Welches Öl fahrt Ihr?

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour)

  • Hallo ZRX'ler,


    ich wollte mal fragen welches Öl Ihr fahrt.
    Hiermit ist die Diskussion eröffnet.


    Gruß
    Franky

  • na dann fangen wir doch mal mit diskutieren an...
    Ich hol meins im Baumarkt... such dort das günstigste raus, das den Anforderungen von Kawa gerecht wird. Dafür schau ich halt, dass ich schon alle 5tkm (einfacher zu merken) wieder frisches reinschütte.

  • Hallo,


    vor fast genau einem Jahr hatten wir die gleiche Frage unter ZRX 1200.


    Hier noch mal der Link, der alle Fragen zum Motorradöl beantwortet.


    Motoröl


    -Ronny

  • Ich fahre ganz normales 10W-40 und wechsel alle 5-6tkm


    Gruß
    kelle

  • Hallo, fahre zwar nur mit den Stoßdämpfern der ZRX und ansonsten eine XJR 1300. Denke aber zum Thema Öl ist es gleich.
    Ich fahre nur das billige von Polo 10W 40. Wechsle alle 5000 und bin zufrieden. Habe mal Baumarktöl versucht aber böses Kupplungsrutschen bekommen. Nach 2 kurzen wechseln wieder mit Poloöl war es wieder weg. Schein doch unterschiede zu geben zwischen Auto und Motorradöl!!!!Gruß Hadido

  • Hallo!


    Muß erstmal anmerken, daß ich erst bei Temperaturen so über 13 Grad fahre. Nach meinem Geschmack ist das RS 4 T(20W50) von Castrol ein super Öl. Im Vergleich zum 10W40, finde ich, geht die Schaltung leichter und ich habe einen runderen Motorlauf.


    Gruß Markus

  • Hallo,

    ich fahre das





    Castrol GO! 4T (SAE 20W-40), es ist ein mineralischen Öl speziell für Motorrad-Motoren. Das Öl ist sehr gut für den Einsatz in Ölbadkupplungen geeignet und sorgt ebenfalls für einen dauerhaft belastbaren Schmierfilm, welcher in jeder Situation einen kompletten und lang anhaltenden Schutz vor Verschleiß und Korrosion bietet.

    GrusS aus der Rhön


    sigbangtrans.png


    120Nm, genug für meinen Blümchenplücker-Fahrstil.

  • Zitat

    Original von hadido
    Wechsle alle 5000 und bin zufrieden.



    Muss man das Öl alle 5000 KM wechseln ?
    Mit Filter oder ohne ?
    Muss man schlechteres Öl öfter wechseln als Gutes (vielleicht nur alle 10000 KM) ???



    Gruß
    von einem Intersseierten der Unbekannt bleiben möchte

  • Hallo, muss man natürlich nicht. Hat wohl jeder andere Vorstellungen von den Intervallen die man macht. Filter wechsele ich bei jedem 2 ten Wechsel. 5000 tsd. Intervalle mache ich weil das Poloöl so günstig ist und ich kein schwarzes Bullauge mag. Da will ich halt immer das Öl hinter sehen, weils schee macht :D
    Gruß hadido

  • Hallölle alle zusammen. :D


    Also im Handbuch steht für die ZRX : Alle 6000 oder jährlich Oelwechsel.


    Insbesondere vorzuziehen sind Ole micht nicht zu grosser Viskositaetsspanne. Also lieber 15-W40 als 5-W40.


    Ins Motorrad soll ausserdem auch Oel speziell für Motorräder, da das Getriebe auch im Motoroel läuft, nicht wie bei Autos (wegen Additiven und so). :daumen:


    MFG Mike

  • Ich wechsel jedes mal den Filter. Der kostet auch nur 2,50?. Schaden kann es ja nicht. Und aufwendiger ist es auch nicht.


    Gruß
    kelle

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!