BT20 und Shimmy ??? Normal ???

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour)

  • Hallo zusammen :D
    Ich habe auf meiner Dicken noch vom kauf her BT20 drauf 8o .
    Nun habe ich heute fest gestellt,das bei ca. 80km/h der Lenker anfängt zu flattern.
    Ist das bei BT20 normal.
    Ich fahre vorne einen Luftdruck von 2,5 und hinten auch.
    Dieses finde ich seltsam wo doch normal Tourensport Reifen meistens mit 2,5 und 2,9 gefahren werden.


    Wie ist das bei euch BT 20 Fahrern..... ?(
    Gruß
    Zickenbändiger:huhu:

  • @ Zickenbändiger :)
    Also normal ist das nicht !
    hatte den BT20 als Erstbereifung drauf!Und er war zum eingewöhnen an die ZRX auch ganz ok !Würde ihn zwar heute nicht mehr kaufen, aber bis auf die Sägezahnbildung vorne gab es eigentlich keine Probleme! bei 50 % profil wurde er zwar etwas nervös aber nicht beängstigend!
    Sind die Auswuchtgewichte noch drauf ! Oder hattest Du oder Dein Vorgänger ev heftigen Kontakt mit nem Randstein ?
    Oder ist deine Gabel verstellt ?


    Gruss Alex

    Leben und leben lassen

  • das thema hatten wir schon öffters und ich kann dir sagen das der bt020 ab 50% profiltiefe verstärkten shimmy hat, sobald du wieder einen neuen aufziehst wird es weg sein und nach ein paar tausend km ist es wieder da. hatte ich bisher mit jedem bt020. ich fahre mit einen luftdruck vo. 2,3- 2,5 und hi. 2,5- 3,0.
    wenn ich aucf metzteler sportec m1 umgestellt habe war keinerlei shimmy zu merken somit kann ich dir sagen das dies am bridgestone liegt. ist aber vollkommen ungefährlich solange man nicht zwischen 50 und 80 km/h freihändig fährt.
    du solltest aber etwas aufpassen sobald der vorderreifen abgefahren ist dann fängt die diecke mit dem bt020 an übers vorderrad zu schieben und wird immer schlimmer, fängt aber erst unterhalb der verscheissgrenze an.


    ich hoffe das ich dir hiermit weiter geholfen habe.

  • Hallo Andre,


    wie Honi schon schreibt, hatte auch ich bei meinem ersten Satz BT 020 vorne Sägenzahnbildung.
    Da ist man bei verschärfter Fahrweise ganz schön gefordert.


    Shimmy habe ich mit dem BT 020 (auch ohne Sägezähne) nur in einem Geschwindigkeitsbereich zwischen ca. 70 bis 90 km/h wenn ich die Hände vom Lenker nehme.
    Dann allerdings nicht beängstigend.


    Gruss
    Berthold


    P.S.: Luftdruck ist mit 2,5 vorne und hinten okay, wenn du allein fährst und nicht zu schwer bist.

  • @Biker 27
    Also die Profiltiefe ist ca.2,5mm am Vorderrad.
    Und der Vorgänger hat meine Dicke glaube ich nur durch die Kurven Aufrecht getragen :D .


    @Berthold
    Ich muß Dir recht geben... :)
    es fängt bei mir so kurz vor 80km/h an.
    Ich wollte heute mal den geradeauslauf testen und hatte bei 80 mal die Hände vom Lenker ;) .


    Ich werde mir im Sommer sowieso andere aufziehen lassen.
    Ich dachte so an den Z6 v.Metzeler oder wenn es bis dahin gibt den Pirelli Diablo Strada:-)) :-)) .
    Ich hatte aber auch mit dem Conti Road Attack auf meiner Triumph Sprint ST gute Erfahrung gemacht.


    Also Danke ich Danke Euch erst mal.


    Gruß
    Andre


    PS: Kann es sein das Hier im Forum immer nur die gleichen sich melden :xbg:

  • @zickenbändiger,


    naja, im winter sind viele nicht so oft hier und zudem melden sich meistens nur die die auch viel fahren (bei spezifischen theman/fragen). wir sind hier zwar ein relativ "kleines" forum mit nur wenigen (wirklich) aktiven mitgliedern dafür verstehen wir uns sehr gut miteinander und haben so schon viel spaß gehabt. du wirst merken das es im frühjahr wieder lebhafter wird.

  • Über den winter ruhiger ?(?(
    Normal ist das aber nicht !!
    In anderen Foren ist es im Sommer, wenn alles fahren ruhiger ;)

  • hallo zrx,


    es könnte aber sein das in diesem forum mehr leute fahren als umbauen und somit ist es im winter ruhiger und im sommer kommen die fragen/probleme auf.sei wie es ist bisher war hier im sommer immer mehr los.

  • @ALLE


    Bitte nicht zu ernst nehmen.
    Mir ist halt nur als Neuer aufgefallen ,das sich immer die gleichen melden.
    Ich kenn das halt aus dem Triumphforum anders.Da hat man jeden Tag unzählige neue Beiträge.
    Aber ich fühl mich hier trotzdem gut aufgehoben.:daumen:


    Gruß
    Zickenbändiger

  • Jo, dass habe ich auch schon feststellen müssen.
    Es gibt andere Foren, die wesentlich lebendiger sind.


    Halten denn die ZRXler alle Winterschlaf, oder schauen sie nur hier rein wenn sie selbst ein Problem haben.
    Dann wollen diese wahrscheinlich auch, dass ihnen möglichst schnell geholfen wird.


    Wenn dem so ist, finde ich diese Einstellung ganz schön egoistisch.


    Gruss
    Berthold

  • Zitat

    Original von shark1165
    Wenn dem so ist, finde ich diese Einstellung ganz schön egoistisch.


    Gruss
    Berthold


    Ja dem kann ich nur zustimmen ;)
    Gruß
    Zickenbändiger


    Der heute seine erste richtige Ausfahrt mit Seiner
    DICKEN hatte......


    EINFACH G..l :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!