ZRX 1200 - Probleme nach Anbau von Akapovic-Anlage

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 07.12. Willich

  • Hallo Biker,

    habe mir über Winter eine Akapovic Komplett Anlage (Racing) angeschafft :daumen: und diese selber montiert. Leider musste ich nun auf den ersten Kilometern feststellen, dass die Dicke jetzt zwar einen super Sound hat :D, sie aber nur zwischen 5-8000 U/Min. richtig läuft ?(. Drunter verschluckt sie sich ohne Ende, geht dann wie abgeschossen, um ab 8000 U/Min. wieder "Schluckauf" zu bekommen.
    Der Kawa-Händerler meines Vertrauens :pardon:sagt: "kann nicht sein, die ZRX läuft auf Akra auch ohne Einstellarbeiten oder Umbedüsung sofort rund. Haben wir schon 1000 mal ohne Probleme verbaut".
    So, nun meine Frage: Hat irgendwer schon ähnliche Erfahrungen gemacht und wie kann ich das Problem beheben??
    Kann es die Vergasersynchronisation sein??
    Bin ich echt zu doof eine Auspuffanlage zu montieren?? :beobacht: :irre:


    Bikergruß!!

    Teo_retisch

    Einmal editiert, zuletzt von Teo_retisch (17. März 2007 um 16:54)

  • Hallo

    und willkommen hier.

    Ich kann dir nur sagen das meine 11 nach dem akra umbau ohne probleme läuft. normal kann man bei dem anbau nicht viel falsch machen .hast du auch was am luftfilter gemacht ist der deckel davon richtig drauf ?

  • Das kann ab und an passieren, so ähnlich ging es mir letztes Jahr beim meiner BSM .
    Einfach einmal ein große Tour im Autobahn,-Landstrassebetrieb und dann sollte es auch wieder funtzen.

  • hey

    mal nur so zur anregung(theoretisch). was hinten raus kommt, muss vorne auch rein gehen. nur nen fetten auspuff dranbammeln, geht nicht.
    zur acra komplett gehört auch ein K&N filter oder topham, bei der 12er.
    neue bedüsung. bei der 11er zwischen 108 und 115er düsen. bei der 12er 115er-120er düsen. bei der 11er, wie bei der 12er ordentlich luft in den luftfilterkasten. das heisst, löcher bohren und den schnorchel ab. bei der 11er müssen dann die nadeln höher gehängt werden. so um ca. 0.5 bis 1 mm. und eine verstellung der leerlaufgemischregulierschrauben auf 2,5 - 3 umdrehungen. dann klappt das auch mit den umdrehungen unten rum.bei der 11er event. noch ne 4° rotorscheibe ( gibt's bei mir , hihi)

    gruß oliver

    Einmal editiert, zuletzt von supergrobi (17. März 2007 um 20:35)

  • Hallo,
    habe mir zwar keine Akra-Anlage montiert, hat aber das selbe Problem nachdem ich mir über Winter einen BOS-Endtopf montiert hatte. Lief mies! Nach aussage einer Kawasaki Vertragswerkstatt (angeblich guter Ruf) könnte es nicht am Endtopf liegen, es wäre dreck im Vergaser, ich sollte mal ein paar Kilometer fahre. Nach einigen Kilometern war keine besserung zu erkennen, da habe ich eine Dose Vergaserreiniger in den Tank und wieder gefahren. Natürlich keine besserung.
    Da bin ich in eine Freie Werkstatt, seine ersten Worte waren "Natürlich muß man die Vergaser Einstellen!". Nachdem er einen K&N rein hat und die Vergaser Eingestell hatte lief das Bike wieder einwandfrei.

    Bei der 12er wird man die Vergaser Einstellen lassen müßen!!!

    Gruß
    Michael

  • Zitat

    Original von Michael
    Nach einigen Kilometern war keine besserung zu erkennen, da habe ich eine Dose Vergaserreiniger in den Tank und wieder gefahren. Natürlich keine besserung.

    Ähem, das geht natürlich viel besser, wenn du die Dose außerhalb des Tanks lässt und nur den Inhalt selbiger da rein schüttest. *duck-und-weg* :D

  • Hallo supergrobi,

    danke für deine Anregungen! Ich werde die kommende Woche mal zu meinem Kawa-dealer fahren, er soll sich das Mopped mal angucken bzw. probefahren. Das Kit von Topham gibt es meines wissens leider nicht mehr, dürfte aber kein problem sein sich die Düsen usw. zu besorgen.(hoffe ich!?)
    Aber das sind Sachen, da würde ich lieber einen ranlassen der weiß was er tut!! ;)
    Ich werde dann berichten!

    Gruß
    Thomas

    P.S.: das mit dem fehlenden h bei T(h)eo_retisch ist Absicht! ;)

  • hallo,

    sind alle stellen wirklich dicht?
    bei mir war nach nem wechsel von originol auf BOS am flansch ne kleine undichtigkeit.
    lief total beschissen die dicke, wollte schon zum einstellen zur werkstatt.

    hatte dann verunreinigungen am flansch gesehen, durch austretende abgase.

    topf runter, dichtkitt zwischen, topp druff und viola (oder so ähnlich),

    die dicke lief gewohnt suuuper!

    war erstaunlich, wievel eine kleine undichtigkeit am system ausmachen kann.

    grüssle fundolf

  • Hallo fundolf!

