Vorderrad ausbauen

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 07.12. Willich

  • hallo,

    wollte an meiner zrx 1100 das vorderrad ausbauen.
    alles normalerweise ja kein problem.
    es lässt sich aber die blöde achse nicht lösen.
    schon caramba dran, aber nichts tut sich.
    dabei habe ich die inbusschrauben an der linken gabelseite angezogen gelassen u. an der rechten
    seite (großer innensechskant)gelöst.
    habe allerdings nur diesen dusseligen schlüssel
    aus dem bordwerkzeug der mehr einem kerzenschlüssel ähnelt und an der rückseite einen
    17 sechskant zum aufstecken einer nuss hat.
    trotz langem hebel rührt sich da nix.
    brauch ich jetzt nen schlagschrauber u. eine ordentliche 22er Inbusnuss?

  • Hi Biker,

    ich hatte Letztes Jahr im Oktober das gleiche Problem und habe mir für die Dicke seite einen dicken Imbussschlüssel gekauft und für die andere Seite eine Nuss habe dann beide mit Verlängerungsrohren versehen und den Imbussschlüssel mit dem Rohr drauf auf dem Boden eingeklemmt und habe die andere Seite auch mit dem Rohr drauf runtergedrückt und es machte aufeinmal knack und die Achse war lose. Vorher hatte ich den Schlssel der dabei war schon verdreht. Also schmeiss das Kirmeswerkzeug von Kawa weg und kauf dir vernünftiges. :schlaf:

    Gruß Axel

  • Hi biker,

    oder du schaust mal bei Algemeine Tipps/ Algemeine Tipps/ Vorderachse dringend!!!!
    Da habe ich damals gefragt.

    Gruß Axel Achja E-Mail konnte ich nicht schreiben da nicht aktiviert!

  • hat des selbe Problem mit meim Hinterrad, hab mir ne paßente Nuss gekauft, aber die sch... wollt auf biegen und brechen net rausgehn...ging einfach net, die ratsche is sogar durchgerutscht, an der kraft kanns also net liegen, weiß auch net...ratsche is übrigens auch kei billig ding (hazet...)

  • Habe den Ausbau Vorne/Hinten auch gerade hinter mir. Kann deshalb nur empfehlen passendes (eh klar ;)) aber auch moeglichst hoeherwertiges Werkzeug als das beiligende Bordwerkzeug zu benutzen.
    Sollte die Achse zuletzt in einer Werkstatt gewechselt worden sein ist es durchaus moeglich (Wahrscheinlich ?), dass die es "ein wenig" fester als die angegebenen glaube 145 Nm angezogen haben.
    Ohne richtigen Inbus (Einsatz fuer Nuss oder wie auch immer) kannst Du zumindest ganz schoen hinlangen. Besteht natuerlich ausserdem die Gefahr, dass Du die Achse (den Innensechskant) vermurkst.

    Gruss

  • Hi,

    Der Hufschmid wo die Vorderachse mit 145Nm anziegt gehöer eingesperrt.
    Ich ziehe Vorne und Hinten nur "Handwarm" an, wo will die Achse hin ohne Schuhe und Geld? Die Excenterschrauben normal anziegen, Sicherungsglips rein und gut. Vorne das Gleiche, da halten die Klemmschrauben die Achse fest.

    Und immer etwas Kupferpatte aufs Gewinde der Achse, damit es ned festfrißt.

    Gruß Meister Z

  • Hallo,

    also wenn die Räder schon mal ausgebaut waren und bei der Montage sind die Schraubverbindungen mit dem vorgeschriebenen Drehmoment angezogen, dann kann man sie auch mit gescheitem Werkzeug wieder lösen. Ich glaube die Japaner ziehen die Dinger bei der Herstellung der Bikes maschinell volle pulle an, nach dem Motto "egal hauptsache fest".

    Wolfgang

    "Wer fragt, ist ein Narr für zwei Minuten. Wer nicht fragt ist ein Narr für immer."

  • vielen dank für die schnellen tipps. ja richtiges werkzeug das schafft! Rad is raus.
    spinnen weisgott die japse. hab´s mopped letztes
    jahr gebraucht gekauft. vorbesitzer hat immer alles in kawa-werkstatt machen lassen.
    die knallen die schrauben dann wohl so an, das nur
    sie die schrauben wieder lösen können. wahrscheinlich absicht. schließlich leben sie davon.

  • Musste letzhin beim Reifenwechsel dem Typen meine Meinung sagen. Der wollte die Schrauben anziehen wie ein Ochse. Der Drehmomentschlüssel lag zwar da, aber hatte wahrscheinlich Standschäden wegen Nichtgebrauchs. Alles Idioten.

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