lautes knacken beim Beschleunigen

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW VERMUTLICH 12.10. Umkreis KR

  • Hallo Leute,

    ich habe mir vor 2 Wochen ne neue ZRX zugelegt.

    Nach der Einfahrzeit ist mir aufgefallen das die Kiste beim starken beschleunigen, oder wenn ich im 1. Gang bei mittlerer Drezahl den Hahn auffreiße ein lautstarkes Knacken (als wenn die Kette springt) von sich gibt.

    Heut hat der Händler meine Kupplung zerlegt. Hat aber leider nichts gefunden.

    Hat vielleicht jemand dieses Problem schonmal gehabt oder weiß jemand womit das zusammen hängen könnte??

    Danke schonmal im Vorraus

    Gruss

    Louce

  • Hei,
    genau das Problem hatte ich auch und ich hab mir das Schrecklichste ausgemalt, Getriebeschaden und was nicht noch.
    Es stellte sich heraus, dass mein Kettensatz total runter war- du liegst da bestimmt richtig, wenn du meinst, die Kette springt..
    Gruß Anja

  • ja das würde ich eigentlich auch denken, nur meine Kette ist ja so alt wie das Mopped, also circa 3 Wochen und hat jetzt 2300km runter

  • Hm, das ist dann tatsächlich seltsam.
    Mein Satz hatte nur ca. 8000 km gehalten und desshalb kam ich zuerst auch nicht auf diesen Grund- aber bei dir.. mal sehen, was die Anderen noch für Ideen haben..
    ?(
    Oder mal die Kette nachspannen? :beobacht:

    Einmal editiert, zuletzt von gogan (9. September 2005 um 16:12)

  • Hi zusammen,

    Ich habe das knacken auch, jedoch nur wenn ich sie im zweiten
    gang beschleunige und dann nachkupple um sie aufs hinterhuff
    zu stellen. sie kommt wunderbar hoch, doch mit einem KNACK,
    das ich das gefühl habe die kette überspring drei zähne...
    oder die kupplung hängt nicht schön ein.
    werde die sache jetzt über den winter mal ansehen, was da zu
    machen ist.....

    gruss wene

  • Also das Problem hatte ich so ähnlich auch bei meiner ZZR. Auch da war es wie bei gogan die Kette.
    Kann sein, dass die Ritzel evtl. nicht hundertprozentig richtig verbaut sind sondern leicht "verzogen"...
    Kupplung kann ich mir nicht vorstellen..

  • Hallo,
    hört sich vieleicht ein wenig DOOF an aber wie sieht es denn mit der Kettenpflege aus, vorallem bei diesem Wetter. Sauber machen, einfetten richtige Spannung und in 95% aller Fälle ist das Knacken weg!
    Gruß
    Basti

  • Also nachdem mir im Forum keiner helfen konnte bin ich mal zum Händler gefahren.

    Der hat dann meine Kupplung zerlegt und nichts gefunden.
    Der nächste Schritt war dann der Prüfstand. Da hat der sie mal getreten und natürlich kamm das knacken nicht. Der meinte dann ich würde spinnen, also hab ichs ihm dann aufm Hof gezeigt, und daraufhin wollte der dan meinen Motor zerlegen.

    Da ich meine ZRX aber nicht zerlegen lassen wollte hab ich mal ein 16er Ritzel draufgepackt und siehe da es ist sogut wie weg.

    D.H. bei normaler fahrt egal wie stark ich Beschleunige tritt das knacken nicht mehr auf.Auch nicht beim Whellie an der Ampel. Die einzige möglichkeit ist jetzt im ersten Gang bis auf mittlere Drehzahl beschleunigen, dann den Hahn ganz zu und sofort wieder voll aufreissen.

    Aber da ich nicht so fahre ist es mir mittlerweile egal was der Händler sagt.
    Achso die Kette wurde bei mir normal geplegt, nicht übermässig.

    hoffe ich konnte euch ein bisschen helfen.

    Gruss Louce

  • Na wenns nach dem Ritzelwechsel weg ist waren wir ja nicht mal verkehrt gelegen..
    Lags also doch an der Kette. Da würd ich mal mit dem Kawadealer reden wenns denn ein neues Mopped ist. Das sollte nämlich nicht passieren.
    Meine Kette hab ich jetzt knapp 22.000 km drauf und die wird noch knapp 7 - 8.000 halten denk ich..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!