Hi Leute,
ich bin am überlegen mir nen Bos Endtopf auf die dicke zu montieren.
Was ich mich nur Frage ist jetzt wie das mit dem Kat ist? Sitzt der im Endtopf oder im Sammler?
-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --
Stammtische: KawasakiS NRW 07.12. Willich
Hi Leute,
ich bin am überlegen mir nen Bos Endtopf auf die dicke zu montieren.
Was ich mich nur Frage ist jetzt wie das mit dem Kat ist? Sitzt der im Endtopf oder im Sammler?
Hallo,
der Kat sitzt im Sammler! Glaube bei der 05er weiter hinten als bei den anderen Modellen. Mußte mal hier im Forum Nachlesen, Thema Kat wurde schon oft besprochen. Mußt mal die suchfunktion nutzen.
Habe bei mir selber gerade einen BOS Endtopf Montiert (01er Modell). Da kann der Kat nicht drinn sein, da kannste durchkucken
Auf der Bos homepage steht Modell 01-03, bei Polo 01 - bis und bei Louis steht 01-04. Ist die Frage ob durch den Kat man denn BOS nicht mehr anschrauben kann???
Hallo,
der Kat ist am Übergang zum ESD mit drei Schweißpunkten befestigt.
hat sich mittlerweile erledigt. Hab den Kat gefunden ausgebaut und den Auspuff bestellt. Warte nur noch das er ankommt.
na dann musse ja nur noch die niete wegdrehmeln, damit der eater raus kann.
aber hört sich auch mit eater gut an, und is gesetzlich gesehen ja gesünder *g*
bei mir war der topf am flansch übrigens undicht, da die dichtung ned reicht. (an der 11er)
gruss ich
Heute issa gekommen.
Passt soweit ganz gut. Der Sound ist spitze und mehrleistung ist merkbar. Hab allerdings auch ein K&N Luftfilter drinne.
Achja der Kat ist bei mir im Flansch zum Endtopf drinne. Einfach mit nem Dremel die 3 Schweißpunkte ab, ein bisschen drehen und ziehen und raus issa.
Jetztkann der Frühling kommen
Den Kat entfernen, obwohl eine Abgasuntersuchung kommt?
Dann muß man eine gute Werkstatt haben :smoke:
Habe schon oft gelesen, das am BOS die Niete des DB-Eaters entfernt wird? Bei mir ist da gar keine Niete drinn ?(. Da ist eine Schraube, die mit einem Schweißpunkt gesichert ist. Wird wohl eine änderung in der Produktion gewesen sein.
Gruß
Michael
Falls die AU kommt kann ich den Kat einfach wieder reinstecken und den originalen Endtopf wieder draufmachen und alles ist geritzt. Dannach kommt er wieder raus und der Bos Pott drauf
Den Original Topf brauchst du eigentlich nicht drauf machen, solange der BOS eine E Nummer hat. Sollte er eigentlich haben. Der BOS hat mit der AU ja nichts zu tun, dafür ist ja der KAT verantwortlich.
Es ist nur die Frage ob man Probleme wegen der Lautstärke bekommt. Der TÜV hatte bei meiner Bandit mit dem BOS 101 dB gemessen, beim Gas wegnehmen sogar 107 (Blubbern).
Habe bei meiner ZRX jetzt auch einen BOS drangeschraubt und muß im März zum TÜV. bin gespannt was die sagen.
Gruß
Michael
den originalen pott muss ich draufmachen, da ich ein 05er Modell habe und der Kat am Flansch sitzt. Der Bos Pott passt nicht mit Kat.
Hi Leutz,
hab ma ein paar Fragen.
