Kerzenstecker-Sorgen, die 2.

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 07.12. Willich

  • Liebe Biker und Schrauber,

    hab da ein Problem mit meiner 1200 R (Modell 2003):

    Die Kerzenstecker vom 2. und 3. Zylinder sind immer mal locker und die Stecker verknostern. Hab das Problem schon länger und bereits den zweiten Satz Kerzenstecker (16TKM). Möchte jetzt auch nicht dauernd Tank rauf und Tank runter montieren und immer mal Kerzen prüfen und Stecker festdrücken alle paar hundert km. Es soll da wohl aus dem Rennsport so 'ne Art Abdeckung für die Kerzenstecker geben, damit die nicht runterhüpfen können. Beim googeln wurde ich aber nicht fündig ... wonach sucht man denn da eigentlich? "Kerzensteckerabdeckung"? Da poppt ganz viel für Rasenmäher auf ;(

    Hat einer von euch eine "zündende" Idee, wo ich so etwas finde? ?( Oder weiß jemand, wie man das Problem vielleicht noch anders in den Griff bekommen kann?

    Laut meinem Händler sind auch nicht sooo furchtbar viele 1200er betroffen und die 1100er gar nicht. Was meint ihr dazu?

    Danke für eine Antwort und uns allen immer ausreichend Grip unter'm Reifen ... :daumen:

    Rootbeer

  • Also ich habe zwar eine 1100'er, aber egal ;)

    Bin nicht sicher ob die magelnden Antworten auf das Problem zurueck zu fuehren sind. Am falschen Forum (1100'er/1200'er) liegt's aber eher nicht... :baeh: Das Problem ist mir aber absolut unbekannt.

    Was genau sagt denn dein Haendler? Wenn er sagt soviele sind nicht betroffen kennt er doch wohl das Problem!? Woran liegts denn?

    Kerzen sind doch sicher nicht mehr dieselben, Stecker getauscht... Ansonsten wuerde mir auch nicht viel einfallen- Sind die Zuendkabel denn so kurz, dass die Kabel da etwas auf Zug sind?


    Sorry, dass ich nix snnvolles sagen kann. Aber eigentlich sollte dein Haendler doch etwas konkreteres anbieten koennen?

    Ich wuerde ihn ggfs. nochmal konkret ansprechen!?

    Gruss und viel Glueck

  • Hi Deddi,

    danke für deine Antwort. Wenigstens einer... :)

    Aaalso, laut Händler sind außer mir aus seinem Kundenkreis noch eine oder zwei weitere 1200er betroffen. Er vermutet, dass die Beschichtung des Ventildeckels eventuell bei den 1200ern anders ist als bei den 1100ern (zu glatt?). Destowegen lockern die Stecker sich wohl. Und nun kam mein Händler halt auf die Idee mit der Kerzensteckerabdeckung. Er hat wohl von so etwas gehört, weil das Ding aber kein Originalteil ist und Händlerchen nicht der Fitteste im Internet, sollte ich mich mal auf die Suche machen...

    Ein Bekannter machte den Vorschlag, so'n Ding selbst zu bauen: Man nehme eine Metallplatte und schraube diese dann rechts und links am Ventildeckel fest. Aber der Gedanke, zwei Löcher in den Ventildeckel zu bohren, begeistert mich nicht gerade. X(

    Ich selbst kenne außer mir nur noch einen Fall (1200 S Bj. 2002). Da trat das Problem auch so um die 10TKM-Marke herum auf. Auch im 3. Zylinder. Der hat das Problem aber nicht mehr, weil er jetzt ein anderes Mopped fährt.

    Wir haben auch schon überlegt, ob es nicht vielleicht an dem Entlüftungsloch zum "Druckausgleich" liegt. Aber bei nur einem Zylinder? Eher unwahrscheinlich. Zumal der zweite Satz Stecker das ja auch kann. Und jede Saison einen Satz Kerzenstecker? Kann's ja auch net sein!

    Die Kabel sind übrigens lang genug (sind ja original). Und auf Zug liegen die auch net.

    Wäre schön, wenn einer von euch wüßte, wo ich so eine Kerzensteckerabdeckung bekommen könnte (stelle mir das so schnappverschlussmäßig à la Altenmüster-Bierflasche vor ;) ). Wenn ich nix finde, müsste ich die 1200er wohl doch gegen einen Rasenmäher tauschen oder mit dem jährlichen Steckertausch und dem dauernden Festdrücken leben... :irre:

  • ich habe ebenfalls eine 1200-R aus 2003 und habe auch mal dieses problem lösen müssen.........
    ......die kerzenstecker lockerten sich bei meiner ZRX, weil die klemmfeder ausgeleiert war (sieht aus wie ein "U"). diese können nach rausschrauben der steckerinnerei mit einem kleinen schraubenzieher o.ä. abgezogen und nachgebogen werden - wenn sie jedoch korrodiert sind würde ich sie austauschen........
    geht wahrscheinlich sogar auf "kulanz"....(mir hat das mein Mechaniker im kurzen Wege kostenlos erledigt, indem ich mal kurz bei ihm reingeschaut habe und ihm das Problem erläutert habe.....

