Fahrwerkeinstellung

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW VERMUTLICH 12.10. Umkreis KR

  • Hallo an allen Dicken und ihren Fahrern
    Ich habe meine Dicke erst kürzlich gekauft. Gleich hier mal das Forum durchstöbert.
    Als erstes mal war ich nicht mit dem Fahrwerk zufrieden. Also gleich Oehlins Federgabeln reinmachen lassen.
    Ich muss sagen mit meinem Fahrgewicht 86kg ist die Fahrwerkseinstellung nichts. Dauern ein Schauckeln beim Gas geben / lassen. Das Hinterrad knickte ein beim Beschleunigen aus der Kurve. Vorderrad stempeln...Das Hinterteil gallopierte auf und ab im Dauerbetrieb.
    Zuweiche Vodergabel bringt weniger Reaktion.
    So nun wollte ich meine Einstellung verraten.
    Vorne
    4 Ringe plus eine halbe Umdrehung raus, der Rest 1 Umdrechung raus.
    Hinten
    Vorspannung 3
    Druckstufe 3
    Und bei dieser Einstellung am wichtigsten Zugstufe 4
    Ich fahre somit hart verliere aber auf Holperstrecken weniger die Kontrolle. Aus meiner Sicht anfängt die weiche Einstellung, bei hintereinander folgende Unebenheiten zu springen.
    Ich hoffe jemand (sicher nicht MO) kann mir das bestätigen.
    Ausserdem wollte ich euch fragen, ob jemand auch das Phanömen bei Regen hat: Es gibt einen Kurzschluss, so dass Fernlichtkontrollämpchen aufleuchtet und das Umschalten nicht mehr reagiert. Wo soll man abdichten?
    Vielen Dank für eure Beiträge

  • Hmmm, das hört sich nach jemandem an, der eher auf der Rennstrecke daheim ist.Ich trag meine ZRX auch nicht durch die Gegend, Angststreifen hab ich keine an meinem Hintereifen, aber ich muss sagen, daß ich (100 kg) mit dem Fahrwerk der ZRX megazufrieden bin.Klar ist sie nicht so stabil wie ein 1000er Supersportler, aber es lässt sich damit sauber oldschool um die Ecke wedeln.Ein handlicheres Bigbike in dieser Gewichtsklasse findet man sowieso nirgends.Bist du mit den ÖHLINS GABELFEDERN zufrieden?

    Greetz, F

  • Nu ja...mit`m Fahrwerk ists wie mit`m Blinklicht
    bin zufrieden......bin unzufrieden......bin zufrieden.....bin unzufrieden

    oder andesrt ausgedrückt: Die erste Hälfte vom Reifenleben hab ich ein super Moped. Kaum sind die Reifen zur hälfte runter will ich das Scheißteil so schnell wie möglich verkaufen....mach ich wieder neue Reifen drauf..............Wer will denn hier meinen fettsack verkaufen,???

    bei halb abgefahrenem Reifen kannste einstellen was du willst, die Dicke läuft einfach nicht mehr von alleine ums Eck.
    Hartmut

  • servus onamor
    also diese einstellung kann ich dir absolut nicht bestätigen, ist meiner meinung eindeutig zu hart eingestellt vorallem die zugstufe hinten auf 4, damit kommt sie hinten ja gar nicht mehr aus der feder raus.
    ich habe vorne auch wilbersfedern drin und habe eine weile gebraucht für meine einstellung und bin ungefähr so schwer wie du. anbei meine einstellung zum ausprobieren:
    vorne
    vorspannung 6 ringe sichtbar
    druck 9 klicks offen
    zug 3 klicks offen

