Hyperpro-Federn

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 07.12. Willich

  • Hallo allerseits

    Habe meine ZRX seit einem Jahr und fahre noch mit der Originalfederung. Da ich sehr leicht bin, unter 70kg, habe ich am Federbein Zug- und Druckstufe auf die weichste Einstellung gemacht. Dadurch wird die Dicke bei Bahngeschwindigkeiten etwas wackelig. Wenn ich bei der Druckstufe auf die Stellung 2 drehe, ist auf der Autobahn alles ruhig, aber dann hebt es mich bei sehr holprigen Passstrassen schon mal aus dem Sattel und die Fuhre sackt auch mal unnötig stark ein.

    Jetzt wollte ich wissen, ob ihr durch die Erfahrung mit progressiven Federn von Wilbers wirklich eine grosse Verbesserung des Fahrwerks spürt und ob ihr eine Umrüstung auch für ein Fliegengewicht wie mich empfehlt. Anderen Threads entnehme ich auch gewisse Einstellschwierigkeiten bei der Umrüstung auf Wilbers. Ich wollte, weil mein Mech das empfiehlt, mal fragen, was ihr von Hyperpro-Federn haltet:

    http://www.hyperpro.com/cgi-bin/index.…tail&id=03:0303

    Würde so ein Satz Austauschfedern hinten und vorne schon was bringen oder muss es gleich der Ersatz des ganzen Federbeins sein? Das ist ja unheimlich teuer, wenn man das ganze Federbein wechselt.

    Dani

  • Moin Dani,

    also ich hab die Wilbersfedern reingetan,... um genau das Gegenteil zu bewirken! Ich bin mit 115kg ohne Klamotten recht schwer und beim schärferen Bremsen ging die Gabel schon mal auf Block (hab das sogar schon mal soweit getrieben, dass das Rad gerutscht ist, ich hatte Schwein und hab mich nicht gemault).
    Die progressiven Federn haben unten rum mehr Reserve, sprich: Wenn Du bremst und sich die ganze Fuhre auf die Gabel stützt, taucht sie nicht so schnell ein wie bei den normalen Federn. Angeblich sollen sie ja den Fahrkeigenschaften generell verbessern; kann ich bestätigen. Aber nach Bedienungsanleitung fahr ich ja auch gewichtsmäßig im Prinzip mit Sozius, obwohl uch alleine drauf hocke. Wie das bei 2/3 meines Gewichts aussieht, kann ich Dir nicht sagen. Bei mir machen die Teile auf jeden Fall Sinn. Das Feedback von der Straße ist deutlich markanter und man taucht beim stärkeren Bremsen nicht gleich mit der Lampe auf den Asphalt runter.

    Fazit: Umbau halte ich prinzipiell für ne gute Sache (vor allem in Verbindung mit Stahlflex-Leitungen = perfekte Bremsmanöver), ich kann mir aber vorstellen, dass die Fuhre bei Deinem Gewicht extrem hart rüberkommt. Ob man das Durchschütteln mag oder lieber Sänftenkomfort, ist mal wieder Geschmackssache...

    Hier gibt´s doch so ein zwei Fahrwerksprofis, die schon einige Einstellungen durch haben. Die können Dir garantiert ne Einstellung für Dein Fahrwerk geben, die Deinen Körpermaßen und Fahrwerksproblemen auch ohne Umbau entgegenkommen.

    Gruß Mark

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!