Hallo zusammen, möchte eure Meinung wissen. Da der U-Kat im Sammler sitzt, dürfte der Anbau eines Sportendtopf in Bezug auf die Abgasuntersuchung, die ja ab dem 01.05.06 Pflicht für Motorräder ist, normal keine Auswirkungen haben oder?
U-Kat
-
- ZRX1200
-
Nobby -
6. März 2006 um 21:22 -
Erledigt
-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --
Stammtische: KawasakiS NRW 07.12. Willich
-
-
Hallo!
Klar, die Abgase werden ja weiter durch den Kat gereinigt, da er ja nicht entfernt wird. Also No Problem! -
Hallo,
habe da auch was gehört. das auch die Lautstärke gemessen werden soll. Ist das ein Gerücht, oder ist da was wares dran?Gruß
Michael -
Hallo Michael,
in der neuen Motorrad steht drin das der Prüfer die Lautstärke supjektiv prüft und wenn das Moped zu laut ist kann er eine standgeräuschmessung machen. So wie ich das sehe ist man dann dem Prüfer ausgeliefert, wenn man einen Sportauspuff drunter hat . Vielleicht sieht man sich ja mal auf dem Kreuz.
gruß Nobby -
Hallo,
da bin ich mal gespannt. Habe mir über Winter einen BOS montiert. Hatte einen schon mal an meinem alten Bike (Bandit).
Da hatte der TÜV-Prüfer die Lautstärke mal Überprüft. Gemesen wurden 101 dB, das Blubbern beim Gaswegnehmen hatte sogar 107 dB. Er machte aber keine Schwierigkeiten, er sagte das ein neuer sich Schnell wieder genauso anhört. Vielleicht weil der Klang Dunkel, und sich nicht so Extrem anhörte.Gruß
Michael -
Hallo,
die AU ist ab 1.4.2006 Pflicht für alle Mopeds ab 1989 EZ.
Ich war mit meiner 12er am 1.4. zu HU mit AU bei der DEKRA.
Außer dass die AU 19 Euronen extra kostet, gab's trotz BOS-Endtopf keine Probleme.
Die Abgas-Grenzwerte wurden weit unterschritten.Wegen Lautstärke hat der Prüfer kein Wort verloren (Hab allerdings vorsichtshalber den db-Eater vorher wieder rein geschraubt...)
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!