Kettensatz erneuern

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour)

  • Wobei es warscheinlich unterschiedlich ist ob die Kette noch drauf ist und jemand auf der Fußbremse steht oder nur mehr das Ritzel vorhanden ist.


    Mein Mechaniker macht das nicht mit dem Schlagschrauber, den verwendet er selten.


    Ich selbst nutze meine lange Ratsche dafür, in ein paar Wochen wenn ich Zeit dazu finde geh ich den Tausch an, dan werde ich sehen ob die Mutter nachgibt oder ich.......


    GreetS Rob

    - ZRX 1200 Naked reloaded as R -

  • tja und das ist gerade meine problem kette ist schon runter und hinterrad ausgebaut wollte heute mal das ritzel lösen nur habe ich den motor durchgedreht und nix passierte weiter werde mir wohl mal ein schlagschrauber besorgen

  • Jetzt mal eine blöde Idee, ist die alte Kette prinzipiell noch vorhanden ?


    Kannst die nicht über das Ritzel legen und an der Schwinge mit Hilfe einer Gripzange fixieren sodaß sie mithilft das sich der Motor nicht durchdreht ?


    Ich habe jetzt die genaue Anordnung nicht im Kopf aber bei der KLE habe ich das mal gemacht als ich meine erste Kette erneuerte und den gleichen 'Fehler' machte.


    GreetS Rob

    - ZRX 1200 Naked reloaded as R -

  • Da gibts ja noch die Querstrebe vom Rahmen, da ein altes Tuch drüberwickeln und die Kette einmal oben und einmal unten drüber und genau dahinter mit der Gripzange fixieren


    GreetS Rob

    - ZRX 1200 Naked reloaded as R -

  • Zitat

    Original von Bomber-29
    jep kette ist noch doch nur die schwinge nicht die ist beim polierer.wenn alles nichts hilft werde ich wohl warten müssen


    so steht sie da zurzeit


    http://s6.bilder-hosting.de/img/SUPV8.jpg


    Hm, da ist ja nicht mehr viel da ...
    Einen Schraubendreher, der durch ein Kettenglied passt, dort hineinstecken.
    Den Schraubendreher dann am Rahmen oder Motorgehäuse verkeilen, so da sich die Kette beim Drehen des Ritzels nicht mehr bewegen kann.
    Aber die Stelle am Rahmen o. motor mit Lappen oder so schützen.


    Gruß
    Ralph

  • Hallo



    ja danke für die tips werde es aber wohl jetzt erstmal mit dem schlagschrauber versuchen



    gruß martin

  • so habe es heute geschafft und es abbekommen ,der schlagschrauber hat aber auch nur dicke backen bekommen

  • Da bin ich wohl zu spät dran, aber für das nächste mal ein kleiner Tipp: Du schiebst eine Stange zwischen Felge und Schwinge ( natürlich gut mit Stoff verhüllt,damit nichts verkratzt ) und dann hast Du den Widerstand den du brauchst um die verschraubung zu öffnen.


    Noch einer: Wenn du keine geeignete Stange zur verfügung hast, stellst du das Moped mit eingelegten Gang , mit dem Vorderrad gegen eine Mauer, dadurch erreichst du auch den benötigten Widerstand.


    Mit der Gripzange würde ich nicht angreifen, weil der Kraftaufwand zu groß ist, da kann es schnell Kratzer geben.

  • Zitat

    Original von KawaAtze
    Da bin ich wohl zu spät dran,


    Ja und vom Beginn an scheinst auch nicht mitgelesen zu haben.....

    Zitat

    Original von KawaAtze aber für das nächste mal ein kleiner Tipp: Du schiebst eine Stange zwischen Felge und Schwinge ( natürlich gut mit Stoff verhüllt,damit nichts verkratzt ) und dann hast Du den Widerstand den du brauchst um die verschraubung zu öffnen.


    Gut, aber in diesem Fall unbrauchbar weil keine Schwinge und Felge vorhanden war..........

    Zitat

    Original von KawaAtzeMit der Gripzange würde ich nicht angreifen, weil der Kraftaufwand zu groß ist, da kann es schnell Kratzer geben.


    Wennst so wie ichs gemeint habe, die alte Kette mit der Gripzange fixierst (nach dem Querrohr der Schwinge oder Querstrebe im Rahmen, also Kette mit Kette zusammengrippen) gehts auch ohne eingebaute Schwinge usw.


    Das Grundproblem bestand darin das er als Erstes die Schwinge ausgebaut hat, da fings an 'lustig' zu werden.


    Ist das Gewinde der Mutter am Ritzel ein nomales Rechtsgewinde ?


