Motor

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 07.12. Willich

  • Tach auch , bin hier noch recht neu und habe die 11 er seit 2001,
    zum ersten Mal läuft sie nun auf 3 statt 4 Pötten??
    Kerzen sind neu, Zündfunke ist da, allerdings links außen ist
    der Krümmer nur lau...
    Vergaser?

    Wer hatte dieses Problem schon??

    Grüße aussem Ruhrpott

    Kawa-Alvis

  • Links außen?

    Hatte ich auch mal. Nach ausfuehrlicher Regenfahrt allerdings. Etwa 4h stroemender Regen und durch den Regen Zuhause in die Garage geschobent.
    Am naechsten Tag nur noch auf 3 Zylindern. Links außen wollte nicht mehr. Bei mir war's allerdings schnell klar, dass einfach die rechte Kerze abgesoffen war. Durch das abstellen auf den Seitenstaender ist das Restwasser des Regen immer schoen zum linken Zylinder gelaufen. Da nun dort der ZKStecker nicht 100% dicht war...

    Da bei dir aber so alles ok ist (Kerze, Stecker) wirds wohl nicht an einem Wassereinbruch liegen, oder? :beobacht:

  • Hi Deddi,

    nee "leider" kein Regen bzw. Wasser im Spiel...
    Mittlerweile hat sich ´nen Schrauber die Sache angehört und der
    tippt auf Dreck im Vergaser?

    Sacht aber auch - Finger wech, wenn man da noch nicht dran war?
    Vergaser zerlegen, reinigen u. zusammenbauen so kompliziert bei der 11er??

  • Hallo!

    Würde mal die Zündkerze nochmal tauschen, eventuell ist die neue auch defekt? Hatte den Fall schon mal. Einen Versuch wäre es ja wert?

  • wuerde marc zustimmen. Erstmal einfach die linke Zuendkerze mit einer anderen tauschen. So sparst Du extra Ausgaben ;)

    Und Vergaser zerlegen!? Na ja. Nicht schlimmer als bei anderen Modellen. Aber aus welchen speziellen Gruenden sollte dein Vergaser (ich meine den der ZRX ;) )verdreckt sein?
    Lange Standzeiten oder sowas?

    Bevor Du den Vergaser auseinander nimmst schau dir nochmal alles um die Zuendung an. Geht schneller und ist weniger Aufwand...

    Viel Erfolg jedenfalls :daumen:

    Wenn Du den Fehler hast kannst Du's ja mal posten?

  • ...also Tests mit anderen Kerzen brachte nix, auch mit dem restlichen Teil der Zündung nicht.
    Bin auch vor der Winterpause ´nen gößeres Stück mit Reserve gedüst, danach in die Garage und nix mehr gemacht...kann also wirklich Dreck im Vergaser sein...
    Vergaser wird am WE zerlegt und gereinigt...meld´mich bei Erfolg... :daumen:
    Wenn nicht allerdings auch... :ddown:

    Aber vorab danke!!

  • Den Vergaser kannst Du auch einfacher reinigen, jedenfalls vorerst. Flute den Vergaser auf der PRI Stellung, dann das Benzin aus dem Vergaser lassen , mit hilfe der Ablassschraube (wird das jetzt so geschrieben?) und dann wieder mit PRI fluten, dabei sollte das Motorrad gerade stehen und die Arbeit ist nicht so groß wie bei dem Ausbauen der Vergaser.
    Gruß
    Basti

  • ...gute Idee eigentlich mit dem Vergaser fluten, haben
    wir probiert, leider ohne erkennbaren Erfolg...nun muß
    der Vergaser dran glauben...danach will ich mal hoffen: :ddaumen:!!

  • Meist ist es wirklich die Vergaserbatterie (Vergasereinheit), die einfach verdreckt ist. Bei Reservefahrt und anschließender Überwinterungszeit aber kein Wunder.

    Vor der Standzeit: Randvolltanken Benzinschlauch/Unterdruckschlauch mit KUNSTSTOFF(!)-Klemme abklemmen, Maschine laufen lassen, bis der Motor abstirbt (durch Kraftstoffmangel/Klemme). Im Frühjahr auf "allen Vieren" fahren. :daumen:

  • wenn es das mit dem Fluten der Vergaser nicht geklappt hat dann wird wohl die Stangasdüse zu sein.
    Gruß
    Basti

  • Hallo zusammen,

    auch wenn das Thema "Benzinzusätze" zu kontroversen Auseinandersetzungen führen kann:
    ich bin davon überzeugt und kippe das Zeug ab und zu in den Tank.
    Gerade bei der letzten Tankfüllung vor dem Winter (ist ja Gott sei Dank noch lange hin).
    Habe damit durchweg gute Erfahrungen gemacht, auch im Roller und im Auto.

    Reinigt, konserviert, verbessert die Verbrennung usw.
    Alles natürlich wissenschaftlich nicht bewiesen...

    Gruß
    Ronny

  • Hi

    habe meine Vergaser gestern mal ausgebaut und zerlegt. Konnte aber auf den ersten Blick keine sichtbaren Verunreinigungen feststellen.
    Habe alles mal durchgepustet und die Funktion der Schwimmer und Schieber überprüft, aber habe wie gesagt nichts feststellen können.
    So wie es sich jetzt darstellt, vermute ich, dass es irgendwas mit der Schiebersteuerung zu tun hat (Membranen, Hauptdüse oder so ...).
    Heute bzw. morgen werde ich die Vergaser wieder einbauen und hoffe das es dann funktioniert.

    Gruß Ralf

  • Moin moin...,

    nun bin ich einen Schritt weiter...am Vergaser liegt´s nicht. Habe auf dem linken"Pott" keine Kompression...!! ?(

    Nun wird weiter geforscht??

  • ...so nun läuft se´wieder. :pardon:

    Lag am Ventil? Hatten übrigens alle zu viel
    Spiel. Der Händler meines Vertrauens (mittlerweile pleite) hatte bei 12000 km den Stempel der Inspektion ins Heft gedrückt. Mittlerweile habe ich 35000 km wech und der jetzige Schrauber meint nie und nimmer wurden die bei 12 Tsd. eingestellt. :baff:

    Kann ich eh´nicht mehr nachvollziehen, kann nur raten Ventile einstellen nicht verschludern... :beobacht:

    Bis denne... :daumen:

    Grüße aussem Ruhrpott

  • Zu viel Spiel????
    Normalerweise setzen sich die Dinger und haben zu wenig Spiel. Dann können sie nicht mehr richtig Schließen, verkoken....verbrennen und ein neuer Ventilsitz ist fällig ( bzw einschleifen)
    Haste das auch wirklich richtig verstanden? ?(
    Hartmut

  • Moin Hartmut,

    werde mich morgen abend bei Abholung nochmal
    genauestens informieren ?(

    Geb´dir Bescheid, kann natürlich sein - dass du recht hast. ;)

    Na ja wichtig ist auf jeden Fall das nicht zu vernachlässigen, damit dies nicht passiert... :baff:

  • Hi Hartmut,

    Du hattest recht, :pardon: das Ventil saß zu fest, daraus ergab sich
    der Schaden.

    Getz läuft se wieder - jaaaa :ddaumen:

    Leider kann ich dem damaligen Kawa-Dealer nix nachweisen :motz:

    Egal, Danke aber nochmal für sämtliche Hinweise!!

    Grüße aussem Ruhrpott

  • @kawa-alvis

    Hi,

    dass freut mich für dich das Sie wieder läuft und es kein größerer Schaden war. Meine läuft auch wieder, dann kann der Sommer jetzt ja kommen. :)

    Gruß Ralf

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