Probleme mit dem Bremssattel

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 07.12. Willich

  • Hallo,

    Wer kennt das Folgende Problem oder hat das schon mal an seiner 11er gehabt. Wenn ich die Zrx schiebe( :irre:), hört man vom Bremssattel ein Klack Klack Geräusch, in unregelmäßigen Abständen. Sobald ich aber den Bremshebel ganz leicht ziehe, ZRX rollt aber noch, ist das Geräusch weg. Auch wenn ich den bremssattel abschraub ist nichts mehr zuhören.
    Hab vor kurzem Stahlflex montiert und neue Bremsbeläge, vielleicht hat es damit zutun. Hab eigendlich alles nach handbuch montiert usw. Hab momentan echt die Hosen voll auf die Kiste zuhocken.
    Wer nett wenn irgend einer von euch darauf eine Antwort hat. Bin ratlos!!!

    gruß lache

  • Hast du mal alle Schrauben überprüft, hatte so ein Problem mal am Auto und da war eine Schraube defekt.

  • Hi Lache,
    wenn Du dir unsicher bist solltest Du dringenst mal bei deinem Haendler jemanden drauf schauen lassen. :) :beobacht:


    Ich selbst wuerde aber aufgrund deiner Beschreibung nicht unbedingt einen Fehler vermuten. Es ist auch gut moeglich, dass die entlasteten Bremkloetze beim Schieben einfach etwas an der Scheibe 'haengen' und quasi immer wieder ruckweise (beim Drehen des Rades) zurueckfallen bzw. sich im Rahmen ihres moeglichen Spieles bewegen.
    Wenn alles so neu ist (und ggfs. wohl auch recht metallisch sauber?) kann das schon so klacken.
    Zieht man die Bremse passiert das logischerweise nicht, da die Kloetze ihrer Funktion nachkommen und nur einmal ihr Spiel ausreizen und dann anliegen/bremsen.

    Aber nochmal: Erstens sind Ferndiagnosen fuer Bremsen nicht nur schwierig sondern auch etwas kritisch ;) und zweitens sind Zweifel an der Bremse nicht beruhigend wenn man fahren will.
    Also nochmal: Fahr zum Haendler und lass ihn mal drauf schauen!!! Da Bremsen nun eigentlich doch sehr einfach aufgebaut sind kann es - wenn ueberhaupt - keine grosse Angelegenheit sein. Die Saettel hast Du ja schliesslich nur ab und nicht auseinandergebaut. Oder??? :D :daumen:

  • Hallo,

    Habe gerade meine Dicke beim Kawahändler zum Ventile einstellen. Und natürlich habe ich ihm gleich von meinem Problem erzählt. Er hat den Fehler gleich gefunden, bzw. gleich Erkannt, ist die Bremsscheibe meinte er! Zum Glück, hatte schon bedenken, weil ich ja neue Stahlflex montiert hatte.

    @Deddi, Mit den Händlern habe ich so meine Probleme. Am Ende blieb mir ja nur noch der Händler. Bei uns im Ort da gibt`s zwar einen Kawahändler aber der hats halt nicht drauf(Teuer u. ein .........). will nur verkaufen, bin da nicht der einziege der schon diese Erfahrung bei ihm gemacht hat.
    Jetzt habe ich einen gefunden, der ist zwar ein paar Km entfernt, aber man hört nur gutes!!! Bin mal Gespannt!!!

    gruß lache

  • Das klackende Geräusch habe ich auch. Laut aussage vom Kawa-Händler liegt das am Spiel der Bremsklötze im Bremssattel, und ist unkritisch.
    Hast du denn was mit deinen Bremsscheiben gemacht?

    Ich habe nämlich noch das Problem, dass ich beim Bremsen ca. bei Tempo 70 km/h ein heftiges Flattern des Vorbaus habe. Unter und oberhalb dieser Geschwindigkeit ist das Bremsverhalten normal.
    Beim langsamen Rollen ist allerdings zu spüren, wie das Rad immer unregelmäßig abgebremst wird.
    Ich vermute mal Scheiben o. Klötze als Ursache.

    Gruß
    Ralph

  • Hallo Ralph,

    Du hast Recht, das sind die Beläge :daumen:. Die haben Wiklich Spiel im Bremssattel.
    Muß auch etwas richtig stellen: mein neuer Kawa Händler sagte das gleiche, und nicht, wie beschrieben von mir, die Scheiben!!!! Denn die sind in Ordnung.
    Meine neuen Beläge(Sinter, wer braucht das schon) habe ich bei e-bay gekauft, die kommen jetzt runter, zurück zum orginal!!!!
    War ja im Juli in den Dolomiten(1500 Km) und da machte ich auch die Erfahrung mit der Unregelmäßigkeit der Bremse! Das Flatter habe ich aber nicht, bei Dir kanns vielleicht mit dem fahrwerk zutun haben. Oder aber deine Scheiben sind ein bischen verzogen, kann man ja aber richten.
    Werde Mir jetzt beim Kawa Händler die Orginalen besorgen.
    Habe schon öfter Probleme mit Ersatzteilen aus dem Zubehörhandel gehabt, man gibt viel Kohle aus :avatar70195:, und für was.........

    gruß lache

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!