LED Rücklicht.....

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour)

  • Hallo Leute , kann mir hier jemand nen Tip geben was das sein könnte??? Mein LED Rücklicht macht mucken , die Nummenschildbeleuchtung besteht aus 6 LEDs drei davon fangen nach kurzer Zeit an zu blinken (Discolicht) drei anderen gehen normal und das ganze nur wenn derMotor läuft....keine ahnung warum....habe jetzt das Orginale drin da blinkt mal gar nichts .....vieleicht ist ja ein Elektroniker unter euch ,und ist da noch was zu Retten...???oder brauch ich ein neues.....


    Danke im Voraus ...


    Michel

  • Das gleiche ist bei meinem auch!


    Die rechten 3 LED`s blinken eigentlich nur noch...

  • Hallo,


    Hab das gleiche Problem. Ich hab letztes Jahr bei Hein Gericke das LED Rücklicht gekauft. Nach kurzer Zeit hatte ich ein Flackern an 3 oder 4 LED´s. Hab das Rücklicht zurückgegeben und hab dafür ein neues Bekommen. Nach 2 Wochen das Selbe. Wieder Zurüchgegeben und Auch da wieder ein neues. Jetzt hab ich es hier originalverpackt und trau mich nichmehr es einzubauen. Gehe davon aus, dass es wieder kaputt geht.

    Vielleicht sollten wir mal gemeinsam an den Hersteller herantreten, ob es da ne Lösung gibt. Scheint ja wohl ein Konstruktionsfehler zu sein.


    Grüße, Manne :ddown:

  • ...find ich schon interessant, dass das gleich bei so vielen ist....

  • ....und noch eins. 3 LED´s für die Kennzeichenbeleuchtung flackern ständig.


    Gruss Bernd

  • Ja, das Problem hatte ich auch bei meiner LED-Rückleuchte.Bei eingeschalteter Zündung war alles OK und wenn der Motor lief fing eine Hälfte an zu flackern (Discolicht).
    Das Problem war aber schnell behoben.
    Leuchte ausgebaut und an regelbare Spannungsquelle angeschlossen.Siehe da bis 9V alles gut ,bei höherer Spannung Flackern.Beide Widerstände durchgemessen alles heil, dann Leuchtdioden auf der Seite durchgemessen auf der es flackerte und siehe da eine war defekt, hatte zu wenig Widerstand.Die defekte Leuchtdiode habe ich dann ausgetauscht und alles leuchtet wieder so wie es sein soll.
    Es scheint sich hier um einen Producktionsfehler einer Herstellungsserie von Leuchtdioden zu handeln die maschinell immer in die Position der Lampe eingebaut wurden.


    Hoffe ich konnte euch hiermit helfen.Manchmal steckt der Teufel halt im Detail. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Tomtom zrx1200s ()

  • Konstantstromquelle dürfte Abhilfe schaffen.


    Am besten erst mal komplett durchlesen.


    Man besorge sich 2 Bauelemente 78S12T z.B. bei 3..2..1
    Ebay Artikelnummer: 260198178338


    Ein Stück Alublech 50x40mm als Montageplatte und Kühlfahne.
    Einen Lötkolben 15-25W * Nicht gerade die Dachdeckerausführung ;)
    Etwas Lötzinn * Elektroniklot
    Schrumpfschlauch 3mm Durchmesser
    Ein Feuerzeug *evtl. 1 Zigarette für danach ;)
    KFZ Kabel in scharz und rot 1,5qmm
    Einen Akkuschrauber bzw. Bohrmaschine
    Einen Metallbohrer 3,5mm und 6,5mm
    2 Schrauben M3x5mm
    2 Muttern M3
    Kabelbinder
    Ein feiner Filzstift zum Anzeichen



    Die beiden Halbleiterelemente werden dann nebeneinander mit etwas Abstand auf das Alublech ca. 40x50mm gelegt, Die Beinchen vom Regler sollten dabei mit der Unterkante des Blechs bündich sein. Die Befestigungslöcher angezeichnet und mit einem 3,5 mm Bohrer die angezeichneten Löcher gebohrt.
    Über den Spannungsreglern noch ein 6,5mm Loch zur Befestigung an der oberen Schraube des Rücklichts. (Sollte man mal anhalten und sehen ob's auch passt) Lampe mit den Halteschrauben hat man ja bequemerweise vor sich liegen :)



    Nun werden 6 Kabel auf eine Länge von ca. 150mm geschnibbelt und zwar 4 rote und 2 schwarze a' 1,5qmm Durchmesser.
    Die Enden wer Kabel werden jeweils um 10mm abisoliert und anschließend mit Lötzinn und Lötkolben verzinnt. Ebenso werden die 'Beinchen' des Spannungsreglers leicht verzinnt.
    Beide Spannungsregler werden wie folgt mit den vorgefertigten Kabelstücken verlötet:
    Linkes Beinchen rotes Kabel (Eingang)
    Mittleres Beinchen schwarzes Kabel (Masse)
    Rechtes Beinchen rotes Kabel (Ausgang)


    Das Ganze wird beim 2. Regler wiederholt.


