZRX 1200 Naked reloaded as R -

  • Zitat

    Original von Master
    Und ob der nun mit Schraube oder Niete montiert ist, düfte keinen Unterschied machen.


    Dürfte-sollte-könnte, das genau war eigentlich meine Frage ?


    Ich habe erlebt das jemand bei uns in AT Probleme bekam, weil die Niete aufgebohrt war = Manipulationsvorwurf.


    GreetS Rob

    - ZRX 1200 Naked reloaded as R -

  • Rob_Mae,


    ach so, dacht du meintest wirklich man düfte das bei einer schraube...


    also mal nur so ausm bauch raus würde ich auch sagen, das bei einer schraube ja eh keiner nachvollziehen kann, ob er mal drinn oder draussen war.


    bei einer aufgebohrten niete ist es schon sehr offensichtlich.


    ist hier aber sehr weit verbreitet!
    ich kenne keinen, der einen kennt und so weiter... bei dem es schon mal ärger deshalb gab.


    kann aber bis jetzt auch nur glück gewesen sein!


    gruss fundolf

  • Naja wenn die 'Amtsorgane' wollen, können wir alle Probleme bekommen denn man findet immer was wenn man sucht.


    Mich hätte nur interessiert wie die Junge bei aufgebohrter Niete reagieren. (wenn sie wüßten das dort eine Niete war)


    Einem typischen 'Bullen' fällt das nicht auf, aber zB den Prüfbus-Sadisten..... (gibts sowas bei Euch ?)



    GreetS Rob

    - ZRX 1200 Naked reloaded as R -

  • hm...


    habe ich so noch nicht gehört.
    kenne nur die getarnten videomotorräder, sehen aus wie privatmühlen.


    und an einem treff sollen die grünen mal die karren inspiziert haben, haben dann aber nur mündliche verwarnungen erteilt, um denkanstösse zu verteilen.


    sowas brauchen wir hier auch nicht *g*


    gruss fundolf

  • das sieht jeder bulle ...........habe mir bei Bos ein DB macker gekauft kostet 20 Euronen und in reingemacht .wird von der krümmerseite eingebaut sieht mann allso nicht und du kannst über die länge selst bestimmen wie laut sie sein soll

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!