    GreetS Rob

    - ZRX 1200 Naked reloaded as R -

  • habe den ritzelwechsel bisher och mit schlagschrauber gemacht.
    den aber auf "sensibel" eingestellt.
    habe jetzt das ritzel zum ersten mal ohne getauscht, und ging ohne grossartige probleme ab. mit nem knapp einen meter langen ratschenhebel.


    kettenrad und ritzel sind getauscht, neue kette aufgedrehmelt, warte jetzt noch auf gutes wetter für die alte kette, muß ich mangels garage leider auffe strasse machen.
    habe mich übrigens für das gute alte federschloss entschieden.


    grüssle randolf

  • Zitat

    Original von Rob_Mae
    Ist das Gewinde der Mutter am Ritzel ein nomales Rechtsgewinde ?


    GreetS Rob


    Ja, ist es.


    Zitat

    Original von Fundolf
    habe mich übrigens für das gute alte federschloss entschieden.


    Alt vielleicht, aber nicht gut.
    Also versteh ich echt nicht. Überall wird empfohlen ab einer Leistung von ca. 50 PS ein Nietschloss zu nehmen.
    Und wenn man mal im Web recherchiert kann man Beiträge finden wo Leuten das Federschloss weggeflogen ist.
    Hauptsache ich fahr nicht hinter dir, wenn das Ding wegfliegt ...


    Gruß
    Ralph

  • Hallo,


    ich würde in jedem Fall von einem Federschloss abraten. Selbst DID sagt, dass ab einer Leistung >50PS ein Nietschloss genutzt werden muss. Das war auch auf der Verpackung meines Kettensatzes nochmals vermerkt.


    So ein Federschloss ist vielleicht ne tolle Sache, weils nicht so viel Arbeit macht. Aber der sichere Weg ist ein Nietschloss. Alle körperlichen Teile und alle Teile deines Mopeds werden dir dafür danken...


    Grüße
    Matze

  • Zitat

    Original von matze1810
    ..... Selbst DID sagt, dass ab einer Leistung >50PS ein Nietschloss genutzt werden muss.


    Komischerweise verkauft DID aber auch sehr gute Clipschlösser für diese Ketten, also wird das auch kein Mist sein.


    Zitat

    Original von matze1810
    So ein Federschloss ist vielleicht ne tolle Sache, weils nicht so viel Arbeit macht. Aber der sichere Weg ist ein Nietschloss.


    Prinzipiell mag ich Nietschlösser auch lieber, jedoch ist es eine alte Mär das Clipschösser unsicher sind. Sie bestehen aus dem gleichen Material wie Nietschlösser bis auf die Bolzen die härter sind und am Ende ein Nut haben.


    Sag mir einen plausiblem Grund warum so ein Schloß aufgehen soll ?


    Bei beiden Lösungen kann bei richtiger Montage nix passieren, jedoch ist das Nieten meist die größere Hürde.


    Leute die 2 linke Hände haben, sollten das Nieten eher lassen den die Gefahr mehr zu ruinieren (steifes Kettenglied) ist größer als beim Clip.


    Die Leute wo ich meinen Antriebssatz her habe fahren, Ketten mit Schlössern teilweise auch auf den NOS-Kawa bei Quatermile-Rennen, da gabs bisher auch keine Probleme.


    Bei Gatschhüpfern würde ichs eher lassen weil die Gefahr das Federelement zu verlieren größer ist.


    GreetS Rob

    - ZRX 1200 Naked reloaded as R -

    Einmal editiert, zuletzt von Rob_Mae ()

  • Zitat

    Original von Rob_Mae
    Komischerweise verkauft DID aber auch sehr gute Clipschlösser für diese Ketten, also wird das auch kein Mist sein.


    Prinzipiell mag ich Nietschlösser auch lieber, jedoch ist es eine alte Mär das Clipschösser unsicher sind. Sie bestehen aus dem gleichen Material wie Nietschlösser bis auf die Bolzen die härter sind und am Ende ein Nut haben.


    Bei Gatschhüpfern würde ichs eher lassen weil die Gefahr das Federelement zu verlieren größer ist.


    Natürlich verkaufen sie auch gute Clipschlösser, die aber laut DID für leistungsschwächere Motoren sind.


    Es mutet doch immer wieder seltsam an, wie solche Fakten der Herstellern ignoriert werden. Wie kannst du da behaupten, es wäre eine alte Mär?


    Wenn die Bolzen härter sind, sind sie möglicherweise aus anderem Material, bzw. bestehen aus einer anderen Legierung. Also besteht doch ein Unterschied!


    Was ist bitte ein Gatschhüpfer?


    Gruß
    Ralph

  • Zitat

    Original von ralph.l
    Natürlich verkaufen sie auch gute Clipschlösser, die aber laut DID für leistungsschwächere Motoren sind.


    Leistungsschwache Motorräder haben aber keine 530er Kette, die Schlösser dafür sind für entsprechend starke Motorräder.

    Zitat

    Original von ralph.l
    Es mutet doch immer wieder seltsam an, wie solche Fakten der Herstellern ignoriert werden. Wie kannst du da behaupten, es wäre eine alte Mär?


