Verwirrspiel Endschalldämpfer

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 07.12. Willich

  • Auf auf die Gefahr hin,erschossen zu werden,weil das Thema mindestens schon 50.000 Mal hier behandelt wurde! Aber irgendwie komme ich nicht weiter. Ich habe eine ZRX 1200 R, Baujahr 2006! D.h. die hat einen ungeregelten Kat. So sehr ich sie liebe, sie ist mir zu leise und der Sound zu langweilig. Daher suche ich einen Austausch-endschalldämpfer mit EG-BE. Ist aber dummerweise garnicht so einfach. BOS sagte mir am Telefon, die hätten nix legales, ich müsste den Kat absägen. Louis bietet Akrap. und BOS auch nur für Bj. 01 - 03 (also ohne Kat) an, und zwar für die Typbezeichnung ZRT 120 A, ich dagegen habe ZRT 20 A. Sebring scheint einen passenden Twister zu haben, aber sicher bin ich auch nicht.

    Gibt es irgendeinen hilfsbereiten Menschen, der sich auskennt und einem Neuling hier im Forum in knappen Worten beibringen kann, was Sache ist???

    Besten Dank und freundliche Grüße aus Mainz

  • Hallo Meatloaf,

    ich selbst fahre auf meiner Dicken einen Topf von SR-Racing. http://www.sr-racing.de/index2.html
    Bin mit Verarbeitung und Sound sehr zufrieden, habe auch hier im Forum schon mal versucht zu beschreiben, wie der SR-Topf in meinen Ohren klingt. Wenn Dir das zusagt, dann frag doch einfach mal bei SR-Racing an - der Sepp ist ein alter Fuchs und fertigt auch mal individuell... :)

    Viele Grüße, henry

  • Hallo,
    der Kat sitzt am Ende vom Krümmer und ist mit drei Schweißpunkten befestigt
    diese endfernen und dann passen die Töpfe auch Bj. 01-03.

    Viel Spaß bei der Endscheidung!

  • Zitat

    Original von Meatloaf
    Auf auf die Gefahr hin,erschossen zu werden,weil das Thema mindestens schon 50.000 Mal hier behandelt wurde! Aber irgendwie komme ich nicht weiter. Ich habe eine ZRX 1200 R, Baujahr 2006! D.h. die hat einen ungeregelten Kat. So sehr ich sie liebe, sie ist mir zu leise und der Sound zu langweilig. Daher suche ich einen Austausch-endschalldämpfer mit EG-BE. Ist aber dummerweise garnicht so einfach. BOS sagte mir am Telefon, die hätten nix legales, ich müsste den Kat absägen. Louis bietet Akrap. und BOS auch nur für Bj. 01 - 03 (also ohne Kat) an, und zwar für die Typbezeichnung ZRT 120 A, ich dagegen habe ZRT 20 A. Sebring scheint einen passenden Twister zu haben, aber sicher bin ich auch nicht.

    Gibt es irgendeinen hilfsbereiten Menschen, der sich auskennt und einem Neuling hier im Forum in knappen Worten beibringen kann, was Sache ist???

    Besten Dank und freundliche Grüße aus Mainz

    Mach dir nichts draus, stehe genau wie du ein wenig auf dem Schlauch mit meiner 01er 1200S :ddaumen:

  • @henry

    Darf ich fragen, was dich der SR-Racing Topf gekostet hat?

    Einmal editiert, zuletzt von steppenwolffff (26. März 2007 um 11:43)

  • Hi, bin neu hier da das Forum ZRX-ig-NRW.de geschlossen wurde.

    Trage mich ebenfalls mit dem Gedanken eines neuen Topfes und schwanke hier zwischen Barracuda Duplex ZRX1200 BTO Carbon oval ?289, dem BOS und dem Sebring Twister für @ 387. Wenn ich das alles hier so lese was auch in der Vergangheit gepostet wurde, denke ich der Sebring wird es in den nächsten Tagen werden.....Bin mal gespannt wenn er drunter ist, auch ob das mit den Anschlüssen klappt.

