Zündverstellung

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 07.12. Willich

  • Hi Leutz,
    bei Ebay verkauft ein Ami, Impulsgeber (hoffe die Bezeichnung ist richtig), also die Scheibe die auf der Kurbelwelle sitzt. Soweit ich das mit meinem Englisch verstanden habe, soll dadurch der Zündzeitpunkt um 4 Grad vorverlegt werden und natürlich soll dann auch alles besser werden. Durchzug, Beschleunigung u.s.w. Meine Frage, hat jemand von euch Erfahrungen mit sowas? Was ist wirklich dran? Kann das dem Motor vielleicht sogar schaden?

    Gruß Drobion

  • Schau mal im forum unter 4 Grad Zündrotorscheibe nach , die selben Fragen habe ich auch schon gestellt ist alles da geschrieben ich habe sie mir gekauft kommt jetzt demnächst rein mußt halt nur super tanken ansonsten steht in den alten treads alles ...PS wenn es Dein Englisch zuläst lese auf der zoa seite nach da heißt das ding Teds ingnitor oder so ähnlich steht fast nur gutes...viel glück....

    Gruß Michel

  • hey
    das dingens heisst bei ihm ignition advancer
    kannst du nichts mit falsch machen. mit ner 11er ist alles im grünen bereich. hast du ne 12er, vergiss es. das bringt gar nichts. es sei denn du verbaust auch nology zündspulen und den restlichen schiggi miggi. kriegst du beim praktikant. den rotor stelle ich her.
    wenn du nen leistungsprüfstand zur verfügung hast, kannst du die scheibe noch optimieren, wenn du den aussenradius rund feilst, drehst. wie auch immer.

    gruß, oliver

  • hi,
    erstmal danke für die antworten. "zündrotorscheibe", daß war das wort wonach ich gesucht habe. werde im zoa forum mal stöbern (mit wörterbuch).

    @supergrobi, ich habe eine 12er. 115er düsen sind drin, luftfilterkasten ist offen und akra komplett. was machen den die nology zündspulen anders als die ori. und was verstehst du unter dem anderen "schiggi miggi"?

    gruß frank

  • hey
    schiggi miggi ist, null widerstand kerzen, und zündkabel von nology und kerzenstecker von nology und nology spulen. es wird drauf hingewiesen, das man ca 5 - 10 frühzündung geben soll. das wären dann fast die 4° der neuen scheibe. ohne die komplette nology kiste ist aber bei der 12er die scheibe unsinn. der einzige effekt ist, das sich die vibrationen, wenn denn welche vorhanden sind, um ca tausend umd. nach oben verschieben. das warm und kaltstart verhalten bleibt wie vorher.
    gruß oliver

  • ps. habe noch vergessen

    die nology's haben einen stärkeren funken. das heisst eine sicherere verbrennung. bei den original spulen wird nicht bei jeder umdrehung wirklich sicher gezündet. das kannst du auch an dem mageren fünkchen sehen, wenn man ihn den überhaupt sehen kann.das heisst eine sehr fette verbrennung und ein deutlicher leistungsverlust.

    habe die gleiche zusammenstellung, wie du. und ich fahre damit schon gut 2 jahre.

    gruß oliver

  • @ supergrobi,

    sauber. danke für die info über nology. werde mich mit dem thema mal beschäftigen.

    gruß frank

  • für alle die es interresiert, hab mal ein bischen gegoogelt,

    nology-kabel 58?, eins wohlgemerkt. Kerzen 4 st. 40?, eigentlich günstig. zwei doppelzündspulen 176?, macht zusammen 448?. das ist gar nicht mal so günstig. ich fürchte da muß ich passen. vieleicht mal, wenn ich die öhlins drin hab und mir sonst nix mehr einfällt.

    gruß frank

  • Hi Frank 'drobion'.

    Nein, ich schwing mich jetzt nicht auf die Seite von Nology oder anderen Herstellern von Tuning- oder auch Pseudotuning-Parts. Werde auch keine Partei für die Hersteller ergreifen. Auch wenn es richtig ist, wie supergrobi es schon sagte, dass ich im Begriff bin u.a. die Nology-Palette zu vertreiben.

    Fakt ist, wie es auch bei allerlei ähnlichen leistungssteigernden Eingriffen an motorisierten Fortbewegungsmitteln ist, durch Austausch, Veränderung oder was auch immer nur eines Bestandteiles im Ablauf der ach so komplizierten Verbrennungstechnik wird keine allumfassende Leistungssteigerung erzielt. Eher kann das ganze nach hinten losgehen oder wird im Fusseltuning-Nirvana enden.

    Beispiel 1, ZRX und Tuning durch Umdüsen, LuFi tauschen und Nadel umhängen. Ja, es bringt faktisch was auf dem Papier. Nur nicht im gesamten Leistungsspektrum, welches dem Motor abverlangt werden soll. Hier wird ein Eingriff im Teillastbereich vorgenommen, welcher aber i.d.R. bei Minder- oder Volllast zu eher negativen Auswirkungen führt (Vergaserpatschen, überfettete Verbrennung, Drehmomentverlust o.ä.).
    Beispiel 2, Austausch des Zündrotors. Ohne Frage bringt es einen Leistungsgewinn. Aber auch hier nur den effektivsten in einem bestimmten Drehzahlbereich. Jeder Ottomotor sollte mit Frühzündung arbeiten. Um in der zeitlichen Folge von Gemischaufbereitung zu Komprimierung des Gemisches bis zur Entzündung des Gleichen, in Verbindung mit dem Ziel über den gesamten Drehzahlbereich eine bestmögliche Detonation und anschließende Verbrennung mit höchstmöglichem Wirkungsgrad zu erzielen, bedarf es allerdings einer über den gleichen Drehzahlbereich sich verändernde Frühzündung (verstellbar halt) um der Masseträgheit der atomaren Teilchen und chemischen Partikel Herr zu werden.