    nähere technische details zur "U-Feder":
    siehe den hervorragenden thread "microfiches" im 11er forum.........

    escard

  • Hallo Escard,

    danke für deinen Vorschlag! :)

    Sicher auch eine prima Idee, aber ich habe ja schon bereits den zweiten Satz Kerzenstecker drauf. Neu sind die also alle, einschließlich der Klemmfedern. Und es erwischt immer nur den 2. oder 3. Zylinder, die äußeren machen keine Probleme.
    Beim ersten Mal waren es beide Stecker, momentan ist es nur der 2.

    Es ist einfach zum Mäusemelken .... :avatar70195:

    Aber ich werd's mal probieren, am nun zu beschaffenden neuen Stecker gleich die Klemmfeder zu "operieren". Vielleicht hilft's ja.

    Danke auch für die Hinweise zu den Details U-Feder und Mikrofiche, aber ich habe das große Glück, ein Handbuch und einen Teilekatalog von meiner 1200er zu besitzen. Guck ich mal rein ...

    Schöne Grüße ins Nachbarland

    Carmen

  • Hi Carmen,
    also von irgendwelchen Loechern im Ventildeckel (die nicht Original sind) kann ich unter allen Umstaenden nur Abraten.

    Egal was da dran soll. Du wirst - unter anderem - immer zusaetzliche Dichtigkeitsprobleme haben. Mal abgeesehen davon, das eine zusaetzliche Platte auf dem Ventildeckel, zur Sicherung der Stecker, Belueftungstechnisch gesehen auch nicht eben besonders gut sein kann.

    Nebenbei, was hat denn die Beschichtung der Ventildeckel mit den Steckern zu tun? Die Stecker klemmen doch an der Kerze!?

    Habt ihr mal im ausgebauten Zustand die Kerzen/Stecker getestet?

    Sind die richtigen Kerzen verbaut?

    Im Zweifel mal bei einem anderen Haendler vorbei schauen- Kannst Du doch mit einer Tour verbinden ;)

    In Gießen/Lollar und Limburg sind doch 2 kompetente Haendler. Frag einfach mal nach einer weiteren Diagnose. Ist ja kein Vertrauenbruch. Aber die beiden haben bisher noch alle Probleme in meinem Bekanntenkreis geleost :ddaumen:

    Gruss und viel Erfolg

  • Hallo Carmen.

    Ich vermute du hast die Stecker noch im Originalzustand verbaut?! Altes Problem.

    Zieh die Stecker ab und Trenn mit einem Teppichmesser den untersten abgesetzten Bereich (etwa 0,5 cm) ab. Keine Sorge, treten danach keine anderen Probleme auf.
    Dann würdest du auch von außen an die Klemme kommen um diese ggf nach zu biegen.

    Aloha

    Stefan

  • moin...

    hab zwar keine 1100 und auch keine 1200 er aber schon viele Kerzen und Stecker gesehen und verbaut...

    kann es sein das im wandel des Problems... die stecker nicht mehr auf die kerzen passen, weils vielleicht ne andere bauart ist?

    es gibt für manche kerzen oder auch stecker... so kleine aufschraub-verdickungen für die kerzen... damit eben die stecker halten...

    nur so ein tip... denn diese (ich nenn sie so...) schräubchen... sind meist nicht montiert sondern liegen nur bei... und werden leicht vergessen...

    bis dahin... ;)


    grus mini 8o

  • Morgen

    ich kenn die Kerzen nur noch Komplett d.h. das schräubchen ist fest auf die Kerze geschraubt, früher war das anders weil es verschiedene Kerzensteckerausführungen gab.
    Aber ich denke das das nicht das Problem ist, denn wenn das schräubchen nicht Montiert währe würde es garnicht funzen.

    Gruß

  • Dann mal der Reihe nach:

