Endgeschwindigkeit

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 04. od. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour)

  • Ich hab die ZX9R hergegeben,weil mir die Dauerheitzerei im öffentlichen Strassenverkehr zu gefährlich ist...hab die 12er noch nie ausgefahren und reizt mich ehrlich gesagt auch nicht...einzig ein kleineres Ritzel is drin und zieht damit besser durch,was ja bekanntlich auch auf den Topspeed geht...zum Austoben hab ich ne ZX6R636,mit der ich 7-8 mal im Jahr auf die Rennstrecke gehe...da macht die Heizerei eh mehr Spass...


    Gruss Marcus

  • Zitat

    Original von ElGreco
    , denke ich, dass wir so ungefähr 255 km/h drauf hatten. Das dürfte auch die Vmax sein, die mit der ZRX 1200 S möglich ist.
    Das ganze habe ich übrigens problemlos aufrecht sitzend absolvieren können. Der Winddruck war nicht der Rede wert.


    Streck doch mal eben bei echten 255 km/h den Ärmel raus, dann weißt Du was Winddruck ist 8o Erstens glaube ich jetzt nicht das die ZRX echte 255 km/h läuft zum anderen ist es ja auch nicht wichtig.


    Kawasaki hat damals nach den gemessenen 308km/h von der ZX-12R gesagt, die erreichbare Endgeschwindigkeit ist ein Abfallprodukt der Entwicklung.
    Mal schnell fahren macht echt Spaß aber mehr auch nicht. Das Moped gehört auf eine ordentlich kurvenbespickte Strecke

  • Zitat

    Original von KawaAtze
    Streck doch mal eben bei echten 255 km/h den Ärmel raus, dann weißt Du was Winddruck ist 8o


    Naja... so hat jeder seine Meinung. Da meine alte ZZR 600 gemessene (tatsächlich echte) 260 km/h gelaufen ist, kann ich relativ gut nachfühlen, was Winddruck bedeutet. Aber auch auf der ZZR konnte ich dank einer Tourenscheibe entspannt aufrecht sitzen bleiben. :smoke:


    Ob das bei dem Geschwindigkeitsvergleich mit der ZRX echte 255 waren habe ich ja auch nicht sicher feststellen können. Es war ja wie geschrieben nur eine Vermutung da der Tacho am S4 überprüft war. Aber wir haben es beide unterlassen bei den Geschwindigkeiten den Nadelstand genau zu prüfen. Es könnten also durchaus auch "nur" 250 km/h gewesen sein :D

  • Eine Frage die mich ncoh interesseirt,habe jetzt alle Berichte hier gelesen und zu der Frage schließe ich mich persönlich ein:


    Wenn Geschwindigkeit im Endprodukt nicht die entscheidende Rolle spielt,warum haben dann unsere Motprräder die wir fahren mehr wie 100 PS?


    Gruß


    P.S.:habe aber auch durch meinen Beruf gemerkt das die einmal gefahrene Geschwindigkeit mit jedem weiteren Mal an Interesse abnimmt...

  • Hallo Lukas,


    ich denke, dass bei den Postings herausgekommen ist, dass es den meisten Leuten hier um ein sattes Drehmoment geht.
    Die 122 PS sind ja heutzutage eher was für olle Männer (wie mich :D).
    Eine moderne 600er fährt heute Kreise um unser Mopped, dazu bohrt der Fahrer dabei mit einem Finger in der Nase und fragt uns ob was an der Karre kaputt ist und er den ADAC holen soll. ;)


    Für mich definiert sich "Spaß" nicht nur durch PS.
    Freilich sollte das Mopped, bei dem Gewicht, nicht untermotorisiert sein, aber die knapp 90 PS meiner Buell haben auch verdammt viel Spaß gemacht.


