Knacken beim bremsen

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 07.12. Willich

• Hallo zusammen,

habe seit geraumer Zeit beim bremsen an z.B. Ampeln ein kurzes Knacken.
    Kommt aus Richtung Gabel, Lenkkopf oder Bremsen.
    Kanns nicht genau orten.

Habe gehört, dass das auch bei anderen ZRXen vorkommt oder auch bei der Hayabusa und kein Grund zur Beunruhigung sei.
    Kennt jemand die Ursache?

Gruß
    -Ronny

• Das lässt vermuten daß es das Lenkkopflager ist .
    Kann man auch leicht prüfen. Das Voderrad ist freischwebend man schnappt sich die Gabel und versucht sie um besagten Lagerpunkt zu kippeln. sollte das der Fall sein, ist das Lager lose, oder defekt.
    Mit etwas Glück ist es erledigt, wenn Du es anziehst. Aber vorsichtig, den zu stramm angezogen ist es genauso fatal, wie wenn es zu locker ist. Den denauen Anzugsmoment gibt Dir sicher jemand der eine Reparaturanleitung hat. ( ich selber habe leider keine)
    Mit etwas Pech ist es schon über den Jordan. Dann "rastet es ein" Sprich die Voderrad ist wieder freischwebend, der Lenker wird von Links nach rechts und wieder umgekehrt bewegt und das sollte schön Leichtgänig gehen, ohne das der Lenker immer wieder an der selben Stelle "hängen" bleibt, dann wäre das Lager hinüber

• Hallo KawaAtze,

Vermutungen habe ich auch ne Menge, ich dachte mir, dass hier jemand evtl. sagt:
    Hatte ich auch, liegt da oder da dran.
    Trotzdem danke.

Gruß
    -Ronny

• Hallo Ronny,

bei mir knackt es auch vorne.
    Es sind wohl die Bremsklötze.
    Das Loch für den Sicherungssplint im Bremsklotz ist etwas größer als der Duchmesser des Sicherungssplints und beim Bremsen bzw Lösen der Bremse bewegen sich die Bremsklötze ein wenig.
    Ich hben meine ZRX gebraucht gekauft mit Sinterbelegen aus dem Zubehör. Ich werde im Frühjahr die Orginalen von Kawasaki nehmen und hoffe, dass es nicht mehr knackt.

Bin nur ein laienhafter Laie und habe mich hoffentlich einigermaßen verständlich ausgedrückt.

Grüße aus Berlin nach Berlin

Michael

• Hallo Michael,

Zitat

Bin nur ein laienhafter Laie und habe mich hoffentlich einigermaßen verständlich ausgedrückt

Ja, als Laie habe ich dich voll verstanden :daumen:
    Klingt nachvollziehbar und ist tatsächlich harmlos.
    Tritt ja auch nicht immer auf.

Ein kaputtes Lenkkopflager "fühlt" sich auch etwas anders an.
    Hatte ich mal am anderen Mopped.
    Wäre auch echt ärgerlich nach 12.000 Km, aber der Teufel ist ja bekanntlich ein Eichhörnchen, was auch immer das heißen mag...

Danke, man sieht sich vielleicht mal auf der Brücke (?)

-Ronny

• Hallo zusammen,

ich habe auch seit ca. 6 Wochen dieses knacken "am Vorderrad". Bei mir trates erst nur im Soziusbetrieb auf , aber mittlerweile auch schon wenn ich den bock alleine schwinge.

Das knacken ist bei mir auch nicht permanent, sondern nur ab und an beim stärkeren Bremsen. Ich persönlich tippe auch in Richtung Bremse/Klötzer und werde deshalb kommendes WE die Klötzer mal tauschen.

Grüße
    Matze

• Hey Ronny,

das "knacken" habe ich zur Zeit auch wieder verstärkt. Ich meine auch zu hören das es Rechts stärker ist als Links.

Nach ca. 17tkm Laufleistung hatte ich das schon einmal. Damals habe ich im Zusammenhang mit dem öfter auftretenden Bremsenquietschen auf Lucas Sinterbeläge gewechselt.

Danach ist das Klacken stetig etwas Lauter geworden. Wohl weil die Lucas-Beläge ein Zehntel Millimeter (geschätzt) schmaler sind als die Orginal Beläge und dadurch etwas mehr Spiel in radialer Richtung haben.

Der Wechsel zurück auf Orginalbeläge brachte bisher dann auch keine Besserung mehr da mittlerweile die Zange an der Stelle wo die Beläge anliegen meßbar mehr Spiel hat. Das hat sich wohl im Laufe der Zeit etwas Eingearbeitet.