    Wenn das sauber über die Bühne gegangen ist nimmt man am besten
    Schrumpfschlauch, schiebt diesen bis an das Spannungsreglergehäuse
    und erhitzt ihn vorsichtig mit dem Feuerzeug bis der Schrumpfschlauch sich schön um die gelöteten Verbindungen gezogen hat.
    Mit Isolierband gehts zwar auch, aber ist totale Fummelei.


    Nun gehts ans Verdrahten.


    Das Zuleitungskabel zum LED-Rücklicht besteht (jedenfalls bei mir)
    aus einem 3 Poligen Stecker mit jeweils einem roten, einem gelben und einem schwarzen Kabel.


    Das rote und das gelbe Kabel wird ca. 8cm vom Rücklicht gekappt, 10mm
    abisoliert und verzinnt. Die Enden die vom Stecker kommen werden ebenfalls 10mm abisoliert und verzinnt.
    Für den Fall das mit Schrumpfschläuchen gearbeitet wird, sollten jetzt schon mal 4 Stücke von 30mm geschnitten.


    Nun zuerst mal eins von den gerade geschnibbelten Schrumpfschlauchstücken über das rote Kabel vom Eingang (linker Anschluss) weit nach hinten schieben. Wollen ja nicht das sich das beim löten schon erwürgt. ( Isolierband-Junkies brauchen da nix schieben) :)
    Nun wird das rote Kabel vom Eingang an das rote Kabel welches vom Stecker kommt angelötet. Schrumpfschlauch drüberschieben und Schlauch schrumpfen.


    Und weiter gehts...
    2. rotes Eingangskabel genau so behandeln und mit dem gelben Kabel das vom Stecker kommt verlöten. Alles wie gehabt...



    Nun kommen wir zu den anderen beiden roten Kabeln die an den rechten Beinchen angelötet sind.


    Also ich setzte mal vorraus das der linke Regler an die Rote Zuleitung 'geklemmt' wurde und der rechte Regler an die Gelbe Zuleitung. Also vom Stecker aus gesehen.
    Ergo wird das rote Kabel welches am linken Regler jetzt noch übrig ist mit
    dem roten Kabel das aus dem Rücklicht kommt verbunden.
    Das rote Kabel das rechts am rechten Beinchen gelötet ist wird nun mit dem gelben Kabel das aus dem Rücklicht kommt verbunden.


    So. nun wirds etwas fummeliger, denn das schwarze kabel das vom Stecker kommt wird in der mitte 10mm blank gemacht. Nicht duchtrennen! Das freigelegte Stück Litze wird verzinnt und anschliessend beide schwarzen Massekabel der Regler dort aufgelötet. Hier kommt nun
    Isolierband zum Einsatz ;)


    Das ganze ist nun etwas fragil mit den Kabeln die an den dünnen Beinchen hängen. Ich habe das etwas kompensiert indem ich die beiden
    roten Ausgangskabel zwischen beiden reglern nach oben gelegt und mit einem Straps (auch Kabelbinder genannt) oben unterhalb des Befestigungslochs fixiert habe.
    Gleiches habe ich unten mit den Lötanschlüssen gemacht.


    Zu erwähnen ist vielleicht noch, das die Regler jeweils bis 2 Ampere' belastbar sind, d.h. ein Regler dürfte maximal 5 Rücklichter bedienen können ;)


    Grüssels, Elmi


    PS: Das Bremslicht flackert bei mir schon mal, das liegt aber am Bremslichtschalter der Vorderradbremse ;)
    PPS: Ihr wisst ja... Garantien gibts auf Waschmaschinen und sonst nix :D

  • Das gleiche hatte ich auch und ich habe das Problem gelöst.
    Ich hatte das Teil bei meinem Elektroniker und der hat dieses auf Herz und Nieren geprüft.
    Fakt ist, das die Wiederstände genau für 12V ausgelegt sind, aber beim Mopped die Lichtmaschien eine Höhere Leistungsspitze als 12V hat.
    Also, anderen Wiedertand rein und gut iss. :daumen:


    Habe ich bei mir machen lassen und nun funzt es wieder richtig schön!!!!