    Gruß
    -Ronny

  • Dem kann ich mich eigentlich nur anschliessen.Bedingt durch die Tatsache,dass ich für die Strasse ne ZRX fahre und auf der Rennstrecke ne ZX6R/636 fällt der Drehmomentunterschied schon enorm auf.Während ich bei der 12er super schaltfaul unterwegs bin,brennt bei der 6er erst ab 10000U/Min das Feuerwerk,geht dann aber wie Schmitz Katze...unterhalb der magischen 10000 ist aber nicht viel los,im Vergleich zur 12er wohlgemerkt.
    Auf der Rennstrecke ist das ja auch ok so,aber für die Strasse wäre mir die Drehzahlorgel zu nervig.
    Ich bräuchte auch nicht mehr PS an der 12er...da gibts schon andere Sachen,die ich dieses Jahr ändern werde,wie etwa die veraltete Tele-Gabel,die gegen eine USD-Gabel getauscht wird,die schwammige Bremse,die einer Beringer Pumpe und anderen Beläge und Stahlflex weichen muss,sowie die Hinterradfederung,die ich gegen Öhlins tauschen werde.
    Ansonsten ein prima Moped die ZRX mit ner guten Basis zum Umbauen...


    Gruss Marcus

    Einmal editiert, zuletzt von Marcus97 ()

  • Ihr kommt ja voll vomThema ab. Habe ja auch nicht nach Eurer bevorzugten Fahrweise gefragt, da hat sicher jeder seine Vorlieben.
    Ausserdem ist dies ja ein ZRX Forum, brauche daher keine Angaben von Mopeds die 298Kmh laufen.
    Mich interessieren eigentlich nur Serienmotoren oder Umbauten die etwas an Leistung gebracht haben. Angaben vom Serien Tacho nützen mir auch nichts, demnach läuft meine 12er auch 260.
    Gruss Bernd

  • @ tauchpiranha
    T´schuldigung ! Dachte das wäre ein Forum zum labbern.
    Wo muß ich meine Nummer ziehen, damit geprüft wird ob ich überhaupt posten darf ?
    Merkste was ?

  • Zitat

    Original von tauchpiranha
    ...
    Mich interessieren eigentlich nur Serienmotoren oder Umbauten die etwas an Leistung gebracht haben. Angaben vom Serien Tacho nützen mir auch nichts, demnach läuft meine 12er auch 260.
    Gruss Bernd


    Um es deutlich zu sagen, die meisten sind mit der Leistung ihrer ZRX zufrieden und wollen deswegen keine umbauten in Richtung "mehr Vmax " machen.


    Außerdem hat nicht jeder einen ?eingestellten? Fahrradtacho montiert oder ein GPS Gerät zum ermitteln der ?Echten? Geschwindigkeit. Ich zumindest nicht, da es mir egal ist.


    Jetzt möchte ich mal eine Frage stellen.
    Merkt man die ?mehr Leistung? beim Normalen Fahren Wirklich oder Bildet man es sich nur ein?
    Ich meine außer dass man auf der Autobahn laut GPS ganze 9 Km/h schneller ist.


    Gruß
    Michael

  • Zitat

    Merkt man die ?mehr Leistung? beim Normalen Fahren Wirklich oder Bildet man es sich nur ein?


    Hallo Michael,
    da muss ich jetzt doch etwas schmunzeln.
    Man merkt ja nicht, wenn man sich etwas einbildet. ;)
    Geht also nur, wenn du deinen Kumpel, als Vergleich, auf einmal ablederst, wo vorher Gleichstand war.
    Manchmal hat man das Gefühl, nach Umrüstung auf einen anderen Auspuff z.B., schneller zu sein.
    Täuscht aber oft, weil die Karre nur lauter geworden ist.


    @tauchpiranha

    Zitat

    Ihr kommt ja voll vomThema ab.


    jo, dat passiert schon mal... :smoke:


    Gruß
    -Ronny

  • Zitat

    Original von Ronny
    Hallo Michael,
    da muss ich jetzt doch etwas schmunzeln.
    Man merkt ja nicht, wenn man sich etwas einbildet. ;)


    Schön das ich dich zum schmunzeln gebracht habe.


