Lenkanschlag

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour)

  • Hallo zusammen,


    habe nen Kollegen, der sich auch ne giftgrüne ZRX 1100 gekauft hat. Wohlwissend, das es eine Unfallmaschine ist. Allerdings wurden nach Vorbesitzer alle Schäden (Verkleidung, Blinke, Lampe) erneuert.
    Ist auch nichts mehr zu erkennen.


    Jetzt haben wir festgestellt, das der Lenkanschlag beim Unfall wohl einen mitbekommen hat und jetzt unsymmetrisch ist. Also nach Rechts ist alles i.O., nach Links geht der Lenker fast bis zum Tank.


    Rahmen, etc. ist nichts festzustellen, auch läuft die Kiste einwandfrei geradeaus. Zieht zu keiner Seite, Freihändig kein Thema, in Kurven Freihändig,läuft absolut geradeaus und keine Mucken bis mind. 200 km/h. Darüber haben wir noch nicht ausprobiert.


    Nun mal die Frage, hatte schon jemand von Euch so einen Crash, das der Lenkbeschlag richtig einen mitbekommt, aber doch (ausser dem) nichts ernstes ist?


    Danke,



    Frank-san

  • Kann eine normale Werkstatt irgendwie feststellen, ob ansonsten noch irgendetwas mit dem Rahmen / Gabel passiert ist?


    Oder fahren die auch mehr oder weniger "nur" damit?


    Wie wird eine Rahmenvermessung durchgeführt? Werden dazu alle Teile abgebaut (Tank, Motor, etc.) oder geht das so? Wie lange dauert so etwas und was kostet das?


    Danke noch einmal!

  • Hallo Frank-San,


    aus der Erfahrung mit dem Bike eins Bekannten, kann ich Dir sagen, dass zum Vermessen (und ggf. dann richten) der Rahmen völlig "nackt" sein muss - lediglich die obere und untere Gabelbrücke sollte mit beim Rahmen sein, damit der Dorn gleich auch vermessen werden kann.
    Vermessen und Richten hat ca. 500 Euro gekostet.


    Um die Geradheit der Standrohre zu überprüfen, muss wohl auch die Gabel zerlegt werden (Standrohre dann über eine Glasplatte/Richttisch rollen und ggf. den Spalt zwischen Standrohr und Auflagefläche prüfen/messen (habe ich mal an einer Enduro machen müssen). Eine Verbiegung sollte sich so feststellen lassen.


    Einen verbogenen oder nun zu kurzen Lenkeranschlag würde ich mittels Auftragsschweißen wieder in die richtig länge bringen. Aber wenn ein Anschlagnocken soweit deformiert ist, dass der Lenker bis zum Tank geht (oder ist evtl. der Lenker verbogen????) sollt man vielleicht doch über eine weitere Überprüfung nachdenken.


    Um was für einen Unfall hat es sich den gehandelt? War es wirklich nur ein Verkleidungs-/Kunststoffschaden???


    Den Rahmenanriss an unserer Unfallmaschine habe wir auch erst sehr spät entdeckt.


    Gruß
    El Largo

    Einmal Kawa - immer Kawa - aber grün muss sie sein:ddaumen:

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