Nachrüstkrümmeranlage trotz Abgasuntersuchung?

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 07.12. Willich

  • Ich hätt mal `ne Frage:

    Ich würde mir lebhaft gerne die Akrapovic-Komplettanlage auf die ZRX bauen, ABER: Das Ding hat ja gar keinen Katalysator.Und da man jetzt ja auch vom Biker eine Abgasuntersuchung verlangt, seh ich da ein Problem.Nun die Frage:Gibt es eine Möglichkeit, eine Auspuffanlage mit einem Kat nachzurüsten?Oder ist die Leistung dann wieder beim Teufel?Komme ich mit der Akrapovicanlage durch den TÜV?Oder muss ich dann jedesmal die originale vorher wieder dranbauen???

    Danke für Antworten!!

    Greetz, Fabi

  • Soweit ich weiß kommst Du mit der nicht durch den TÜV. Aber der ist doch auch nur alle zwei Jahre. Wobei die ZRX ja noch Vergaser und somit Euro 2 hat, oder? Da kann sogar sein, wenn die Anlage ne ABE hat, dass Du sogar durch den TÜV kommst. Bin mit meiner 99er Ninja auch durch. Die Abgaswerte sind da noch relaitv egal. Ging dem Prüfer eigentlich eher um die Lautstärke...

  • Hmm also ich meine in einer Motorradzeitschrift gelesen zu haben, dass man auch Anlagen ohne KAT anbauen kann. Voraussetzung ist allerdings, dass die Anlage vor einem bestimmten Datum (ich glaube irgendwie Mai 2006) homologiert worden ist. Leider finde ich den Artikel im Moment nicht sonst hätte ich ihn eingestellt.

    Allerdings möcht ich das mal noch nicht unterschreiben solange ich es nicht belegen kann 8)

    Einmal editiert, zuletzt von ElGreco (10. Juli 2006 um 00:00)

  • Kaum sucht man richtig.....
    Ausgabe MOTORRAD Nr. 15 vom 7.7.2006 Seite 75

    Allerdings gilt das Geschriebene für Nachrüstdämpfer und nicht Komplettanlagen wenn ich das richtig verstehe.
    Ich stelle trotzdem mal den Scan rein.

  • Das hört sich super an, vielen Dank!!

    Dann müßte man ja damit irgendwie schon durchkommen.Ich werd mir die Akra dann mal leisten!!!Sehr cool!!!

  • Hallo

    stand vor der selben Qual. Akra Anlage oder was sonst?

    Habe mich da mal ein bischen Informiert, habe sogar beim TÜV nachgefragt. Bei Motorrädern die mit und ohne Kat Verkauft werden, währe es kein Problem mit dem Eintragen. Bei der ZRX hätte ich die Anlage mit einem Abgasgutachten (wegen den Abgaswerten) ganz Offiziell eingetragen bekommen. Hätte nur ein Abgasgutachten machen lassen müssen. Rede doch einfach mal mit den TÜV Leuten bei dir, die werden dir schon sagen können wie genau sie es so sehen, dann kannste immer noch überlegen wie du weitermachst.
    Der aufwand war mir zu hoch, deshalb habe ich mir "nur" einen BOS Endschalldämpfer montiert :ddaumen:. Mir war es zu heikel die Akra zu montieren, da ja die Betriebserlaubnis erlischt, wenn man es nicht eingetragen hat.

    Gruß
    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!