    hinten
    vorspannung 2
    druck 2
    zug 2

    gruss hegauer

  • VIELEN DANK FÜR EURE ANTWORTEN
    NAJA AUF DER RENNSTRECKE HÄTTE MAN MIT DIESEM FAHREWERK AM WENIGSTEN MÜHE HABE. HABE 2MM ANGSTREIFEN, DA ICH NOCH STURZBÜGEL MONTIERT HABE, ALSO KEIN RISIKO.
    jA HARTMUT
    NACH DER HÄLFTE DES PROFILES MEINES HINTERRADES WURDE DIE STRASSE DEUTLICH SPÜRBARER, WAR NACH 1000KM BEI MIR SOWEIT, DA ICH EINMAL IM LEBEN EINEN BORN-OUT MACHEN WOLLTE, ICH IDOT KANN DENN REIFEN GLEICH AUSTAUSCHEN LASSEN.
    HALLO HEGAUER
    ICH HATTE SCHON MAL 2 2 2 HINTEN ES WAR EINFACH WIE EIN SCHAUKELPFERD MEIN MOPPED, ECHT NERVEND. ABER UM GEMÜTLICH ZU TOUREN IST ES SICHER OPTIMAL.
    HALLO F
    ICH SPÜRE AUCH BEI HÄRTERE EINSTELLUNG DEUTLICH WENIGER SCHLÄGE BEI DEN GABELFEDERN, JEDOCH EIN TEURER SPASS WENN ES MAN BEI DER WERKSTATT EINBAUEN LÄSST( KEINE FLÜSSIGKEITSABLASSSCHRAUBEN)
    ICH EMPFEHLE DIE ALLGEMEIN, PROGRESSIVE JA, ABER NUR WENN BEIDE. UND DER PREIS DER HINTEREN IST JA SCHWEINISCH TEURER..
    HABE IM INTERNET NUR DIE AUSTAUSCHFEDERN GEFUNDEN SO 300 EURO BEIDE SICHER GUTE ALTERNATIVE.
    SO WER VON EUCH HAT AUCH DAS PROBLEM MIT DEM LICHT
    GUT GRIP CIAO

  • ACH JA WARUM KOMMT MAN NICHT MEHR AUS DEN FEDERN RAUS BEI EINSTELLUNG 4
    DER ZUG KOMMT DANN WENN DIE FEDER DEN TOTPUNKT BEIM EINDRÜCKEN ERREICHT HAT, UND BEI HART IST ES WICHTIG GLEICH DAS RAD WIEDER AM BODEN GEDRÜCKT HALTEN.
    CIAO

  • Wenn du die Druckstufe ganz zumachst, hat die Feder beim Ausfedern nen großen Widerstand zu überbrücken. das Loch für das rücklaufende Öl ist so klein, bzw die tellefeder ist so hart, dass die ganze Federung zum ausfedern länger benötigt als dass der näxte Schlag kommt. Ergo....du kommst hinten immmer tiefer und hast überhaupt keinen Federweg mehr. Erst wenn die Bahn wieder topfeben ist kommste hinten lagnsam wieder hoch.
    Merkste aber selbst....drück sie hinten tief runter.....21-22-.....jetzt ist sie erst wieder oben

    Wenn du jetzt aber ne härtere feder einbaust passt das ganze System nicht mehr. bei zerlegbaren Dämpfer-Federsystemen kannste jetzt die Tellerfedern austauschen, bzw in anderer reihenfolge wieder einbauen. du erreichst damit, dass du auch bei der Dämpferwirkung eine " Progressive" Dämpferrate abgestimmt auf dein Moped hinbekommst. Mit dickerem Öl im Dämpfer gehts zwar auch....aber nur linear. Also die gaaaanz kleinen Bewegungen werden genau so hart gedämpft wie ein richtiger schlag über den ganzen federweg. Zusätzlich hast du mit den selben Dämpfungsfedern und härterem Öl auch noch ein höheres Losbrechmoment.
    Wenn du jetzt aber die progressiv gewickelten Federn von Wilbers oder so nimmst kann man einiges ausgleichen. Weich ( bzw sogar noch etwas weicher) als die serie für die feinen bewegungen...immer härter werden für die groben Schläge. ( dies System gillt natürlich für Zug und Druck....eben nur immer anderst rum)
    Hartmut

    Hartmut

  • HALLO HARTMUT
    MACHT DIE ZUGSTUFE AUCH DAS LOCH KLEINER?
    WAS MICH JETZT IRRITERT IST, SCHWERERES PASSAGIERGEWICHT MUSS MIT HÄRTERE FEDERUNG QUITTIERT WERDEN.
    WARUM DANN DAS LOCH KLEINER WIRD IST UNVERSTÄNDLICH...
    IRGENDWIE SCHNALL ICH DA DIE LOGIK NICHT. ABER LASS GUT SEIN.
    VIELLEICHT IST MIR DAS FAHRWERK EBEN ZU UNRUHIG BEI OFFENEN LÖCHERN UND GROSSEN FEDERWEGEN BEI DEM DIE DICKE NICHT MEHR HORIZONTAL STABIL BLEIBEN WILL.
    GRUSS

