Pulsieren bei 2500 U/min

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour)

  • Hallo, Leute!


    Ich habe meine ZRX 1100 jetzt 14 Tage und versuche, noch ein paar Anfangsprobleme zu verstehen und ggfls. zu lösen.


    Problem Nummer 1 ist bereits gelöst, ich hatte die falschen Reifen drauf.


    Problem Nummer 2 erfordert nun schon mehr Erfahrung mit diesem Moped.


    Ich habe im Drehzahlbereich um etwa 2500 U/min ein Pulsieren/Klopfen während der Fahrt, wenn ich mit leichtem Gas die Drehzahl in etwa konstant halte. Spürbar vor allem in den Rasten, aber im Grunde scheint es eher das ganze Moped zu sein :)


    Mein Verdacht ist eine verschlissene Kette, die bei dieser Drehzahl dann anfängt zu schwingen. Die Kettenspanung stimmt im Rahmen der Möglichkeiten, aber sie hat sich in der Tat schon unterschiedlich gelängt und wird daher sicher rausfliegen. Allerdings fehlt mir das Nietwerkzeug, daher muß ich mir erst noch Gedanken machen, wann und wie ich das in Angriff nehme.


    Mich würde interessieren, ob die ZRX tatsächlich so auffällig auf eine defekte Kette reagiert. Meine bisherigen Mopeds hatten das nicht, aber die waren auch deutlich leistungsärmer :)


    Habt ihr da vergleichbare Erfahrungen? Oder fällt Euch noch was anderes ein, was einen ähnlichen Effekt verursacht?


    Danke, tomR

  • Was heist pulsieren/klopfen denn genau?


    Wenn die Kette augenscheinlich, stark verschlissen ist, kann das Fahrverhalten - gerade im gleichmaessigem Betrieb - natuerlich schon beeinflusst werden.

  • Zitat

    Was heist pulsieren/klopfen denn genau?


    Wenn ich es besser erklären könnte, hätte ich es getan. :)


    Ich hatte gehofft, jetzt melden sich ganz viele, die das kennen und es besser in Worte kleiden können :-)))


    gruß, tomR

  • Hi


    Du meinst sicherlich das das Motorad nicht sauber in langsamer fahrt rollt und man hat das gefühl, das das Motorad ständig ein klein wenig langsamer und schneller wird als ob immer an der gleichen stelle etwas schwerer geht.
    Wenn es so ist, dann ist die Kette und auch die Kettenräder schrott.


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von Blue ()

  • Zitat

    Du meinst sicherlich das das Motorad nicht sauber in langsamer fahrt rollt und man hat das gefühl, das das Motorad ständig ein klein wenig langsamer und schneller wird als ob immer an der gleichen stelle etwas schwerer geht.


    Naja, vom Gefühl her würde ich eher glauben, die Kette fängt an zu schwingen aufgrund der unterschiedlichen Längung.


    Kommt aber fast aufs Geiche raus...


    gruß, tomR

  • @ tomR
    das was Du hast nennt man Konstantfahrruckeln Du bewegst dein Moped in einem ungünstigen Gang. Schalte einen Gang nach oben ,oder nach unten und schon ist dein Problem gelöst.
    Etwas anderes gibt es nicht.
    Deine Kette hat damit nichts zu tun, aber wenn sie ungleich gelängt ist, sollte sie raus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!