akrapovic-komplettanlage

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 07.12. Willich

  • habe vorige woche eine komplettanlage von akrapovic auf meine 12er (5.200 km) montieren lassen (zugleich mit Jet-Kit und K&N filter)....
    also:
    Leistung mit Originalauspuff: 115 ps (am HR)
    Leistung nach Umrüstung: 128 ps (am HR!!! das sind etwa 138 ps an der Kurbelwelle !!!!). Der Meister meinte, er hätte wegen der besseren Fahrbarkeit die Gemischaufbereitung sehr fett eingestellt und dadurch noch ein paar ps liegen gelassen!!
    Drehmoment weiß ich nicht auswendig, da ich die Messdiagramme erst zugesendet bekomme...........diese daten werde ich jedoch noch nachreichen!
    Der ovale Titan-Endtopf hat zwar ABE (und einen mit Schraube/Mutter gesicherten DB-Eater), wie sich das aus gesetzlichem Standpunkt mit dem (total gewaltigen und garantiert nicht verfärbenden Edelstahlkrümmer) verhält, kann ich nicht leider nicht sagen......
    auf jeden Fall ist eine derartige Umrüstung absolut empfehlenswert! Zieht um Häuser schneller vom Stand weg über die 200er Marke (kommst fast nicht zum Schauen...) und fährt sich viel weicher und kontrollierter als im Originalzustand...........
    laut meines Technikers wäre die einzige qualitativ mithaltende Alternative eine Termignoni-anlage gewesen, die konnten ihm jedoch keine ABE für die 12er anbieten (zudem noch ein wenig teuerer als die Akra.........)
    escard

  • @escard,

    viel spaß mit deiner "neuen" maschine !!! ich habe bis heute bei jeder fahrt ein grinsen (nach über 20000 km akra) auf dem gesicht. wie es sich gesetzlich verhält kannst du hier im forum nachlesen...gibt ne menge infos darüber. und ob dein endtopf für die 12er zugelassen ist ist auch fraglich da an der zrx die verschiedensten endtöpfe montiert werden (jeder hat seinen favorit) und wenn überhaupt nur einer auf der 12er getestet wurde. wenn es dich interessiert dann frage mal bei akra nach ob es eine typengenehmigung für deinen endtopf gibt (musst die nummern vom topf angeben). auf jeden fall würde ich dir empfehlen die ohren offen ztu halten und einen finden der sie dir einträgt...macht die sache nicht erlaubter aber um einiges sicherer.

  • Ich könnte jetzt ne 12 er kriegen im Originalzustand , also ohne Bos o.ä. Das mit der Akrapo hört sich legger an. :D

    Was kostet den so ein gutes Stück + eventl. die Gemischeinstellung beim Mechaniker? :baff:

  • hallo,

    eine komplattanlage liegt bei 900 euro. was die montage und die einstellung kostet musst du vor ort anfragen. wo wohnst du? dann können wir dir evtl. eine adresse geben wo schon erfahrungen da sind.

  • moin,

    das ist ja nicht gerade ein Taschengeld...aber die Anlage scheint ja die Refernz zu sein?!

    Gibt es irgendwo ein Bild von einer 12 er mit Akra-Komplett?

    Was habt ihr denn für die Einstellung + Montage bezahlt (escard hatte das ja gerade machen lassen)?

    Escard, bei Dir würde mich auch der Lenker interessieren (Bild?).

    Ich wohne so zwischen Oldenburg + Bremen.

    gruß bernd

  • Moin Bernd,

    ich habe meine Akra-Komplettanlage damals gebraucht von einem Forums-Mitglied bekommen. Habe für das Teil inkl. Versand 500 Tacken gelöhnt. Montiert sah das Ganze dann so aus.

    da mir der Krümmer dann aber schon etwas zu gammelig war habe ich ihn beim Barney in Bremerhaven auf Hochglanz polieren lassen und jetzt sieht das Ganze so aus:

    Wenn der Rest dann fertig, die Anaage endlich eingetragen und das Mopped wieder zusammen gebaut ist, dann kann die neue Saison von mir aus beginnen.

