BOS passt gar nicht!

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 07.12. Willich

  • Hallo Kawa-Kollegen,

    habe mir gerade von Louise den BOS-Dämpfer kommen lassen.

    Ich war ja darauf vorbereitet, ca. 2cm glattes Rohr absägen zu müssen.

    Aber mein Sammlerrohr ist doppelwandig (Lochblech innen), und es ist fast 6cm zu lang.

    Ich verstehe nicht, wie BOS so einen Mist produzieren kann. :avatar70195: :irre:

    Habe das Teil postwendend zurück geschickt.

    Also: wer einen passenden Topf sucht, sollte die Finger vom BOS lassen!

    Habe mir jetzt mal den RAC1 Carbon von Hurric bestellt. Hoffentlich passt der...

    Gruß Thomas

  • hä???

    habe ich noch nie gehört...

    hast du die 11er?
    original krümmer?
    vielleicht hat ja der vorbesitzer was anderes druntergeschraubt?

    also habe bisher nichts schlechtes von bos gehört und war selber extrem zufrieden (bis auf das man die erwähnten 2 cm kürzen muß)

    gruss fundolf

  • Ich selber habe die 11er und habe mir diese Saison auch den BOS rangehängt.

    Also ich hatte wirklich nur ein 4,5 cm vom Krümmer abgesägt, ebenso das Lochblech rausgeschmissen, und die Tüte passte.

    War also genauso, wie es in der Anleitung stand.

    Der Sound ist genial....

    Gruß

  • Also ich hab eine völlig Orginale, und rumsägen wollte ich daran nun wirklich nicht!

    Außerdem war bei meiner Lieferung gar keine Anleitung dabei, obwohl das Teil BOS-orginalverpackt war.

    Ich meine, dass, wenn etwas am Orginalteil zersägt werden muss, das auch im Angebot (Katalog, Beschreibung, etc.) vermerkt werden muss. Ich hätte das Teil sonst gar nicht bestellt.

    Hab sie nur bestellt, weil die Aussagen im Forum unterschiedlich waren. Die einen sagen "absägen muss", die anderen sagen "passt auch so". Frage mich nur, wie die Letzteren das hinbekommen haben.... Großer Hammer???

    Hoffe jetzt jedenfalls, dass der andere Pott ohne Laubsägearbeiten montierbar ist.

    Gruß an Alle,

    Thomas

  • Hallo,

    ich versteh gar nicht das Problem. für den BOS an ner 11er (Originalkrümmer) musst du auf jedenfall sägen. Nur ist das doch überhaupt kein Problem. Das da etwas weggesägt wurde, sieht doch niemand und es ist allgemein bekannt, dass die "Laubsägearbeit" notwendig ist. Habe auch einen BOS-Endtopf am Moped und für die Optik und den Sound habe ich das Stück "hässliches" Metall ehrlich gesagt sehr gern geopfert. Ich versteh deinen Frust irgendwie nicht... ?(

    Gruß
    Matze

    Einmal editiert, zuletzt von matze1810 (14. Mai 2007 um 12:51)

  • Hallo Thomas,

    ich versteh´s ehrlich gesagt auch nich. Ich hab auch nen BOS dranne und da gibt es aber auch gar nix zu bereuhen. Der originale ist zu leise und sieht Sch... aus. Der Bos ist zierlich, schön und klingt einfach göttlich. Ich will ihn nie mehr missen.
    Ich musste auch (alle anderen, die ich kenne, auch) den Krümmer 4-5cm kürzen. Dadurch löst sich zwingend der eingeschweißte, gelochte Käfig sammt Dämmumg und muss somit raus. Schließe mich meinem Vorredner Matze somit an. Na und? Wer sieht´s? Wem fehlt das Stück Metall später irgendwann? Der originale passt doch immer noch dran!

    Thomas, hol Dir den BOS wieder, glaub uns, es lohnt sich.

    Übrigens: Zum Thema BOS und dem damit zusammenhängenden, zwingenden Absägen des Rohres, gibt es hier im Forum bereits unzählige Thread´s. Da ist alles beschrieben.
    Hättest Dir die Aufregung eigendlich sparen können.

    BOS -anbau

    Bos Alu Oval undicht?


