Bremsbeläge sinter/organisch?

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW VERMUTLICH 12.10. Umkreis KR

  • Hallo,

    fahre seit drei Monaten eine 98er 1100er R. Da die Bremsbeläge nur noch für ca. 2-3 tsd. km gut sind, muss ich mich so langsam mal um Ersatz kümmern. Einige Einkaufsadressen aus dem Forum habe ich schon gefunden. Leider habe ich bisher noch keinen wirklich vertrauenserweckenden Kawa-Händer gefunden (Raum Köln) um dort Infos bzw. evtl. Original-Beläge zu erhalten. Nun aber zu meiner eigentlichen Frage:

    Gelesen habe ich, dass bei der 1200er Sinter-Metall-Beläge vorgeschrieben sind. Wie ist dies bei der 1100er? Weiß jemand, ob diese ebenfalls ab Werk mit Sinter-Belägen ausgeliefert worden ist bzw. ob diese verwendet werden können. Oder muss/sollte ich auf die organischen zurückgreifen bzw. bei den Orginalen bleiben?

    Danke schon mal für die Hilfe.

    Gruß, EWF

  • Moin,

    soweit ich weiß, sind bei der 11er keine Sinter vorgeschrieben. Diese können aber verwendet werden.

    Vorteil (lt.Händler):
    * wesentlich bessere Bremswirkung

    Nachteil (ebenfalls lt. Händler)
    * die Originalbremsscheiben leiden unter den Sinterbelägen und verschleißen schneller.

    Von daher denke ich, dass die Originalen organische Beläge sind.

    Vielleicht hat damit jemand praktische Erfahrungen gemacht, einfach mal posten. Ich brauch nämlich auch bald neue Beläge... :)

    Grüße
    Matze

  • Meine Erfahrung ist die, dass die originalen einfach die besten sind.

    Hab' schon verschiedene Zubehoerteile bei unterschiedlichen Bremsen drauf gehabt. Freunde ebenfalls - meist wegen der guten Preise - einiges probiert.

    Am Ende waren wir immer wieder bei den zwar teureren, aber besseren Kawa Original. :avatar70195:

  • ...heist natuerlich nicht, dass Zubehoer schlecht Ists. Je nach Einsatzzweck vielleicht auch mal besser - bspw. Rennstrecke.

    Ueber die Distanz aber bisher immer Original weit vorne

  • Hallo,


    danke für die schnellen Antworten. Trotz des im Vergleich eher heftigen Preises für die Original-Beläge tendiere ich derzeit auch zum Kauf dieser Beläge.

    @matze1810
    Diese Auskünfte habe ich auch von einem Honda-Händler erhalten, bei dem ich die ZRX in der Inspektion hatte.

    Werde wohl mal zur PBT Motorthek in Bergheim fahren und mich dort kundig machen. Kennt den Händler vielleicht hier jemand?


    Gruß, EWF

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!