    Es gibt noch etliche andere Beispiele wie Sportauspuff, Umritzeln, Nockenwellenänderungen, die alle irgendwo in irgendeinem Bereich was bringen, aber im Einzelfall niemals für ein auf alle Situationen passende Abstimmung ergeben. Warum sollten die Hersteller, ob deutsch, japanisch, amerikanisch, italienisch oder welche auch immer sonst auch, etliche Taler in Tests und Entwicklung und für hochqualifiziertes Personal verschwenden, wenn unsereins das mit ein paar McGiver-Genen auch könnte.

    Habe aber auch mal deinen letzten Link ausgewertet, und ich meine es so verstanden zu haben, dass der gute Homepagebesitzer letztendlich nicht den Nutzen der Hochleistungszündung in Frage stellt, sondern eher die mangelnde Bearbeitung seiner Kritik gegenüber Nology.
    Meine Meinung dazu ist, ja, die ganzen angebotenen Artikel (ob Nology, Magnecor, Micron oder von wem auch immer) sind verdammt teuer und bringen, wie oben episch ausgebreitet, im Einzelfall nix. Allerdings ist auch der dollste Tuningartikel nicht von Fehlern bewart. Wenn alles auf ewig halten würde und sollte, das wäre klasse und ich bräuchte meinem Moped nie wieder eine Inspektion gönnen.
    Weiterhin kann ich nur meine bisherigen äußerst positiven Erfahrungen mit dem Support der Fa. Nology erwähnen. Wenn in unserem deutschen Bürokratendschungel nur die Hälfte meiner Probleme die Qualität der mit Nology erfahrenen Kontakte hätten, ich würde deutlich beruhigter und entspannter durchs Leben gehen.

    Muss mich jetzt bremsen und hoffe keiner ist eingeschlafen.

    Aloha

    Stefan

  • hi stefan 'praktikant',

    für den fall, daß du meine letzten beiden post´s in den falschen hals bekommen hast:
    es lag mir fern die produkte der firma nology schlecht zu machen, wahrscheinlich sind sie ihr geld auch wert, daß kann ich gar nicht beurteilen.
    ich wollte damit nur ausdrücken, daß mir persönlich die sache zu teuer ist. und den link hielt ich einfach für erwähnenswert, muß jeder selber wissen wie er das auffasst.
    auch den support von nology wollte ich nicht bewerten, da ich keine persönlichen erfahrungen damit habe.
    im übrigen stimme ich dir voll und ganz zu.

    gruß frank

  • Yo Frank.

    Keine Sorge, war in keiner Form angepinkelt. Das vorne weg.

    Auch ich bin skeptisch gegenüber Neuerungen oder Veränderungen. Bevor ich etwas gutheißen kann, möchte ich doch erst durch Fakten überzeugt werden. Und in einem geb ich dir 100% recht - günstig ist der Spaß nicht.

    Was gab es nicht schon für tolle Verbesserungen, z.B. fällt mir da die Leistungssteigerung durch Benzinzusätze, oder noch besser, die Hochleistungsbenzine wie V-Plus und wie sie nicht alle heißen ein.

    Mit dem Zündrotor von SUPERGROBI machst du zumindest keinen Fehler. Er wird dir eine subjektiv spürbare Verbesserung im Motorlauf bringen, wie auch einen ordentlichen Zusatzschub im oberen Drehzahlbereich. Es sei denn, du bist Sonntagsfahrer und meidest Drehzahlen jenseits der 5000er Marke.

    Supergrobis weitere Erfahrungen mit den Zündungsartikeln kann ich zur Zeit nicht teilen, verlass mich da voll auf seine Kenntnisse und Testwerte, da ich diese bisher nicht an einer 1200 prüfen konnte.
    Ok, mit den Angaben aus den Präsenzen von Nology laufe ich nicht in einer Spur. Hier denke ich, dass einige mathematische und physikalische Gesetzmäßigkeiten dem Konsumwunsch des Käufers nach zurecht gebogen werden.
    Einiges habe ich allerdings belegen können. Mehrleistungen bringen die Hochleistungszündanlagen alleine nicht, wohl aber eine höhere Leistungsausbeute in Kombination mit anderen Tuningmaßnahmen.
    Alleine bringen die Teile schon ein fühlbar anderes Ansprechverhalten des Motors, eine verbesserte Gasannahme und auch durch Abgasmessungen nachweisbar eine bessere Verbrennung und weniger Schadstoffausstoß - jedoch wie gesagt kaum messbare Mehrleistung.

    Richtig was leisten können die Sachen von Nology bei großvolumigen und langhubigen Ein- und Zweizylindern, bei denen von jeher die Schwierigkeit der perfekten Detonation des Gemisches mit entsprechend optimaler Flammfront bestand.

    Wie auch immer, einige schwören auf Hochleistungszündanlagen, andere verfluchen sie, und wieder andere kommen ohne sie nicht recht vom Fleck.

    So long

    Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!