endtopf-vergleiche

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 07.12. Willich

  • in der zeitschrift motorrad-news wurden ca. 15 endtöpfe auf einer 12-er Bandit ausprobiert und die leistung gemessen: obwohl da nur der topf ausgetauscht wurde und die vergaser nachgestellt wurden, gab es leistungszuwächse von bis zu 15 PS !! und das ohne jet-kit oder andere filter!! zudem waren da töpfe mit kat dabei, die trotzdem auf 124 ps hochgingen !!
    ich hab selber mal eine 12er bandit gehabt, die hatte original 108 ps und nach dem topf-austausch (bos) samt jet-kit und K&N hatte das motorrad 123 gemessene ps und eine traumhafte gas-annahme!
    bringt der ausschließliche endtopf austausch bei der ZRX überhaupt etwas, oder muss man den kompletten auspuff austauschen? hat da jemand konkrete erfahrungswerte?

    escard

  • Hallo escard,

    der Banditmotor basiert auf dem alten GSX-R 1100 Motor, glaube waren mal knapp 140 Ps. Dieser Motor wurde aufgebohrt und durch zahmere Nocken und Flüstetüte auf versicherungskonforme 98 Ps getrimmt. Die Bandit (insbesondere GV 75 0 bis 2000) war also über die Tüte zugestopft und hat die Werksangabe von 98 Ps i.d.R. ohnehin überschritten. Mit BOS lag die Bandit dann bei ca. 110 - 118 Ps. Um über die 120 Ps zu kommen, musste man GSX-R Nocken nachrüsten und anders bedüsen (kann ich Dir aus Erfahrung sagen). Bei den neueren Modellen bringt der Auspuff allein nicht mehr allzuviel.

    Der 1200 ZRX- Motor kam in dieser Form erst 2001 mit einer touristischen und stark dremomentoptimierten Auslegung, die naturgemäß zulasten der Spitzenleistung geht, auf den Markt. Man kann aus dem Kawa-Motor sicher mehr rausholen, aber nicht mit einer Tüte.

    Gruß

    Odin

  • Hallo,
    hatte auch eine Bandit (die Kult). Die wurde von glaube '96 bis 2000 gebaut. Da war der Motor tatsächlich über den Endtopf Gedrosselt. Original waren da 98PS eingetragen. Im Teilegutachten von BOS standen beachtliche 125 PS. Der unterschied war auch deutlich zu spüren. Und das ohne etwas am Vergasser oder den Nockenwellen zu machen.

    Da der Motor der ZRX wie schon erwähnt anders aufgebaut ist, glaube auch ich nicht, das mehr als ein paar PS so einfach nicht möglich sind. Und dann ist da noch der KAT, den die 12er verpasst bekommen hat. Eine andere Komplettanlage (z.B. Akra) soll ja angeblich 11PS bringen. Habe mich aber nochmals beim TÜV und beim Deutschen Importeur von Akrapovic Informiert. Obwohl zwei Kawahändler mir versichert haben das es legal sei (wegen E - Nummer), stimmt dies nicht. Ohne KAT erlischt die Betriebserlaubnis!!! Wie es hier im Forum schon geschrieben wurde.

    Was mich aber an einem anderen Endtopf Interesieren würde, einen bessere Klang. Dachte da auch an einen BOS. Hatte den wie oben geschrieben an meiner Bandit, und der hatte einen satten Sound, schön dunkel. Original ist sie viel zu leise.
    Hat jemand erfahrungen mit einem anderen Endtopf, speziell einem BOS?

    Gruß
    Michael

  • Ich wollte auch den BOS, habe mich aber für den SR-Racing entschieden, der ist in Titan billiger und bekam auch bessere Kritiken.

    Der kommt demnächst an und dann schraub ich den drauf. :D

    Ich habe wegen dem Kat bei SR nachgefragt, da ist ihrem Topf keiner drin. Letztens im Chat meinte aber einer, dass der Kat im Rohr vor dem Endtopf sässe.

    Nur wegen dem die ABE zu riskieren ist zu blöd. Weiss einer ob der Kat im Rohr sitzt oder im Schalldämpfer?

    Ausserdem behaupten die von SR-Racing eine Vergasereinstellung wäre unnötig. Darauf bin ich aber mal gespannt, ob dies dann so ist.

    Melde mich nach dem Einbau. :daumen:

  • hallo mike,

    bei der zrx 1200 sitzt der kat im krümmer. bis baujahr 2004 sitzt er im sammler und bei der 2005er anscheinend am krümmerübergang zum topf.

  • Stimmt, der Kat sitzt im Sammler (Bj 2003). Hab den Topf getsern abgeschraubt um zu kucken. :))

  • Hab seit letztem Jahr ne komplette Akra mit ABE( Megaschnapp gemacht, 400? inclusive Anbau :D )
    Ob es Ps-Mäßig was bringt kann ich nicht sagen, aber sie dreht seit dem noch williger hoch.
    Zudem sieht es noch einen Tacken besser aus.

    Mein Kawa -Dealer meinte dass es nur sinnvoll wäre nen Komplett-Satz zu verbauen. Dyno-Jet sollen bei der 11er nix bringen.

  • glückwunsch zum schnäppchen...ich denke da würden nocvh mehr zugreifen bei dem preis. lass dich mal nicht täuschen was ein dyno bei der 11er bringen kann, mir sind da andere aussagen bekannt.

  • Mein Schwager hat eine 11er mit Dyno.
    Ich hab nur die Akra. Er fährt mir nicht weg und ich ihm nicht.
    Denke dass für eine optimale Leistungsasubeute noch andere Veränderungen von Nöten sind.

  • das geheimnis liegt in der kombination beider. der dyno kann seine vorteile nur mit einer komplettanlage richtig ausspielen. aber lies dich hier mal durchs forum dort sind meines wissens einige beiträge dazu.

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