Wasser im ÖL ????? SOS

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour)

  • Hallo und ein Gutes Neues :D


    Ich habe da ein Problem...Wer weiß Rat ?


    Ich hatte mich im November einen Ausrutscher mit meiner Dicken.
    Heute ist mir aufgefallen das im Ölfenster weißer Schmir zu sehen ist. Im Deckel am Öleinfullstutzen das gleiche.
    Könnte das Wasser vom umfaller sein?
    Und wodurch kommt das.
    Ich wollte nun einen Ölwechsel machen und hoffe es ist weg.
    Bin auch am überlegen wie ich das Schauglas sauber bekomme ohne den ganzen Deckel zu abzubauen.
    Evtl. mit einem Draht !!
    Hatte jemand schon mal so ein Problem ?(
    Bin für alle Tips dankbar.
    Gruß
    Zickenbändiger:huhu:

  • servus Zi..bä... :D
    Ich glaube das hatte fast jeder schon mal .
    fahr se mal richtig warm dann müsste es eigentlich weg sein !Woher das konkret kommt kann ich Dir auch nicht sagen, aber ich kann mir vorstellen das es Kondenswasser im Öl ist !
    Wie gesagt hatte ich das auch schon ! nach ner Spritztour war das wieder weg .
    Ich hatte das aber nur als ich anderes Öl als Castrol GO 4 drin hatte !Mit GO 4 war es immer in Ordnung. Was aber nicht zwingend bedeutet das es am Öl liegt oder lag ! Is mir nur so Aufgefallen!


    Gruss und frohes neues Jahr Alex

    Leben und leben lassen

  • Sevus HONI :D
    Danke erstmal.
    Aber ich muß sagen das im Deckel doch etwas mehr von diesem Schmier drin war.
    Nun habe ich einfach gesagt Angst:zitter:
    das mir bei einer Tour einfach mal durch das Wasser
    der Ölfilm reissen kann und mir dann der Motor kaputt geht.
    Und das Schauglas sieht auch sehr SIFFIG aus.


    Gruß
    Zi..bä...


    Auch nicht schlecht Zi...bä... :D:D :lach:

  • hallo zigenbändiger,


    also mein schauglas ist im winter nach einem tag immer komplett weiss. wenn das öl dann betriebstemperatur bekommt löst sich der siff langsam auf und verschwindet anschliesend. da ich heute wieder gut 100 km gefahren bin werde ich bestimmt morgen abend wieder ein weisses schauglas haben dann werde ich mal den einfüllstutzen öffnen und nachschauen ob es dort auch weiss ist und dir bescheid sagen da ich dies noch nie überprüft habe.
    wie gesagt das weisse schauglas habe ich bisher in jedem winter gehabt, sobald die temperaturen wieder duerhaft über 10 grad steigen tritt dieses effekt nicht mehr auf.


    ich gebe morgen nochmal bescheid wie mein einfüllstutzen aussieht.


    gute nacht und mach dir mal keine sorgen, zu not machst du einfach einen ölwechsel und verfolgst das genauer...

  • @All
    Danke erst mal. :D
    Ich habe sie heute mal 60Km über die Autobahn gejagt 8o.....:]
    Im Schauglas sieht es schon besser aus.
    Gruß
    Zickenbändiger

  • hallo zickenbändiger,


    ich habe heute nochmal geschaut aber bei uns ist es einfach zu mild und somit ist mein schauglas noch immer nicht beschlagen aber wir hatten hier auch teilweise + 10 grad (bestes Motorradwetter).


    ich werde es dennoch weiter verfolgen und dir berichtigen. aber wie es aussieht scheint es sich bei dir erledigt zu haben.

  • Hi biker27,


    Na so ganz ist es noch nicht weg...nur eben besser.
    Leider habe ich kaum Zeit sie mal länger zu fahren :( .
    Ich muß aber dazu sagen das ich 1 Woche vor Weihnachten ,wo es so kalt war mal öfters zur Arbeit damit gefahren bin ( ca.4km).
    Abends um 22 ,30 Uhr nach Hause.
    Dabei sind mir die Vergaser Vereist.
    Ich nehme mal an das ich deshalb noch Sprit im Öl habe der dann nicht verbrannt ist.
    Zumindestens richt der weiße Schmier danach X( .


