Hallo,
hat mir einer erzählt:
stimmt das wenn man einen Bos-Endtopf mit herausnehmbaren DB-Killer hat wenn man diesen ausbaut und etwas abgesägt wieder einbaut die Maschine vom Auspuffgeräusch her gesehen dann leiser wird?
Gruß Sebastian
-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --
Stammtische: KawasakiS NRW 07.12. Willich
Hallo,
hat mir einer erzählt:
stimmt das wenn man einen Bos-Endtopf mit herausnehmbaren DB-Killer hat wenn man diesen ausbaut und etwas abgesägt wieder einbaut die Maschine vom Auspuffgeräusch her gesehen dann leiser wird?
Gruß Sebastian
diese Spielereien (Absaegen) werden immer wieder gemacht und dienen hauptsaechlich der Beruhigung der Gruenweissen bei einem oberflaechlichen Check.
Die Lautstaercke wird durchaus auch geringer als ganz ohne DB-Eater. Aber da man nicht ohne weiteres 'DB genau' saegen kann ist die Frage natuerlich etwas philosophisch :D.
Quatsch !!!!
Wenn das Rohr kürzer wird, ist der Topf auch lauter und nicht leiser !!!
würde ich auch sagen, das die tüte lauter wird.
hi,
also bei ner zx9r haben wirs bei nem bos versucht. beim gasaufreisen ist sie net lauter geworden, aber beim gaswegnehmen hat sie laauter gebrappelt wie vorher.
knitterfreie fahrt
gruß kambi
...
ich wuerde jetzt mal nicht so schlicht und pauschal sagen, dass es quatsch ist das der Topf leiser wird, auch wenn nur ein abgesaegter DB-Eater drin ist. :beobacht:
Ein gekuerzter kann durchaus die Lautstaerke im Vergleich zu einem ganz offenen absenken, da er ja schliesslich einen Einfluss auf die Schallwellen / Schalldruck hat der hinten rauskommt.
Aber ich sagte ja schon dass wohl kaum einer so definiert saegen kann, dass es hinter auch 100% wie gewuenscht ist.
Nebenbei muesste man dazu wohl auch einen Physiker/Akkustiker fragen
Bei Endtopfen die durch Resonanzueberlagerungen die Lautstaercke absenken kommt es ja auch auf jeden mm an wo sich die Bleche und Verbindungsrohre befinden.
Wenn Du natuerlich nur eine aeusserliche, optische Attrappe anstatt eines DB-Eaters anpappst geb ich dir recht. :smoke:
So wie man es mir verklickern wollte sollte es so sein das der Schall bei gekürzten db-eater länger im Dämpfer sei und dadurch etwas leiser werden sollte als wenn er gleich ins lange Rohr vom eater geht wo es dann gleich wieder nach draussen geht.
Aber das ganze kann natürlich auch nur Blödsinn sein ich weiß es nicht besser.
Gruß Sebastian
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!