    GrusS aus der Rhön

    sigbangtrans.png

    120Nm, genug für meinen Blümchenplücker-Fahrstil.

  • moin hubi,

    danke für die Bilder, nicht übel. Schick ist die bestimmt auch ganz in Titan...?! Gebraucht ne Akra im guten Zustand wär mir auch recht.

    Ich entscheide mich wohl nächste Woche, was für ne`12 er ich nehme. Habe von Händlern eine `03 angeboten bekommen für 5200,- Originalzustand (ohne Bild), eine `02 für 5600,- mit IXIL-Auspuff + Bugspoiler und eine `02 für 4500,- Originalzustand, aber in 300 km Entfernung.

    Wer DEN Wahl hat, hat die Qual... :beobacht:

    Ich melde mich mal was es geworden ist...mopped mein ich!

    :daumen:

  • Ich hab eine ZRX 1200 R gekauft. :]Schön Grün, Baujahr 02, 1 Hd., Top gepflegt/ wie neu und lt. Tacho und Serviceheft gerade mal 5000 km gelaufen. Kleine Blinker sind schon dran und ne grüne MRA-Tourenscheibe (hätte eigentlich lieber be SchWarze, tauschen???).

    Was muss jetzt noch gemacht werden: Reifen bald neu, da hab ich ein Angebot für BT 020 vorne/ hinten mit Montage 280 Tacken.

    Angebot für Akrapovic Titan Komplett inkl. Einstellung 750 Euronen, ist das ein guter Preis??? (will aber erstmal ohen ein paar KM fahren).

    Gerne würde ich mir vielleicht noch nen fetten Lenker montieren (konifiziert, KTM o.ä.)

    Hat da jemand einen Tip mit Bild?

    Hoffentlich sind die Straßen bald trocken...!!!

    Gruß Bernd

  • Hi Neuer

    :daumen: Glückwunsch zum Kauf.

    Der Kurs für die Acra ist Top, ist ein guter Preis.

    Die Reifen würde ich nicht wählen, der BT020 ist doch schon etwas in die Jahre gekommen und nicht gerade billig.

    Ich persönlich fahre den BT012SS, was aber ein Sportreifen ist und nur knapp 4800 Km hält bei schonender Fahrweise :D

    Ich werde mir im Sommer den AVON aufziehen lassen, da ich im Jahr so um die 13000 Km fahre und die Reifen langsam teuer werden.

    Lenker fahre ich einen Streetbar von LSL, der funzt, will aber wechseln auf einen 28 mm Lenker, wegen der Stabilität.

    Wünsche dir viel Spaß mit dem Teil und vieleicht sieht man sich mal.

    Gruß Kawalysator

  • Ich weis, ich grieg jetzt wieder Haue Haue :heulen:
    Wenn einem eine andere Tüte gefällt, ists OK, andere kaufen Ringe für die Freundin, dass sie von was weis ich ablenken ;). aber an der ZRX ne Züte wegen mehr Zug kaufen, versteh ich nicht. Mit meiner Serienmäßigen 12 er kann ich doch so schon kaum schnell am Kabel ziehen. Wenn du nicht vorne auf`m Tank liegst hebt sie doch sofort die Beine. Wenn ich meine, ich brauche Zug und fahre im 1. um die Ecke, geht das Moped so schnell hinten weg, dass man jedesmal tief einatmet, oder gleich den 2. nimmt. Und selbst da ist sie mir hinten schon weggeschmiert, weil ich zu schnell aufgezogen habe. ( gibt Kratzer in der Tüte ;). )
    Ich bin jetzt nicht unbedingt unerfahren, aber um die 12er im 2. Gang bei ca 5000U/min noch voll zu beschleunigen...da fehlts mir was. Da bekommt man die Kraft doch kaum auf`n Boden. Ganz da-davon abgesehen, dass man im 2. bei der Drehzahl eh schon weit über der "Grünen" Toleranzgrenze fährt.
    Ich hab noch ne 600er, wenn man sich da nen anderen, höheren Drehmomentverlauf wünscht, versteh ich das.
    Noch was zur Physik....Einfach ne andere Tüte aufschrauben bringt nix....man muss den Motor natürlich darauf abstimmen.
    Hartmut

  • Moin Kawalysator, Moin Hartmuit!

