1200S Verkleidung auf 1100? Geht das?

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour)

  • Na ja ! habe in der Überschrift ja schon eigentlich alles gesagt! habe eine ZRX 1100 R, BJ 2000.


    Fahre auch sehr lange Touren bis über 1000km am Tag, und da ist auch mal länger Dosenbahn dabei.


    Gegenüber meinen bisherigen Moppeds ist die Dicke zwar der absolute Liebling, aber ein guter Windschutz wäre das letzte Tüpfel auf dem i! Schaue nämlich öfter neidisch irgendwelchen Kühen nach... :blush:


    Meine Frage: geht das grundsätzlich ohne große Aktionen? Und was sagt der TÜV?


    Danke für Eure kompetenten Antworten!


    gruß Thomas

  • Prinzipiell geht das, ist nur ein wenig Aufwand weil bei der S einiges anders ist als bei der R bzw. Naked.


    Was der TÜV dazu sagt ???


    In D gibts ja Unterschiede bei der Reifenbindung zw. R und S und ob das dann so einfach geht ??


    Ich würde mal zuerst den TÜV fragen was der davon hält.


    Als Alternative kannst ja mal eine Tourenscheibe von MRA probieren.


    GreetS Rob

    - ZRX 1200 Naked reloaded as R -

  • Das würde mich auch brennend interessieren.


    Hatte mich schon mal etwas umgeschaut. Das Hautproblem scheint aus meiner Sicht die fehlende Rahmenhalterung zu sein. Da müßte man sich etwas bauen.


    Gruß


    Jette

  • Ich fahre eine ZRX 1200R und habe die Originalscheibe gegen eine MRA-Spoilerscheibe ausgetauscht. Den Druck am Helm, den man mit der Nackenmuskulatur ausgleichen muss, habe ich mit der Spoilerscheibe nicht mehr. Ich habe einfach etwas mehr Lärm. Eine Tourenscheibe habe ich auch schon probegefahren. Die bringt noch etwas mehr Ruhe und steht demnächst auf meiner Einkaufsliste. Schon die Spoilerscheibe reicht mir als Windschutz auch bei längeren Tagestouren (ca. 750km). Ich habe nachher keine Nackenschmerzen wie mein Zephyr fahrender Kollege.


    Der Unterschied von der Originalscheibe zu einer Tourenscheibe ist, ausser vielleicht man hätte ein enormes Kampfgewicht, sehr gross! Ich würde auf alle Fälle diese Variante ins Auge fassen, vor einem grösseren Umbau. Die Tourenscheibe sieht nur schlecht aus, wenn sie durchsichtig ist oder rauchgrau, meiner Meinung nach. Schwarz sieht sie okay aus - sicher besser als eine Gummikuh!


    Gruss


    Dani

  • Hallo Kawa-Kollegen,


    danke erst mal für die flotten Antworten.


    Habe eine MRA-Tourenscheibe schon drauf. Fand ich erst mal nicht so doll, weil das Geflatter jetzt mitten auf dem Helm liegt.


    War heute etwas länger auf Tour (600km, davon 250 Dosenbahn), und habe mal ein wenig mit der Sitzposition experimentiert.


    Die Lösung scheint: Etwas nach vorne und unten verlagern, dann liegt der Helm frei über der Scheibe im Wind, kein Geflatter, und der Oberkörper ist gut entlastet.
    Außerdem kommen eine Menge der Turbulenzen von den Spiegeln.


    Also werde ich einen flachen Superbikelenker montieren, und andere Spiegel.
    Und die Optik der R ist so wie so schöner als mit der S-Verkleidung.


    Werde mal melden, wie es nach dem Umbau ist.


    Grüße an Alle,


    Thomas

  • An die Spiegel habe ich bis jetzt noch nie gedacht. Wie hast du das herausgefunden? Bist du mal eine Autobahnetappe ohne Spiegel gefahren und war es dann besser?


    Dani

  • Hallo Dani,


    ich hatte das schon mal bei einem früheren Mopped, der Triumph Tiger. Da habe ich die Spiegel etwa 4cm nach außen versetzt (Luise hat da solche Adapter für ein paar Cent), und es war Ruhe!


    Du kannst das mal testen, indem Du auf der Bahn mit der hand den Luftstrom "fühlst". Wirst sehen: Die Spiegel machen mindestens so viel Wirbel wie die Verkleidung, und das leider auf die Arme und Schultern, wo es mit Texjacke unangenehmer ist, als auf dem helm.


    Ohne Spiegel natürlich am besten....


    Aber Schulterblick? Bin doch nicht in der Fahrschule, und bei jedem Kontakt mit der Rennleitung löhnen?? Nö! :D


    Ich überlege nur noch, ob ich viel Geld für Rizoma mit E-zeichen ausgebe, oder Racingspiegel für kleines Geld montiere. Habe persönlich noch nicht erlebt, dass einer wegen Spiegeln gelöhnt hat. Hatte allerdings auch bisher immer legale...