    Grüße, Manne :ddaumen:

    2 Mal editiert, zuletzt von Manne (14. Mai 2007 um 14:32)

  • Hallo,

    war es ein SlipOn (ohne Schraubverbindung) oder ein BoltOn (mit Schraubverbindung)

    wenn es ein BoltOn Dämpfer war sollte er Passen!

    viel Spaß noch

    LG

  • @ Manne und Matze:

    Ich meinte halt nur, dass man, wenn man schon das Orginal zersägen muss, es sich streng genommen nicht um einen Austauschdämpfer, wie beschrieben, handelt. So einen müsste man halt einfach dranschrauben können, und fertig!

    Und ich verstehe einfach nicht, wieso BOS das Teil nicht passend fertigen kann, können andere doch auch.

    Mindestens sollte man nicht durch ein Forum, sondern durch den Hersteller informiert werden (VOR dem kauf!), dass man was zersägen muss, egal, ob sichtbar oder nicht!

    Auch ist ein Absägen des Rohres, ebenfalls streng genommen, eine Veränderung, die die Betriebserlaubnis erlöschen lässt. (Manipulation an der Auspuffanlage, auch wenn die dadurch nicht lauter wird! Laut Rücksprache mit meinem TÜVer) Ich kauf mir doch keinen Dämpfer mit EG-BE, wenn die allgemeine BE dann doch erloschen ist, wenn mal einer die Karre zerpflückt.

    Kann ja sein, dass das in der Anleitung von BOS (die bei mir nicht dabei war) drin steht,- obs auch im Gutachten steht, was ja ebenfalls nicht dabei ist, weiss ich nicht.

    Da hätte ich mir auch gleich einen offenen Racedämpfer dranschrauben können...

    @ Lime Green:

    Es ist ein Bolt on gewesen, und der Schraubkranz passte ja auch, aber der Dämpfer lässt sich nicht ganz draufschieben, weil das Auspuffrohr dazu mitsamt Innenleben etwa 5cm abgesägt werden müsste.

    Grüße aus Dorsten

    Thomas

  • Zitat

    Original von thowie
    Auch ist ein Absägen des Rohres, ebenfalls streng genommen, eine
    Veränderung, die die Betriebserlaubnis erlöschen lässt. (Manipulation an der
    Auspuffanlage, auch wenn die dadurch nicht lauter wird! Laut Rücksprache
    mit meinem TÜVer) Ich kauf mir doch keinen Dämpfer mit EG-BE, wenn die
    allgemeine BE dann doch erloschen ist, wenn mal einer die Karre zerpflückt.

    Gut, bin zwar nicht vom TüV, aber soweit ich weiß, ist die Abgasabführung
    bis auf den Schalldämpfer beim Motorrad nicht abnahmepflichtig. Das
    Ganze darf halt nicht gefährlich, scharfkantig, die Fahrstabilität beinflussend
    (und alles, was einem der gesunde Menschenverstand eigentlich auch sagt)
    etc. sein, das Abgasrohr solltest von TÜVes Seiten soweit absägen können,
    wie du lustig bist (oder an die oben genannten Grenzen stößst).

    Natürlich ist das schon ein schwaches Bild, wenn einem vor dem Kauf nicht
    gesagt wird, dass man die Original-Abgasabführung verändern muss...

  • wie gesagt hatte ich auch den bos druff, also auch meine dicke zersägt.

    auch ich hatte dabei keinerlei gewissensbisse die arme zu zerstückeln. war ja für nen guten zweck!

    aber ich verstehe thomas schon, das er verärgert ist.
    der eine satz könnte ruhig im katalog erscheinen!
    weiß gar ned mehr wie es bei mir war. stand es in einem beiblatt?
    glaube auch ich habe es durch das forum erfahren, und dann das rohr kurzerhand abgesägt.

    naja, nu isses gelaufen

    gruss fundolf

  • Habe auch einen bos drauf mußte ca 4cm absägen und das lochblech raus passt ohne probleme

  • Hi thowie......kann ich garnicht verstehen,fahre auch BOS-Endtopf(rund-Carbon) auf meiner 1200R.Hat ohne Probleme geklappt mit der Montage-ohne kürzen oder sägen-dranschrauben und fertig!!Passt top.
    Meine "R" ist allerdings BJ:02` evtl.hat Kawa bei anderen Baujahren am Krümmerrohr was geändert??
    Vielleicht kannDir jemand hier aus dem Forum weiterhelfen,der gleiches Mopped fährt und gleiches Baujahr...?
    BOS hat auf jeden Fall nen´schön fetten Sound.....Karacho :daumen:

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