    Ganz einfach, weils bei sachgemäßer Montage keine Probleme damit gibt auch wenn alle sagen das Dir dann die Kette um die Ohren fliegt.
    (die kennen jemanden der jemanden kennt dem das passiert ist .....)
    Ich selbst niete seit ich ein ordentliches Nietwerkzeug (Whale) habe und kein Clipschloß dazu kaufen muß (das Nietschloß ist immer dabei)
    Aber davor habe ich selbst Clipschlösser verwendet und keinerlei Probleme damit gehabt.

    Zitat

    Original von ralph.lWenn die Bolzen härter sind, sind sie möglicherweise aus anderem Material, bzw. bestehen aus einer anderen Legierung. Also besteht doch ein Unterschied!


    Einzig weil der Nietkopf verformt werden soll, der vom Clipschloß mit seiner Nut nicht, mehr Unterschied ist da nicht.

    Zitat

    Original von ralph.lWas ist bitte ein Gatschhüpfer?


    Das ist eine Enduro oder Crossmaschine....


    GreetS Rob


    p.s. jeder soll das selbst entscheiden, nur so unsicher wie alle tun sind Clipschlößer nicht.

    - ZRX 1200 Naked reloaded as R -

    Einmal editiert, zuletzt von Rob_Mae ()

  • also ich denke auch, das wenn extra für 530er ketten wahlweise niet oder federschloss angeboten wird, und bei der kette explizit druntersteht, für leistung über 98ps sind die dinger dafür gemacht.
    auf der verpackung der endloskette ist sogar für beide varianten montagehinweise.
    z.b. die offene seite der feder entgegen der rotationsrichtung zu verbauen.


    aber ich sehe es auch so, das die kräfte, die auf eine kette einwirken doch fast ausschliesslich zugkräfte in der antriebsrichtung sind.
    das federschloss wird doch nicht seitlich belastet.


    ich habe da wenig bis keine bedenken.


    in deutschland wird alles so geprüft, und getestet, und nochmals auf sicherheit geprüft, um dann nochmal nur so zur sicherheit getestet...
    und so weiter. da kann sich bei einer so wichtigen sache wie der antriebskette doch nicht so eine gefährliche schwachstelle einschleichen?


    ich durfte sogar meine schöne kennzeichenbeleuchtung nicht verbauen, da kein prüfzeichen vorhanden war.


    ich werde aber verstärkt darauf achten, und hier und da nachschauen, ob des teil noch komplett ist. kann ja ned schaden.


    gruss randolf

  • hallo. Möchte mich auf diesem Wege für die Unterstützung bedanken. Ich hatte ja das Thema angefangen, und muß sagen, ich habe mich umsonst verüückt gemacht. Der Austausche der Kette und Kettenräder so wie das vernieten ging wirklich einfach, dank eurer Hilfe. Im Zuge der rep. habe ich auch gleich mein Bike lackiert. Ich Versuche mak ein Bild als Anhang einzufügen. Bin mal gespannt auf euere Reaktion. Gruß, Kalle, der wartet das die Sonne scheint

  • Hallo Schraubergemeinde,
    bin zwar neu hier möchte mich aber gleich mal unbeliebt machen :)


    Warum eigentlich alles so kompliziert machen ??
    Ein Kettensatzwechsel ist ein tolles Argument Anbauteile einer Prüfung zu unterziehen. Ich spreche primär von Lager, Bolzen etc.
    Aus diesem Grunde kaufe ich auch fertige Ketten und habe lieber die Arbeit mit Schwinge ausbauen usw. bei dieser Gelegenheit kommt der Schrauber auch ganz toll an Stellen zum Putzen ran die sonst über Jahre hinweg einfach zusotten und das Material lustig vor sich hinoxidiert.
    Also bitte net den faulen raushängen und es einmal richtig machen.


    Zum Fehler: Rad ausgebaut und Kettenrad noch nicht gelöst.... Schuld eigene... da helfen auch keine Profisorien sondern nur eins, Rad einbauen, Kettenrad lösen und fetich ist die Laube. Dauert effektiv nicht so lange wie das mühevolle zusammensuchen von Werkzeug und Hilfsmittel....

  • Zum Fehler: Rad ausgebaut und Kettenrad noch nicht gelöst.... Schuld eigene... da helfen auch keine Profisorien sondern nur eins, Rad einbauen, Kettenrad lösen und fetich ist die Laube. Dauert effektiv nicht so lange wie das mühevolle zusammensuchen von Werkzeug und Hilfsmittel....[/quote]



    richtig nützt mir aber alles nix ohne schwinge die lag 3 monate beim polierer weil der nicht in die pötte kam.ging dann aber auch so .auch wenn du deine schwinge zum kettenwechsel ausbaust kann ich mir nicht vorstellen wie du dann ne kette drauf bekommen willst? weil ich davon mal jetzt ausgehe das deine fertige kette ne geschlossene ist oder ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!