    Es war aber eine Ernst gemeinte Frage.
    Ich hatte vorher eine alte Bandit, und nach dem Wechsel des Endschalldämpfers habe ich die Mehrleistung beim Normalen fahren gespürt. Besserer Durchzug in allen Drehzahlbereichen und mehr Endgeschwindigkeit. Man kann die ZRX nicht mit der Bandit vergleichen, da diese über den Auspuff gedrosselt war. Deshalb die Frage:


    Spürt man die Mehrleistung oder Bildet man es sich nur ein?



    Gruß
    Michael

  • also auch wenn wir diese beitrag immer noch missbrauchen, denke ich nicht das man es merk, wenn man 5 ps mehr hat.
    .
    man müsste die dicke ja immer am limit fahren, um zu merken, das sich das limit nach oben verschoben hat.


    da ich an der ampel nie mit volllast losschmettere merke ich es doch auch ned, wenn ch 5 ps mehr habe, da ich ja nie ganz aufdrehe.


    meine meinung zu der frage.


    denke das vieles in dem bereich subjektives wunschdenken ist.


    gut, wenn se vorher 230 lt tacho vmax hatte, und nach umbau 240 lt tacho schafft scheint sich da was getan zu haben.


    aber das setzt meiner meinung nach ein immer gleiches fahren vorraus.


    ich erreiche bei meiner 11er nicht das vmax wenn ich ned jeden gang in den rotenbereich herausbeschleunge.


    wenn ich bei jedem gang schon bei 6000 u/min schalte, ist mein vmax um einiges geringer.


    obwohl die ps-leistung ja konstant gleich bleibt.


    grüssle fundolf

  • Ich denke mal 5 PS merkt man nur anscheinend. Bei mehr als 10-15 PS sieht das woll ganz anders aus.
    Seit meine Dicke den Sebring unter hat dreht sie bis ca. 500 U/min höher wie vorher.Dadurch läuft sie in allen Drehzahlbereichen besser.
    Wo sich das Fahren natürlich besser anfühlt. Das einzige was besser geworden ist, ist der Klang und der Anzug.Was bei Ihr auch reicht.


    Gruß Jörg

  • Ich denke Fundolf hat es sauber in Worte gepackt. Danke !

  • Moin!


    Ich kram da mal dieses relativ alte Thema wieder raus.....


    Meine Maschine ist eine 2001er ZRX 1200 S mit gemessenen 126 PS.
    Für dieses Thema relevante Zusatzausrüstung:
    BOS-Endtopf (db-Killer raus)
    K&N-Lufi


    Laut Tacho: 260 km/h
    Sind echte und gemessene 241 km/h


    Ich brauchs net, aber schön zu wissen, daß ich kann. 8)

  • Werd meine mal per GPS (Garmin Quest) versuchen zu testetn,sofern das mit Textil überhaupt funzt...!!


    Gruß

  • 12er ZRX, LKM überarbeitet mit Akra Komplett, 144 Prüfstands PS am Hinterrad.
    Laut Acewell 243 Km/h auf der Bahn (speichert immer den höchsten Vmax),bei dem Speed kann ich die Zahl nicht mehr erkennen. :D
    Kommt selten vor, aber macht nen Sauspass wenn man eh schon mal auf der Bahn fahren muss.
    Ich hab auch lieber die Kurven.


    Gruss

  • ...bin ich noch nie gefahren, allerdings darf ich aufgrund nicht vorhandenen Autobahnpickerls auch nicht auf die Autobahn, und die längste Strecke, die mir dafür bisher zu solchen Experimenten zur Verfügung stand ist nur ca. 2 km lang, weiß nicht, ob da auf Autobahnetappen nicht mehr zu holen wäre (zudem ist mir - im Gegensatz zur ZRX - ein solches Tempo mit einer GSX-750-R gefahren, ein wahres Vergnügen).......
    gut über 240 (Tacho) geht sie aber auch problemlos mit dem Vierer ohne auch nur den roten Bereich anzukratzen (auch auf leichten Steigungen keinerlei Mühe).......werde sie aber nächstes Jahr kürzer übersetzten, da ich am ehesten den Bereich zwischen 180 und 220 nütze...
    (akra, jetkit, H&N, 138 PS Leistung hochgerechnet von gemessenen 128,5 am HR)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!