Probleme mit Sigma-Tacho

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 07.12. Willich

  • Hallo zusammen,

    ich bräuchte mal Eure Erfahrungen in Sachen "Sigma-Tacho".

    Die Anzeige meines Tachos springt in den unteren Geschwindigkeitsregionen (so bis 50km/h) ziemlich stark hin und her.
    Auch ohne merkliche Geschwindigkeitsänderung schwankt die Anzeige, bzw. springt von 50 auf 35 und dann 75 (oder so ungefähr).
    Selbst bei steigender Geschwindigkeit kann es sein, dass die Anzeige noch fällt (bzw. der kleine Pfeil neben der Zahl nach unten zeigt).
    Erst so ab 60-70km/h ist die Anzeige ruhig, bzw. bewegt sich auch in die Richtung der Geschwindigkeitsänderung - und ohne dabei große Sprünge zu machen.

    Woran kann das liegen? Die Batterie ist neu, der Zustand hat aber auf die Funktion keinen direkten Einfluss. Wenn die Batt. älter ist, wird nur die Anzeige schwächer - der Tacho funktioniert aber weiter.

    Oder bekommt der Tacho bei geringeren Geschwindigkeiten nicht genügend Impulse, um zu erkennen wohin es mit der Geschwindigkeit geht?

    Bin mal gespannt, was ihr so berichten könnt.

    Danke und Gruß
    El Largo

    Einmal Kawa - immer Kawa - aber grün muss sie sein:ddaumen:

  • is zwar schon etwas älter der Thread aber:

    Wenn die Anzeige spinnt, gerade im niedrigen Tempo, dann solltest Du den Abstand vom Nehmer zum Geber verkleinern.

    Bei niedrigem Tempo und wenigen ( teilweise ausfallenden ) Impulsen kann der Tacho weniger brauchbare Informationen umsetzen, als bei entsprechend höherem Tempo, bei dem zwar immer noch Impulse ausfallen, aber trotzdem mehr brauchbare Information ankommt.

    Passiert bei meinem Tacho auch öfter, weil der Nehmer nur mit einem Gummiband befestigt wurde und so "wandern" kann

    Versuchs mal

    Bis denne Jochen

  • Hallo Jochen,

    danke für Deinen Tip - aber ich habe nun in der Zwischenzeit (war bis heute für 3 Wochen im Urlaub) auch aus dem McCoi-Forum (Kettenoeler) ein paar Tips bekommen, da ich das Signal des Sigma-Tacho auch für die Wegmessung des McCoi nutze. Dort wurden aber sinniger Weise immer "Doppelimpulse" (also ein zu geringer Abstand?!) registriert.
    Letztlich liegt es aber an der Position des Magnetem zum Reed-Kontakt. Der Magnet darf nicht "mittig" am Reed vorbeilaufen - besser ist eine Position am unteren Ende des Reed - der Abstand spielt dann keine so große Rolle mehr.
    Nach einer entsprechenden Neuausrichtung funktioniert nun der McCoi und der Tacho perfekt.

    Danke und Guß
    Torsten

    Einmal Kawa - immer Kawa - aber grün muss sie sein:ddaumen:

    Einmal editiert, zuletzt von El Largo (17. Juli 2006 um 17:34)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!