Seit ich den Bos Carbon Endtopf drauf habe, viel mir auf das dieser am Flansch undicht ist. (habe die originale Dichtung wiederverwendet wie in der Montageanleitung beschrieben)
Also hab ich mir zusätzlich noch ne Dichtung eingesetzt und diese mit Atmosit (Dichtmasse) abgedichtet. Aber auch das brachte kein zufriedenstellendes Ergebnis, war aber besser als vorher. Jetzt bin ich heute mal ne große Runde über die Autobahn und durchs Bergische gefahren und mir viel auf das im unteren Drehzahlbereich keine Leistung vorhanden ist und im oberen einiges Weniger. Ich krieg sie nichtmal mehr auf ein Rad.
Zuhause angekommen hab ich die selbstgebaute Dichtung wieder entfernt.
Bei der Testfahrt musste ich feststellen das es noch sschlimmer geworden ist. Also Original Pott drauf und wieder ne Testfahrt und siehe da, volle Leistung, bei 5000 schon vorne hoch und SChub von unten bis oben.
Hab nen K&N Lufi drinne. Welcher aber beim Originalen keine Probleme verursacht.
Ebenso hab ich den Kat ausgebaut, aber auch damit keine Probleme wenn ich den Originalen Pott drauf habe.
Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende und hoffe ihr wißt ne Lösuing meiner Probleme.
Gruß
Louce
Hallo Louce,
ist es vielleicht möglich das der BOS-Topf zusitzt oder nicht richtig auf dem flansch sitzt und dadurch zu hoher staudruck !! oder er ist so leer das zu wenig staudruck ??? :baff: :baff:
gruss zrxbergi
ne der sitzt vernünftig aufm Flansch.
Seit heute Morgen ist das Problem auch mit dem Originalen Auspuff.
Habe eben ne neue Auspuffdichtung geholt und die Eingebaut aber ist nicht besser geworden.
Zündkerzen sind auch in Ordnung
ZitatOriginal von zrxbergi
Hallo Louce,ist es vielleicht möglich das der BOS-Topf zusitzt oder nicht richtig auf dem flansch sitzt und dadurch zu hoher staudruck !! oder er ist so leer das zu wenig staudruck ??? :baff: :baff:
gruss zrxbergi
Beim BOS kann sich nichts zusetzen, da er keine Prallbleche hat. Da kannste komplett durchkucken. Nachdem ich meinen Montiert habe mußte ich sie neu Einstellen lassen, da sie nicht mehr richtig lief (fehlender Staudruck).
Ich hätte da noch eine Frage?
Hat die ZRX mehr Leistung, wenn ich den Kat ausbaue?
Auch mit der Originalanlage?
Und wird sie dann Lauter?
Gruß Robert
Hallo Robert.
Ich weiß jetzt nicht ob die ZRX mehr Leistung hat wenn man den Kat entfernt. Als ich mich Informiert hatte wurde mir gesagt, das man eine Komplettanlage (von z.B. Akrapovic) für mehr Leistung bräuchte. Auf jeden fall müssen dann die Vergaser neu Eingestellt werden.
Die Komplettanlage war mir aber zu teuer, und ohne Kat ist dann noch die Betriebserlaubnis erloschen. Das kann man hier im Forum nachlesen. Wenn es einem nicht Stört, kann man ja ohne Kat fahren.
Mit dem Original Endschalldämpfer dürfte sie nicht viel Lauter werden. Da es mir beim Auspuff mehr auf den Klang ankam, habe ich mir einen BOS montiert. Der hat einen guten Klang
Gruß
Michael
Servus Gemeinde,
habe ebenfalls die drei Schweißpunkte entfernt und den BOS draufgeschraubt, Klang ist nach wie vor gut,
Leistungszuwachs konnte ich nicht feststellen und AU bockt mich eigentlich nicht da die Werte dermaßen hoch sind dass du diese eh nicht erreichst. Aussage vom Sachverständigen.
Hallo
War denn schon jemand von Euch mit ohne Kat und vielleicht anderer Bedüsung bei der AU? Währe sicher für viele von uns interressant, man spart sich dann viel umbau Arbeit.
Gruss Bernd
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!