    @ Kawalysator:

    Reifenwahl ist echt kein leichtes Thema, da gibt wohl tausend Meinungen. Am Besten wär vorher testen können!
    Avon hab ich noch nicht viel von gehört, der Preis + Laufleistung ist natürlich super. Ich wohne im platten Land, da geht`s leider Meistens geradeaus, deshalb muss der Reifen nicht superweich sein.

    Welchen Durchmesser hat denn der Standard-Lenker (hab gerade keine Lust in die Garage zu Laufen :groschen:), und wie machst Du das mit der Lenkeraufnahme?

    @ Hartrmut:

    Bin deiner Meinung was die Leistung angeht, da hat die 12er wohl genug Power. Original-Topf ist mir aber echt zu Öde, ich steh beim Mopped auf einen satten Bass, der noch im "grünen" Bereich liegt und ohne das gleich die komplette Drehmomentkurve ne Grätsche macht. Da gibt es ja einige Berichte im Forum, das da die Akra Top ein soll. Optisch ist die sowieso der Hammer in Titan (ich sag nur Lecker...) Wie gesagt, das Angebot für 750 Tacken ist mit Einstellung der Kawa. Ist trotz allem nen Haufen Kohle, vielleicht gibt ja auch "nur" ne Bos oder ähnliches.

    P.S die Sonne scheint...aber leider nur -5 grad :heulen:


    GRUß Bernd "der Neue ..." (was Vierzylinder angeht, vorher 15 Jahre Twin...jaja)

  • Noch ne kleine Anmerkung bernd.
    Beim kaufen/montieren lassen der neuen Tüte würd ich mir bestätigen lassen, dass sie die kommende AU-und Lärm-Überprüfung auch erfüllt. Wenn nicht...Geld zurück.
    Der Austausch auf den Alten vor`m TÜV und danach der Rücktausch könnte ziemlich teuer werden, da einem dann sofort Vorsatz unterstellt wird. :read:
    aber so´n richtig tiefer Bass ist schon was geiles :tongue:
    Hartmut

  • ...wohl dem der einen Kumpel beim TÜFF hat... :baeh:

    Aber die Lärm und Abgasvorschriften, blabla sollen ja nur das Staatssäckle füllen. Das Thema brauchen wir Moppedfahrer ja nicht weiter anreißen, bringt eh nichts, keine Lobby etc...

    Es geht nichts über BASS!!! :pardon:
    Bernd

  • Hallo allerseits,

    möchte mir eine Akra komplett Anlage kaufen und wollte mal nachfragen wie es den nun mit der Eintragung aussieht ( meine dicke ist Bj 2006) seit der letzten Antwort hat sich doch bestimmt schon wieder etwas geändert. Außerdem würd mich interessieren wo ich die Anlage am günstigsten bekommen kann. Wenn man in das Internet schaut gibt es so gut wie keine Preisunterschiede, sieht fast so aus als hätten sich die Händler Preislich abgesprochen.
    Wünsche allen Bikerinen ( gibt es eigentlich welche im Forum ) und Bikern noch eine schöne Adventszeit.

    Gruß Ingo

  • also mein tüv hat sie mir nicht eingetragen auf meiner 11 aber ist ja ne e-nummer drauf fahre sie jetzt seit ein jahr ohne probleme bezahlt habe ich neu beim händler 780 euro .

  • Was bringt den die Viagraprovic an der 11er?

    Habe einmal gehört das an der 11er nicht so viel raus zu haolen ist wie an der 12er

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