16er Ritzel mit neuer Kette ?

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 12.04. Krefeld

• Hallo zusammen,

mal ne Frage die noch nicht beantwortet wurde.

Ich fahre eine ZRX 1200 R, möchte ein 16er Ritzel drauf machen.
    Der Kettenzatz ist 13000 KM drauf, muss ich alles erneuern oder kann ich das Ritzel so drauf machen ?

Gruß an alle
    vom Hanswurst

• hallo,

also eigentlich ist es immer so das man den kompletten satz wechselt, aber auch wenn du jetzt nur das ritzel wechselst ist es nicht schlimm. das ritzel wird schnell den verschleiss der kette annehmen. sobald die kette dann am ende ist solltest du einen kompletten satz drauf machen. somit wird dein ritzel nicht ganz so viele km machen was bei dem geringen kaufpreis verschmerzlich ist. schau aber vorher genau wie gut deine kette ist, nicht das die schon jetzt kurz vorm austausch steht (was bei 13000 km vermutlich nicht der fall ist.).
    ansonsten viel spaß mit der kürzeren übersetzung. ich habe zwar noch die originale aber ich habe leistungsmäßig aufgerüstet und als nächstes könnte auch ein 16er kommen.

• Wieviel Kilometer sollte denn ein Kettensatz (Ritzel) halten ??

Gruß
    Hanswurst

• hallo,

mein erster hat 23500 km ausgehaltenund mein aktueller did kettensatz ist bisher 25000 km alt und schein auch noch ne weile zu halten.

die lebensdauer ist vor allem von der pflege abhängig. normalerweise hält der originalsatz zwischen 20000 und 30000 kilometer. mit einem automatischen kettenöler sind erhäblich längere laufzeiten möglich.

• Hallo,

ich habe mein 16er Ritzel vom Kawa Händler. Er vertreibt auch Enuma Ketten. Aus diesem Programm ist auch das Ritzel.

Hat so ca. 22EUR gekostet.

Gruß

Harald

• Wisst Ihr eigentlich das die Betriebserlaubnis erlischt wenn man ein kleineres Ritzel montiert?

• Servus Gemeinde,

ich glaub´das weiß hier jeder das die Betriebserlaubnis erlischt.

Die Frage ist nur wann kommt´s raus, bei der HU auf jedenfall nicht.

Bei einem Unfall eventuell.

Entscheiden muss das jeder selber.

Ich hab eines drin und werde beim Wechseln auch wieder eines reinmachen.

• Hallo zusammen

Muß ich beim Ritzelwechsel, wenn ich die Ritzelabdeckung demontiere etwas beachten? Wegen der Kupplung??

Gruß Robert

• Hallo Robert
    Nachdem du den Nehmerzylinder abgeschraubt hast mußte den Kolben lansam in den Zylinder drücken und dann langsam den Kupplungshebel bis zum Anschlag ziehen und dann in gezogener Stellung mit Kabelbinder oder ähnlichem festbinden.

Grüße Michel

PS: Hab das vorhin auch grade noch gemacht, hab nen neuen Kettensatz drauf gemacht

Grüße Michel

ZRX fahren is geil

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!