Nun werde ich in den nächsten Tagen mal die Zangen wechseln. Ich hoffe das es sich dann mit dem unschönen Geklacke erst mal wieder ausgeklackt hat.

Grüße
    BinaPapa

Einmal editiert, zuletzt von binapapa (22. September 2006 um 10:51)

• Hi Papa, hallo Matze,

vielen Dank für die beruhigenden Antworten.
    Dann schlabbern also die Bremsbeläge in ihren Führungen. Okay.

Habe am Mittwoch den 12.000er Inspektionstermin.
    Dann brauche ich den Mechanic nicht auf die Suche nach dem Knacken zu schicken.
    Spart hoffentlich ein paar Arbeitseinheiten.
    Habe mit meiner Bank gesprochen, die Bezahlung der Inspektion ist finanziell gesichert.
    Werde mal posten was ich hinblättern musste. :read:

Vielen Dank noch mal an alle,
    schönes Wochenende und gute Fahrt bei diesem herrlichen Spätsommer,

-Ronny

• Hallo Kawafahrer ,

hatte bis vor kurzem auch Geräusche von der Bremse vorne .Bei langsamer Fahrt hörte man ein leichtes klackern ,zog man die Bremse leicht war es weg .Waren noch die ersten Klötze drin ,habe diese Woche neue Beläge von Lukas mit Sinterbelag eingebaut .Alles schön sauber gemacht un die Kanten leicht mit Kupferpaste eingeschmiert .Klacken ist erst mal weg und die Beläge sind super .Wurden mir hier im Forum empfohlen ,z.b. von Biker27
    (vielen Dank nochmal ). :ddaumen: :ddaumen:
    Kann mir vorstellen wenn die Klötze halb runter sind das die Kolben nicht mehr so leicht gleiten und die Klötze leicht Spiel zur Scheibe haben und dann klackern . ?(

Werd es bei mir erst mal beobachten und dann noch mal berichten .

guss zrxbergi :daumen:

• Hi,

habe am WE mal die Zangen getauscht. Das "Geklacker" ist nun (erstmal) verschwunden.
    Grund:
    Die seitlichen Anschläge in den Zangen arbeiten sich im Laufe der Zeit ganz offenbar etwas aus. Harmlos, aber hörbar.
    Die neuen Zangen mit einer Laufleistung von angeblich unter 4tkm haben rechts 1,5 Zehntel und links 1,0 Zehmtel weniger Spiel als meine ca 35tkm alten Zangen.

Gruß
    BinaPapa

• hey schnuggi (binapapa)
    krieg ich deine klapperbremsen. für die rennmöhre reichen die :)
    lieben gruß O.

• Hallo Leute

Wenn hier niemand findet, dass das Knack-Geräusch ein schwerwiegendes Problem ist, bin auch ich beruhigt. Meine 1200R 2005 hat 8000km und knackt seit einiger Zeit auch, grad wenn die Bremswirkung einsetzt.

Gruss

• @ Ronny

Wenn dein Moped schon bei der 12000er Inspektion ist, dann erkläre auch deinem Mechaniker, was Du hörst, er kann damit mehr anfangen als wir alle hier, denn er hat so etwas täglich und er trägt die Verantwortung für die Bremse an dinem Moped.
    Die 12000er Inspektion frisst Dir auch so die Haare vom Kopf, da sind die 5 Minuten für deine Bremse garnichts.

Sparen ja, aber niemals an der Mopedbremse

• @SuperGrobi

Du, laß mich am Samstag noch mal sicherheitshalber ne etwas längere Probefahrt mit meinen neuen Bremsen machen.

Tun sich da keine Schwächen auf, ist der Deal geritzt.
    Müssen wir dann nur noch um einen für beide Seiten fairen Preis fighten.

Gruß
    BinaPapa

• hey min lütten

fairer preis ist: du gibst sie mir und ich nehm sie dir ab. musst du wenigstens keine entsorgungsgebühren zahlen :tongue:

bis freitag, freu mich schon. penntüte mitbringen ???

gruß oliver

• @SuperGrobi,

Freu mich auch schon auf´s WE. Bring mal sicherheitshalber ne Penntüte mit. Luma´s haben wir aber genug.

Um die Entsorgungsgebühr zu sparen müssen aber Übergabezölle in Form von Bölckstoff gezahlt werden.

Ich sa mal so: Ca. 30 Einheiten Bölckstoff und der Zoll drückt ein Auge zu!

Bis denne
    BinaPapa

• Leute,

ich will ja nicht meckern, aber das ist alles ziemlich off topic.
    Gibt auch noch die Möglichkeit der persönlichen Nachricht.

Gruß
    -Ron

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!