  • HAB GERADE DIE ZUGSTELLUNG I VS. IIII VERGLICHEN, JA DAS HECK KOMMT FRÜHER HOCH. ALSO DIE I HAT GRÖSSERES LOCH- ALSO FÜR SCHWERES GEWICHT?? WAS ICH ALS STÖREND EMPFUNDEN HABE.(SCHAUKELN)
    DIE DRUCKSTUFE UND FEDERVORSPANNUNG SIND WOHL FÜR MICH BEI 2 AM BESTEN.ALSO KLEINERES LOCH DA, BEDEUTET BEI GERINGEREN GEWICHT AUCH WENIGER ÖLDURCHFLUSS, ALSO WENIGER WAS ZURÜCK MUSS.
    VIELEN DANK NOCH HARTMUT

  • Nachtrag:
    Ja, bei der Druck und bei der Zugstufe musst du das Öl durch kleinere Öffnungen drücken, wenn du zumachst. ( ein Nadelventil, wie am Versager...)
    Während das bei der Druckstufe noch recht ungefährlich ist, du hoppelst einfach etwas mehr, der Lenker neigt eher zum schlagen, kanns bei der Zugstufe recht gefährlich werden.
    Wie du schreibst, soll das Moped wieder so schnell als möglich zurück in die Ausgangsstellung. Das geht am einfachsten, wenn du gar keine Dämpfung im Zug hast, Nachteil......das moped schwingt wie ein pendel nach.
    Kannst du aber ganz leicht selbst mal nachempfinden. mach ganz auf und dücke das Moped nach unten.......Moped geht über die Ausgangslage drüber, schwingt also nach
    Jetzt mach die Zugstufe ganz zu, Moped kommt kaum noch aus den federn raus.
    Optimal eingestellt ist dein Moped, wenn es beim ausfedern ein ganz kleines " Muckaseggele" ( auf hochdeutsch: einen fliegenpenis groß) über die Ausgangslage überschwingt.
    Hartmut

  • HALLO HARTMUT
    MEINE ABSICHT WAR DAS HECK HOCH ZUHALTEN, NUR HABE ICH EBEN FALSCH EINGESTELLT.
    DAS SCHAUKELN GEHT MIT DER I. AN DER ZUGSTUFE FAST WEG, DAGEGEN BEI II. SIEHT WIEDER SCHLECHT AUS.
    NOCH NE KLEINE FRAGE
    FEDERVORSPANNUNG 2 (JETZT 3)
    DRUCKSTUFE 3
    ZUGSTUFE 1
    KANN MAN SO AUCH VERHINDERN, DASS DAS HECK BEIM BESCHLEUNIGEN EINBRINGT.HABE MAL HIER GELESEN DRUCK UND FEDER MÜSSEN GLEICH SEIN.
    IM MOMENT BIN ICH ZUFRIEDEN MIT DER EINSTELLUNGEN.DIE GABEL IST HART, DAMIT BEIM GAS LASSEN MEINE FAMILIENJUWELEN NICHT DEN TANK KÜSSEN. HABE DIE SITZBANK HÄRTER MACHEN LASSEN, DAMIT EBEN DIE JUWELEN KEINE DRUCKSTELLEN MEHR HABEN.
    NUR SO RUTSCHT MAN EBEN MEHR, WENN SICH DIE DICKE NEIGT.
    VIELEN DANK FÜR ALLES

  • Nu haste aber wieder ne Frage drauf und ich weis nicht, wie ich die in 2-3 sätzen so ganz ohne Zeichnung beantworten soll.
    AAABER...Der kettenzug zieht das Moped beim Beschleunigen aus der feder raus, das Moped wird hinten also höher. Das wirkt nem Wheely entgegen.
    Gleichzeitig verhärtet sich dein Heck natürlich beim Beschleunigen. ebenso gleichzeitig wird dein Moped beim Kurvenfahren "schwerer". Dies bringst du jetzt alles ins Verhältniss, hältst vor jeder Kurve an und passt dein Fahrwerk an ;).

    Wenn du mit dieser einstellung zurecht kommst, lass sie so. OBWOHL......stell alles zurück auf Werkseinstellung und probiers nochmal. Hinten passt ganz gut, vorne kommts halt stark aufs Wetter an. Jetzt in der Hitze mach ich alles einen Klick mehr zu.

    meine Werte ( mit Klamotten ca 100kg)
    Vorne: Gabel ca 7 mm durchgesteckt Zug 6-7 offen, Druck 4-5 offen
    Hinten: feder vorletzte Raste, Druck und Zug auf 2
    Ich bin so fast zufrieden, komme aber auf kurzen trockenen Wellen vorne immer noch ins hoppeln
    Hartmut

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