Der erste Gang hakt

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 07.12. Willich

• Hi ZRX'ler,

bin seid kurzem auch Bezitzer einer 1100'er (Bj.1999).
    Bekomme beim Anfahren (z.B. an der grünen Ampel) nicht immer sofort den ersten Gang rein.
    Nachdem mir das schon etwa 2-3 mal pro Tour passiert ist, warte ich seid dem im ersten Gang mit schleifender Kupplung an der roten Ampel.

Wie sieht es mit euren Maschinen aus? Habt Ihr das Problem auch?

Habt Ihr Tipp's, wie man in so einem Fall die Schaltung überwinden kann?

• hallo ossi,

das zrx getriebe ist nicht das sanfteste und macht sich besonderst beim einlegen des 1-ten gang durch ein ein sattes klonk bemerkbar. hin und wieder kann es schon mal vorkommen das der erste nicht rein will, dann hilft es einfach druck auf den schalthelbel (als ob man den gang einlegen will) und langsam die kupplung kommen lassen, irgendwann springt der erste dann rein. nur eben vorsichtig die kupplung kommen lassen. das problem tritt auf wenn die zahnräder im getriebe etwas ungünstig liegen.

• Hi Stephan,

danke dir für dein schnelles antworten. Deinen Tipp werde ich folgen, und hoffe, dass ich das Problem so ins Griff bekomme.

Gruss Osman

• Hi.

Das Problem hab ich auch ab und zu ich behelf mir dann immer mit kurzem nach vorn oder zurück schieben der Maschine und gleichzeitigem Versuch den ersten einzulegen, dann klappts fast immer.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!