    Gruß Thomas

  • also hier in moers bin ich sogar mit diesen sogenannten "racing" spiegeln bei der DEKRA übern TÜV gekommen.


    hatte schon immer solche teile drann und auch bei kontrollen wurden sie nie erwähnt.


    bleibt wie immer die frage was passiert bei einem unfall.


    die versicherung wird sich ggf freuen, wenn sie ned zahlen braucht, weil die spiegel ned zugelassen waren...


    also fahre mit meiner 11er und der MRA scheibe und den kleinen spiegeln problemlos längere zeit hohes tempo aufrecht sitzend.
    (1,8m - 71 kg) immer mit schön eng anliegenden lederklamotten.


    gruss fundolf

  • An einen Wechsel der Spiegel habe ich auch schon gedacht, aber mehr aus ästhetischen Gründen. Dennoch, die Sicht nach hinten mit den originalen, montiert an einem Tourenlenker von ABM, ist geradezu genial. Aber so aufrecht mit solchen Tellerspiegeln hat man natürlich schon den Cw-Wert einer fahrenden Schranktür.


    Kleine Lenkerspiegel, finde ich, sehen aber nur an einem komplett unverschalten Bike gut aus.

  • Hallo Fundolf,


    nach meiner Kenntnis würde die Versicherung aber nur dann die Leistung ablehnen können, wenn die Spiegel zumindest mit ursächlich für den Unfall waren.


    Denn streng genommen erlischt auch die Betriebserlaubnis, wenn z.B. die Geräuschemissionen eines KFZ, gleich, aus welchem Grund, zu hoch sind.


    Das würde ja bedeuten, dass die versicherung beim Crash mit dem Auto, dessen Auspuff ein Loch hat, nicht zahlen bräuchte. Habe ich noch nie gehört.


    Nach meiner Kenntnis ist doch das Ärgste, was Dir mit den Spiegeln passieren kann, eine Knolle über 15,-?, und ne Mängelkarte. Dann baut man halt 1x die alten orginalen wieder dran, führt vor, und das wars!


    Gruß Thomas

  • Hi freaks, ich möchte Dani fragen: habe selber eine 1200R, mit Originalscheibe, suche etwas mehr Windschutz. Du schreibst, mit der MRA Spoilerscheibe hat sich der Winddruck über Deinen Kopf verschoben. Bei mir ist er jetzt in Schulterhöhe(bin 1,90m). Habe ich ihn mit der Spoilerscheibe dann in Kopfhöhe? Andreas

  • Hallo Andreas,


    die Spoilerscheibe hatte ich vor der MRA Tourenscheibe drauf.


    Ist vom Windschutz her gleich. Ich habe jedenfalls keinen Unterschied festgestellt. Ich bin aber auch nur 1,82cm groß.


    Bei Deiner Größe Windschutz auf der R? Kann ich mir höchstens bis zum Bauch vorstellen... ;)


    Hab ich übrigens mit ABE noch im Keller liegen. Muss nur mal poliert werden.


    Gruß Thomas

  • Ich bin noch kleiner: 170cm. Ausserdem sitze ich etwas tiefer und weiter hinten wegen Corbin Sattel, allerdings auch etwas aufrechter wegen breitem Tourenlenker.


    Für einen 190cm Grossen gibt es auf einem Naked Bike wahrscheinlich keinen Windschutz, der den Kopf einschliesst.


    Bei mir zieht es bei der Originalscheibe den Wind direkt von unten in den Helm. Mir drückt es so ständig den Kopf nach hinten und ich habe das Gefühl, es zieht mir gleich den Helm aus, obwohl der gut sitzt. Die Originalscheibe ist bei meiner Grösse schon ab 100kmh unangenehm, finde ich.


    Mit der Spoilerscheibe trifft der Wind bei mir direkt auf den Helm, aber nicht so, dass es mir den Kopf nach hinten zieht, sondern es entsteht Lärm. Mein Helm ist der neue Shoei Multitech, der eigentlich nicht laut ist. Wenn ich Ohrstöpsel montiere, fahre ich total entspannt.


    Die Tourenscheibe bringt mir nicht mehr Windschutz, brauche ich auch nicht bei meiner Grösse. Aber die Luft fliesst anders, mit weniger lärmigen Verwirbelungen. Mein Mechaniker bastelt grad zur Probe mit einem beweglichen Vario-Aufsatz. Mal sehen, was dabei rauskommt.

  • thomas,



    generell gilt doch, das mit nicht zugelassenen spiegeln(oder anderen Anbauteilen) die zulassung erlischt. das ist doch fakt, oder!?
    und ich glaube nicht, das ein fahrzeug ohne zulassung nach der STVO noch versichert ist.


    aber mal am rande:
    ich habe noch von keinem fall gehört, wo leistungen verweigert wurden, aber in meinem unmittelbaren umfeld passieren gott sei dank auch ned so viele unfälle!!! (bleibt hoffentlich auch so!!)



    also lang rede wenig sinn, ich habe schon immer spiegel ohne zulassung benutzt und hatte noch nie probleme irgend einer art!


    grüssle fundolf

  • Ich habe mich mit meinem alten Suzuki/KTM-Dealer vor Jahren mal darüber unterhalten. Der erzählte mir von zwei seiner Kunden, die mit ihren LC4´s im Parallelflug in die Seite eines Autos gebrettert sind. Da dabei die Schuldfrage zunächt unklar war und ein relativ beträchtlicher Personenschaden zu Stande kam, hat die Versicherung angebl. die KTM´s sogar motorseitig auseinandergerissen, um evtl. den Versicherungsschutz u.U. nicht aufrecht erhalten zu müssen.
    Gefunden hatten sie nach der Erzählung aber nichts...


