Hilfe, ich finde mein alten Thread nicht mehr, dann mal hier was neues ausmachen, wenn man darf.
Es geht um meine Kawasaki GPZ550 UT Bj 1984 mit 65 PS
Sooooo da hatte ich doch das Problem, das bei starker Beschleunigung der Motor nach oben dreht. Dann sagte man mir ich solle mal ein Ölwechsel machen, das bringt manchmal kleine Wunder.
Hihihi hat es auch in einer Hinsicht, denn ich hole die Kawa aus meine Tiefgarage und stellte die hier auf dem Hof, alles wie vorher gehabt. Springt an, läuft und bei Belastung (also Richtig am Pinsel ziehen) dreht de Motor nach oben durch, heisst er heult auf, gibt aber kein Gas.
Auf dem Hof hier, Ölwechsel gemacht, das alte Öl sah aus Leute, schwarz und bäbähhh, also neues Öl rein (wie vom Hersteller empfohlen 2,9 liter) alles zu gemacht und im Stand angemacht. Sumt wie ein Kätzchen, keine Probleme mehr im Leerlauf, was bis dahin war, das der Motor von alleine unrund lief, jetzt nicht mehr.
ABER er dreht immer noch durch (Probefahrt gemacht) "Landstrasse, Stadt, Autobahn" ca. 30 km
Nun ist aber etwas dazu gekommen, denn auf der Anzeige (Warning) blinkt die rote Anzeige, was kann das denn nun sein ? Wie gesagt nach dem Ölwechsel, vorher war das nicht.
Bis dahin Gruß
Andreas
GPZ 550 UT Kupplung
-
AncientBlock4417 -
21. Juli 2013 um 17:19 -
Erledigt
-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --
Stammtische: KawasakiS NRW 07.12. Willich
-
-
Hi Andreas ,
was für einen Filter hast Du verwendet (gehe mal von aus Du hast auch den gewechselt!) ?
Falls Du einen nicht Originalen genommen hast , kann es daran schon liegen , Du kannst den Filter aber auch noch mal lösen , bis etwas Öl rausläuft , dann wieder anziehen (Handfest!) , das hilft manchmal schon !
Zur Kupplung : wenn das Spiel OK ist , ist die Kupplung verbraucht , könnte aber auch an dem Uralten Öl liegen , das die Kupplungsbeläge verklebt hat !
Abhilfe in diesem Fall : Lass den Motor mal laufen bis er richtig warm ist und dann mach nochmal einen Ölwechsel aber nur mit mineralischem ÖL !!
gruß hanspool -
Hi,
wollte Heute die Kupplung "einstellen" musste aber feststellen, das bei einer Schraube die ich lösen muss, total verklebt ist durch zuviel Farbe die da drauf gemacht wurde, wieso auch immer. Muss ich erst mal entfernen, dann mache ich morgen neue Lamellen und Federn rein, dann schau ich mal weiter.
Ansonsten liegt die Kiste in der Kurve besser wie meine Honda, unglaublich was das ein Unterschied ist.
-
Hallo Andreas,
falls du Ölwechsel ohne Filterwechsel gemacht hast - wird dein "alter" ölfilter mit sicherheit vollsitzen.
KÖnnte mir also vorstellen, das die Rote lLampe dem Öldruck gilt.
Frisches Öl, und vor allem wenn es Castrol ist, hat Reinigende eigenschaften
Das heisst, ölschlacke, ölkohle, dreck wird durchs frische öl abtransportiert und im Ölfilter gefangen.
Sizt dieser zu, reicht der Öldruck nichtmehr aus.
- das ist eine Idee.
Das die "kleine" besser liegt, ist wohl auch physikalischer NAtur....
Solltest du den ölfilter nicht getauscht haben, dann kaufe bitte nen Halben liter öl nach.
Maschine lecker Warmfahren, dann öl ablassen durch einen Kaffefilter filtern, ölfilter wechseln, und dann ölmenge messen + mit neuem öl nachgefüllt wieder rein in die maschine.
Gruss aus Viersen,
Marc
-
So liebe Forengemeinde
Erneut Ölwechsel mit Filter gemacht und siehe da, Problem behoben, Verklebte Lamellen sind wieder frei. Maschine läuft 1A
Jetzt nur noch das Problem mit dem Drehzahlmesser beheben und die Maschine ist wie neu.
Achsooooo, mal ein Dank ganz speziell an Hanspool, habe deine Vorschläge (am Edersee) mal gemacht, 2 mal Ölwechsel und siehe da, beim ersten mal immer noch Probleme, nach dem zweiten von Heute, Problem weg. Danke, auch Danke an alle anderen.
-
Hi Andy ,
na dann : hoffentlich auf ein "Neues" am Edersee oder bei mir !
Gruß Heinz (hanspool) -
Ich komme drauf zurück
.........mit Kawa versteht sich
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!