    @ Deddi:
    Danke für deine Zustimmung hinsichtlich des ich-will-keine-zusatzlöcher-in-meinem-ventildeckel! Der Tipp kam von einem Meister seines Faches (iss' er tatsächlich) und meine Reaktion "will ich net" hat bei ihm nur Kopfschütteln produziert. Mit deinen Bedenken hinsichtlich der Belüftung bei einer Abdeckplatte hast du wahrscheinlich Recht - aber aus lauter Verzweiflung, wie ich das Problem dauerhaft lösen kann, habe ich da gar nicht dran gedacht.
    - Was die Beschichtung angeht, kann ich das sogar ein Stück weit nachvollziehen: Wenn die 1200er Deckel tatsächlich mit einer anderen (glatteren) Beschichtung versehen sind und dieses nette kleine Entlüftungloch am Kerzenstecker zu klein oder verstopft ist, könnte ich mir schon vorstellen, dass durch den Warm/Kalt-Wechsel der Stecker irgendwann hochpoppt. Klingt irgendwie einleuchtend. Hatte ja zu Beginn der zweiten ZRX-Saison auch ein Feuchtbiotop in allen 4 Kerzenschächten ...
    - Kerzen/Stecker getestet? Ja, ich bin nun beim zweiten Satz Stecker und dritten Satz Kerzen. Kerzen sind alle ok (funken augenscheinlich normal) und haben auch ein gleichmäßiges Kerzenbild (obwohl momentan der 2. Stecker verknostert ist; warte derzeit auf Ersatz).
    - Kerzen richtig? Da wo CR9EK auf der Kerze draufsteht, sollte auch CR9EK drin sein ... ;)
    - Anderen Händler fragen? Du meinst sicher den Schadeck in Lollar? Stimmt, der ist langjähriger Kawa-Händler. Hm, kann man sich mal ja anhören, was er zu sagen hat. Obwohl ich meinen richtig lieb hab' - er ist ja auch ein Guter und macht sich auch ausreichend Gedanken um meine "blaue Elise" ...

    @ Praktikant
    Danke auch für deinen Vorschlag, wenn er auch ein bisschen unorthodox klingt ... Stecker einfach ein Stück abschneiden - *schluck*! :baff: Du hast aber Recht, die Stecker sind noch im Originalzustand. Lass es mir mal durch den Kopf gehen.

    @ mintracer
    @ blue
    Öööh, ihr könnt Fragen fragen .... hm, würde wetten, dass die Schräubchen drauf sind ... *schäm* weiß ich jetzt aber nicht auswendig, muss ich gucken ...

    Auf jeden Fall - wie schon eingangs erwähnt - danke an euch, die ihr Ideen zu meinen Kerzensteckersorgen geliefert habt! :)

    Carmen

  • Jupp, Schadeck war gemeint.Nicht nur langjaehriger Kawa Haendler sondern vor allem eher Schrauber als Verkaeufer.
    Motto: "Geht's dem Maschinchen gut freut sich der Mensch"

    ;)

    In Limburg waers Motorrad Zentrum Limburg. Ebenfalls sehr gute und Erfahrene Schrauber!!

    Einmal editiert, zuletzt von Deddi (30. Juli 2006 um 23:54)

  • Hi @ all,
    also mein kawa-händler hat mich auch schon darauf hingewiesen, daß sich die stecker manchmal lösen. "da mußte ab un zu ma nach gucken" hat er gesagt. warum sie sich lösen hatte er aber auch keine idee.

    mir erscheint der vorschlag von praktikant sehr sinnvoll, die stecker haben ja oben eine gummiwulst die auf dem ventildeckel das loch abdichten soll, meiner meinung nach passen die kerzenstecker aber gar nicht richtig zu dem ventildeckel. sie bekommen ja vorne und hinten druck nach oben von diesen schrägen unter denen die nockenwellen sitzen. kannn mit gut vorstellen, daß es daran liegt.

    gruß drobion

  • Hi, Freunde des gepflegten Funkens.

    Was ist denn nun aus dem Problem von Carmen geworden?

    Das was drobion da schreibt ist richtig. Die Ventildeckelkappen am Kerzenstecker haben nur Sinn, wenn sie denn auch richtig auf dem Ventildeckel aufliegen. Ansonsten kommt es zu Carmens 2.Problem, der Funke wird fehlgeleitet, der Stecker verbrennt an der Spitze, es bildet sich ein 'Biotop' im Kerzenschacht.
    Passiert gern wenn denn noch das letzte Stück Stecker, besagter halber Zentimeter, verbaut ist und sich dadurch ein Druck aufbaut, der den Stecker wieder nach oben bewegen will. I.d.R. schafft er es auch und es stellen sich dann die Probleme ein, wie Kaltstartprobleme, unrunder Lauf, Feuchtbiotop etc.

    @ rootbeer_1200
    Ich glaube mal dein Händler macht gut Kohle an dir. Würd dir auch gern alle 5000km Stecker und Kerzen vertickern.
    Das Problem mit der Beschneidung des Steckers ist jedem guten Kawa-Mechaniker seit Mitte der 80er bekannt. Grob seitdem wird auch der Motor unseres dicken Lieblings gebaut, wenn auch in teils abgeänderter Version.
    Du müßtest doch noch diverse alte Sätze Kerzenstecker rumliegen haben?! Also, Messer raus, Zipfel ab, etwas Kontaktspray gegen Korrosion an den Kerzenschuh im Stecker, und testen. Denke dein Problem ist dann behoben.

    PS: Wenn du die alten Sätze Kerzenstecker nicht brauchst, ich wäre ein dankbarer Abnehmer. Brauche daraus diverse Teile für Hochleistungs-Zündanlagen.

    So long

    Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!