    Gruß aussem pott
    postler

  • @ steppenwolff:

    habe für meinen Topf damals 340 Euronen gelöhnt und bis heute noch nicht bereut.
    Kann aber sein, dass Sepp mir nen besseren Preis gemacht hat, weil ich über nen gemeinsamen Bekannten den Kontakt hergestellt hatte.
    Und für mich nicht unwichtig: nicht jeder hat nen Topf von SR-Racing dran!

  • hallo,

    habe nun den Sebring Twister in Oval und kann nur sagen gooiill.....
    Super Sound, leicht zu montieren (Plug an Play), sieht sogar noch passabel aus mit der original Abdeckung, und hat fühlbar mehr Durchzug. Nur zu empfehlen..und hat nicht jeder.... :daumen:

  • Ich habe gestern den Sebring Topf in Titan angebaut und bin sehr zufrieden.
    Irgendwie atmet sie freier und zieht spürbar besser durch (Bestätigung f. die allgemeinen Eindrücke!). Sound (incl. Fehlzündungen) und Verarbeitung sind sehr gut.
    Sebring = echter Tip!
    Gruß
    Jake

  • Moin, wie weit wirkt sich das bei einer veränderten Tröte auf die ASU Werte aus und was meint der Mensch von TÜV dazu?

  • Was habt ihr den alle mit dem KAT? Der sitzt doch im Krümmer und hat mit dem Umbau des Endtopfes gar nichts zu tun.Der bleibt da wo er ist.

    Wer einen guten und günstigen Endtopf sucht sollte mal hier schauen:

    http://www.eagle-exhaust.de


    Hab den Eagle Duplex als Upgrade 350mm Shorty mit e-Zulassung an meiner 2003er ZRX 1200 S dran.

    Ist der Hammer. :ddaumen:

  • Hi,

    ich glaube auch jedem von Euch,das die Töpfe aus dem Zubehör besser klingen als die Originale Tröte
    (Ist auch eigentlich keine Kunst ;)).
    Aber was ist mit Durchzug und Laufruhe?
    Nicht jeder Topf bringt auch gleich Leistung oder einen besseren Durchzug!?
    Der "Schuß" kann auch nach hinten losgehen! :ddown:
    Wie schaut es da mit den Erfahrungswerten aus?
    Hat jemand auch evtl. noch Mopped Zeitschriften von der 1200R 02' in denen diese Töpfe getestet wurden?
    Wie schaut es aus mit der Abstimmung?
    Muß man evtl. was an der Vergaserbatterie und dem Luffi machen,das alles gut und wie (Original) gewohnt läuft?


    Harry :smoke:

  • Ich hab ne Akra-Komplettanlage günstig, wenig gebraucht erstanden mit ABE und die ist erste Sahne bis auf das der Endtopf leicht defekt ist. Nun ja fürn TÜV hat es ja gereicht.

    Da mir aber der Akratopf neu mit über 500 Euros zu teuer ist habe ich den Barracuda Endtopf drauf gemacht. Das klingt wie ne Racing und ohne DB Eater wie nen Tornado. Topf hat ABE.

    Eigendlich wollte ich nur den Barracuda Topf anschrauben, das mit der Akra war Zufallstreffer. Jetzt gab es nur das Problem Bolt On und Slip On. Also habe ich mir einen Flansch mit Überstand (wegen originaler Optik) drehen lassen der auf den Akra Krümmer am Ende paßt so das ich den Topf wieder wie gewohnt drauf geschraubt habe, samt neuer Dichtung von original Kawasaki.

    Man merkt das sie freier läuft, aber ich habe gestern die Vergaser neu einstellen lassen müssen da sie zu sehr abgemagert hat.Natürlich beim freundlichen. 120Euronen. Aber man merkt den Unterschied. Viel spontaner am Gas und gewaltig Sound. Sogar der original Topf könnte wieder montiert werden.


    Einen lieben herzlichen Dank an unseren Werkzeugbaukollegen Rainer, den wie der Rainer kanns keiner. Spitzenarbeit. :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!