    Gruß
    Zickenbändiger :huhu:

  • @ hallo Zi..bä.... :D


    Wenn alles nichts nützt dann mach halt doch mal nen Ölwechsel.Was für Öl fährts Du denn?
    Meine Empfehlung ist nach wie vor für die Dicke ! Mineralöl 20 W40! Am besten Go 4
    Von dem Syntölschei.. halt ich nichts!
    Kann Einbildung sein aber Subjektiv läuft se mit GO4 runder und ausgewogener! Dazu kommt das auch mein Dealer wärend der Garantiezeit immer dieses Öl einfefüllt hat,und mir das auch empfohlen hat !Bin danach(mit ca 39000Km) ca 8000 km mit Halbsyntöl(Hein Schmierike und PROLO) gefahren und hatte prompt an der Einlassnocke Zylinder 1 Pitting bekommen !Is zwar noch nicht schlimm und ich werde das auch weiterhin beobachten aber mir kommt nichts anderes mehr rein !Was aber nicht unbedingt bedeutet das Das Öl dran schuld ist!Habe bis dato 47000 km abgezogen mit meiner Süssen und bis auf die Nockenwelle noch keine Problerme gehabt!


    Gruss Alex ;)


    PS:.Pitting an den Nockenwellen ist zwar ärgerlich aber wenns nicht gross ist,ist das überhaupt kein Problem ! Muss aber dennoch beobachtet werden . Im schlimmsten Fall fällt halt ein Zylinder aus !


    Werde beim nächsten Ventilcheck Bericht erstatten wie weit oder wie weit nicht sich das Problem verändert hat

    Leben und leben lassen

  • Hi Honi,
    Danke .. :D
    Ich habe noch ca.4Liter Gutes Castrol 10W40
    Teilsynthetik rumstehen.
    Aber wie gesagt ich komme momentan nicht zu fahren auser zur Arbeit.
    Und ich denke mal nach 50 Km ist das Öl nicht so
    heiß das der Film weg geht und das Benzin oder Wasser komplett verdampft.


    Gruß
    Zickenbändiger

  • @zickenbändiger,


    ich denke auch das die 50 km nicht gereicht haben um das ganze aufzulösen. sicherlich verschwindet alles wenn die "dicke" mal wieder richtig warm wurde!


    bei uns sind die temperaturen weiterhin auf höhenflug und somit bildet sich bei mir gerade der weisse film nicht. wenn das wetter so weiter macht werde ich noch im februar neue reifen brauchen da ich einfach nicht zum einwintern komme vor lauter fahren.

  • Und ich werf mein 3-10 in den Müll und mach von 1-12 :D draus


    Dank der Klimaerwärmung :(



    c u Alex :))

    Leben und leben lassen

  • hi,


    kann da auch nur beruhigen!


    hatte im winter auch den weißen schmier.
    ist nach ner richtigen tour wieder verschwunden.


    habe ich auch nur ein mal gehabt.


    hatte aber auch fast panik bekommen, bis man mich hier in diesem genialen forum beruhigen konnte *g*


    gruß randolf


  • @ ALLE


    Danke ...das beruhigt doch etwas.
    Obwohl ich gestern Nacht von der Arbeit kam,hatte ich heute morgen den Schmier wieder. ;(
    Muß auch noch sagen,das meine Dicke nach halber Strecke auch nicht mehr richtig läuft.
    Hört sich an als ob sie nur auf 3 Zylinder läuft 8o .
    Werde es mal bis zum Frühjahr beobachten.
    Weiß nur nicht warum Sie nach 3-4 Km auf einmal anfängt zu mucken...... ?(
    Aber nur wenn es feucht kalt ist ????
    Also so bei 0 bis - Graden.
    Gruß
    Zickenbändiger

  • halo ZiBä,


    ich hatte anfangs die probleme nach dem waschen das meine zrx nur noch auf 2 pötten lief. auch wenn ich nicht den motor direkt mit wasser gespritzt hatte (kein hochdruckreiniger) setzte dannach immer ein zylinder aus, angefangen hat es auch immer erst nach ein paar kilometern und brauchte teilweise 50 kilometer bis sie wieder ständig auf allen töpfen lief. fehler war laut meinem händler die dichtungsstopfen an den zündkerzen die gerne etwas wasser durchliessen. seit er davon weis passt er immer gut auf das alles perfekt sitzt und seit dem hatte ich auch nie mehr problme, selbst wenn ich den hochdruckreiniger nehme. da sich hier schon mehrere gemeldet haben die mit den dichtungsstopfen problme hatte scheint es häufiger vorzukommen bzw. der fehler sehr leicht gemacht wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!