    Nun sagt mal, bin ich nicht gut? :ddaumen:




    Harry :smoke:

    Einmal editiert, zuletzt von Kolbenfresser ()

  • @ Kobenfresser,


    also ich finde du bist sehr gut :daumen: Du hast das Problem gelöst, im Gegeatz zu mir. Habe bereits 2 Mal das LED-Rücklicht ersetzt bekommen (Garantie), nun hab ich das Dritte da liegen und trau mich nicht mehr es einzubauen.


    Grüße, Manne :ddaumen:

  • Siehste..


    drum hab ich kein LED Rücklicht sondern ein normal gekürztes :D

  • He He ;)


    Niemals nich....ich setze halt nur andere prioritäten bei dem was ich ändern möchte am bike bzw.geändert habe :D
    und darum reicht mir das gekürzte normale :tongue:

  • Es ist empfohlen, beim Rücklicht die 6 LED's der Kennzeichenbeleuchtung, und die 3 Wiederstände der gesamten Beleuchtung auszuwechseln.
    Die LED's nur, da es sein kann, das diese einen "Schuß" vom Blinken abbekommen haben und dann evtl. später ausfallen.
    Dann hat man die Arbeit später wieder wegen ein paar Cent.
    Desweiteren sollen die Wiederstände so gewählt werden, das ca. 0,5V weniger anliegen als vorher.
    So hat man noch kleine Reserven.
    Der Helligkeit der Lampe tut dieses keinen Abbruch, da man den "Verlust" nicht sieht.


    Ich hoffe Euch damit geholfen zu haben.
    Ich hatte mein Rücklicht auch 2 mal getauscht und bin dann zum Elektroniker.
    Mein Geld bekam ich ohne Probleme zurück und konnte die 2 defekten behalten.



    Kolbenfresser :smoke:

    Einmal editiert, zuletzt von Kolbenfresser ()

  • So, ich bin jetzt auch dem Club beigetreten :evil:
    Hab eben mein Mopped eingemottet und festgestellt, das die 6 LED's der Kennzeichenbeleuchtung jetzt komplett die Arbeit verweigern !
    Im Sommer hatte ich irgendwann bemerkt, das nur eine Seite geht, was mir persönlich genügte :D aber ganz ohne ?(
    Da ich von Elektronik überhaupt keinen Plan hab und im Bekanntenkreis auch keiner ist, dem ich das Teil auf's Auge drücken kann :avatar70195:
    muss ich mir wohl ein Neues besorgen, denn ich finde die Optik sehr geil und das "Normale" passt auch nicht zu meinen LED-Blinkern.


    Außer, es gibt hier jemanden, der das Ding für Kleines wieder zum Leuchten bringt :beobacht:


    Frank


    P.S.: Kettensatz und Vorderreifen sind auch fällig :heulen: :evil: :avatar70195: und Stahlflex sollte über'n Winter auch endlich angeschafft und verbaut werden. So langsam wird die Regierung etwas...... :motz:

  • Ich hatte auch das Problem mit den LED's.
    Das jetzige Rücklicht hält etz scho fast 2 Monate.

  • Ich kann ja mal fragen, was mein Stromer für eine "Massen Reparatur"möchte, wenn Ihr das möchtet.
    Nun iss ja genügend Zeit.
    Allerdings müßt Ihr mir die Platte schicken und nicht das Glas.Das heißt, Ihr trennt das Glas selbs von der Platte.
    Die ist mit Heißkleber eingeklebt.
    Ihr könnt auch beide Teile schicken und klebe die zwei Teile dannach wieder zusammen.
    Wer allerdings sein defektes für kleines Geld los werden möchte; ich suche noch eines.(LED!)


    Kolbenfresser :smoke:

    Einmal editiert, zuletzt von Kolbenfresser ()

  • :smoke:

    Einmal editiert, zuletzt von Kolbenfresser ()

  • Kurz mal nen aktuellen Status.


    Mein LED Rücklicht arbeitet immer noch einwandfrei nach einem Jahr.
    Denke der Spannungsbegrenzer macht seine Arbeit ganz gut. :daumen:


    Ebenso bei der TDM meiner besseren Hälfte.


    Gruß, Elmi

  • Sach mal Elmi
    wolltest du nicht wechseln auf das Dunkle...oder haste schon ?

  • Na ich muß doch noch nen Wunsch für'S kommende Weihnachtsfest übrig lassen ;)
    Ich kann ja schon mal neue Spannungsstabis löten ... ;)


    Die 40.000er Inspektion am kommenden Donnerstag wird mein Weihnachtsgeld schon noch verschlingen. :pardon:


    Gruß, Elmi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!