    Der Tipp war Gold wert!! Allerdings war die undichte Stelle nicht an der Anlage selbst, sondern am Luftfilterkasten war der Deckel nicht richtig drauf. :avatar70195:
    Ist mir echt nicht aufgefallen!! :baff:
    Das Moppet ist noch recht neu (2006)und der Monteur meinte "das war wohl von Anfang an so...ist aber mit der original Anlage nicht so ins Gewicht gefallen". Ich glaube, dass ich den selber nicht richtig angebaut habe.(hab ich dem guten Mann aber nicht verraten, wegen der Gewehrleistung ;))

    Na ja, kleine Ursache große Wirkung, aber nun rennt das Teil wie Gift mit einem super Sound!!! :ddaumen: (hat heute allerdings, bei 2-3 Grad und Schneetreiben, nicht ganz soviel Spaß gemacht!! ;()

    Vielen dank an alle, für die gut gemeinten Ratschläge!!!


    Bikergruß!!

    Thomas
    (Teo_retisch)

    Einmal editiert, zuletzt von Teo_retisch (19. März 2007 um 12:22)

  • Zitat

    Original von Bomber-29
    Hallo

    und willkommen hier.

    Ich kann dir nur sagen das meine 11 nach dem akra umbau ohne probleme läuft. normal kann man bei dem anbau nicht viel falsch machen .hast du auch was am luftfilter gemacht ist der deckel davon richtig drauf ?


    habe ich doch auch gefragt :) :) :) :) aber schön das sie jetzt wieder läuft

  • Hallo Teo_retisch,

    nun sind ja die Temperaturen etwas Mopedfreundlicher geworden. Was sagt dein Moped nun jetzt dazu?
    Schluckauf weg?

    Ehrlich gesagt würde mich das etwas wundern. Der Supergrobi hat das schon richtig beschrieben. Wenn es auch ein klein wenig mehr Bums sein darf, und der Motorlauf noch runder werden soll, kommst du um die beiden Maßnahmen nicht herum.

    Den passenden Luftfilter gibt es z.B. auch von K&N und die 4 Stk 115er Düsen bekommst du beim freundlichen Kawahändler um die Ecke.

    Grüße
    Binapapa

  • @binapapa & @all

    Wie ich schon berichtet habe, läuft sie nun wieder :D und spürbar besser als vorher!!! :) (war nicht auf'n Prüfstand, also natürlich rein subjektiv :D).
    Die Geschichte mit dem Filter und der Bedüsung ist mir schon bewusst. Ich frage mich allerdings, ob das dann nicht doch stark zu lasten der Haltbarkeit geht??
    Ob sich das dann wirklich lohnt...für ein paar PS/KW!!?? Ist meiner Meinung nach schon ein größerer Eingriff in den Motor und irgendwo hier im Forum habe ich gelesen, dass man durch zu starkes Abmagern einen Kolbenfresser riskiert. ?(8o
    Ich bin kein Mechaniker habe aber. keine Lust ständig mit der Angst ," ...gleich geht se fest" durch die Gegend zu fahren. :irre:

    Vielleicht hat ja irgendwer "Langzeiterfahrungen" hierzu gemacht??? ?(


    Gruß
    Thomas

    P.S.: Bin manchmal ein Bissl ängstlich!! :blush: :D

  • Hey Thomas,

    sorry. Ich möchte da jetzt nicht nach dem großen Schlaumeier klingen. Nur: Wenn du die Akra installiert hast sieht die Sache so aus: Der Durchsatz ist höher da der Staudruck geringer ist. Deshalb wird ja auch mittels größerer Düsen 112 bzw 115er anstatt der Serienmäßigen 98er für ein fetteres Gemisch gesorgt.
    Das von dir befürchtete Abmagern tritt also eher auf, wenn du die Bedüsung so lässt.

    Bitte: Ich möchte dir weder Angst machen, noch dich sonst in irgend einer Weise beeinflussen.
    Also bitte nicht falsch verstehen. Frage aber zur Sicherheit mal ein paar Leute die wirklich Ahnung von der Materie haben. Entweder einen Meister deines geringsten Misstrauens oder den ZRX-Till, Benny oder moeppelchen auf moped-ig-niedersachsen.de

    Viele Grüsse
    BinaPapa

  • Hallo,
    binapapa hat vollkommen recht. Die Montage eines offenen Komplettsystems mit völlig anderem Durchsatz muss einlassseitig ausgeglichen werden, nämlich durch größere Bedüsung.
    Im jetzigen Zustand mag der Motor zwar rund laufen, es droht aber genau die von dir beschriebene Gefahr, dass es unter Hochlast / Hitze auf Grund des zu mageren Gemischs zu Schäden kommen kann. ;(

  • @BinaPapa, @slowrexer & @all

    Danke für euere Hilfe! :ddaumen:
    Werde euere Rat annehmen und die Bedüsung ändern.

    Gruß
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!