    Es scheint also die Schwere des Unfalls und sein Hergang eine Rolle zu spielen, ob du Probleme mit der Versicherung bekommst oder nicht. Als ich von hinten vom Auto aufgeräumt wurde, hat keine Sau nach meinen Anbauteilen geschaut.


    Genrell gilt aber natürlich eine bauartliche Veränderung des Fahrzeugs als eintragungs- bzw. abnahmepflichtig. Alu-Felgen machen die meisten Autos ja auch nicht schneller oder ändern das Fahrverhalten und trotzdem braucht man mindestens ne ABE/EG-BE.

  • Tja ich habe zur Zeit die MRA Touringscheibe drauf. Mit der originalen gehts ja gar nicht (Optik hin oder her)


    Bei meinen 1,90m reicht auch die Touringscheibe nicht wirklich und das Thema Lärm wurde hier ja schon ausreichend genannt.


    Da ich im Laufe der Jahre schon diverse Spiegel ausprobiert habe, kann ich einen Unterschied im Lärmpegel zumindest bei meiner Größe nicht feststellen.


    Die letzte Tour war von Hamburg zum Gardasee und zurück (jeweils ohne Zwischenstop) mit der Touringscheibe.
    => Danach war ich zwei Wochen zu Massage; So eine Tour gibt es nie wieder!!!


    Mir bleibt eigentlich nur noch die Vario-Scheibe oder eine S-Verkleidung. Sieht aus meiner Sicht aber beides nicht so doll aus.


    Hat jemand von Euch schon die Vario-Scheibe ausprobiert und kann darüber berichten?



    Gruß


    Jette

  • Wenn ich so gross wäre, würde ich mir die ganze Kanzel einer S montieren oder eine riesige Reiseenduro kaufen. Bei der Grösse ist wahrscheinlich auch der Kniewinkel auf der ZRX recht unangenehm auf langen Strecken. Ausserdem hatte ich mit der weichen Orignialsattelpolsterungen jeweils nach 200km schon Schmerzen im verlängerten Rücken. Wenn es dann unten und oben zugleich unangenehm drückt, wirds schon schwer zum Aushalten.


    Mein Mech ist dabei, eine Varioscheibe mit der Tourenscheibe zu basteln. D. h., er macht einen beweglichen Aufsatz auf die Tourenscheibe. Das wäre dann noch ein Stück höher als die Varioscheibe von MRA. Ich behaupte, bei 190cm Grösse reicht auch das nicht. Da hilft wohl nur eine S mit speziell zugekaufter Tourenscheibe von MRA.


    Dani

  • Also bis auf den Windschutz bin ich soweit eigentlich ganz zufrieden. Die Fußrasten könnten in der Tat ein wenig weiter nach hinten und ein Stück höher. => Da gibt es ja entspr. Lösungen zu kaufen.


    Habe gerade noch einmal bei MRA nachgeschaut; Die Touring ist 350mm und die Vario 370mm. Bin auf Deine Erfahrungswerte gespannt.


    Weißt Du wie lang die Scheibe dann insges. wird?


    Gruß


    Jette

  • Um die Verkleidung vom S-Modell zu montieren benötigst Du auch die Halterung von der Verkleidung. Und nun kommt der Knackpunkt. Ich weiß jetzt nicht genau wie es bei der ZRX ist, aber im Normalfall ist der Verkleidungshalter am Lenkkoflager montiert, wenn du diese Aufnahme hast ,kannst Du ohne Probleme das Teil montieren.
    Wenn Du das machst wird es aber ein bißchen anders aussehen, denn die S-Version hat ja bekannterweise andere Armaturen.

  • Tipp:


    Turbulenzen und Fahrtwind nimmt man wie ein Mann!
    R Fahrer haben eben die stärkeren Nackenmuskeln :D


    Nee, im ernst, ein R baut man nicht in eine S um. Die R ist die wahre ZRX und darauf sollte man stolz sein.


    Längere Autobahnabschnitte fahre ich mit gemütlichen 130Km/h.
    Beim Überholen kann man ja mal den Gasgriff Richtung 220er Marke drehen, das kann man doch kurzfristig aushalten.


    Enorme Höchstgeschwindigkeiten sind mit der ZRX nicht machbar, dafür ist die gar nicht gebaut.


    Ihre Stärken: absoluter Bums aus dem Keller mit brachialem Drehmoment, kompromisslos.
    Entweder man haßt sie, oder man liebt sie. Ich empfinde Letzteres. :ddaumen:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!