Vergaserkammer-Entleerung

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 07.12. Willich

• Hallo,

wollte heute zum Einwintern meiner ZRX 1200 die Vergaserkammern Entleeren der Tank war voll und die Stellung des Benzinhahns auf ON und Probeweise auf Reset.
    Alles soweit kein Problem nach dem öffnen der vier kleinen Imbuss schräubchen an den Kammern läuft das Benzin aus, hört aber nicht auf es würde sich der Tank entleeren wenn die Kammern offen ließe.
    Meine Frage: Ist da was nicht Ok mit dem Benzinhahn oder soll man die Kammern dann wieder schließen wenn das gröbste abgelaufen ist?

Danke für die Antworten

MfG. Sebastian

• Hi Sebastian,

der Benzinhahn der ZRX ist ein Unterdruck-Benzinhahn.

Also zum Überwinten des Moppeds stellst du den Hahn auf "ON", nicht auf "PRI", dass ist die Durchlaufstellung.

Übrigens die ZRX sollte möglichst in beiden Richtungen gerade stehen, dann öffnest du nacheinander alle 4 Schrauben um die Kammern zu entlleeren. Dazu lege ich immer einen Lappen direkt unter die Schwimmerkammern, der den Sprit aufsaugt.
    Wenn keine Tropfen mehr kommen, die Schrauben wieder zudrehen und vielleicht den Restsprit an den Abläufen wegwischen.

Wenn du die Ablassschrauben öffen lässt, kann es dir passieren, dass du vergisst diese im Frühjahr wieder zu schliessen und/oder evtl. sich Staub in den Schwimmerkammern anlagert.

Ich hoffe dir hiermit geholfen zu haben.

Gruss
    Berthold

• servus Sebastian!
    Wenn der Hahn auf On bzw Reserve steht darf nichts mehr nachkommen!allerdings geht es ein wenig bis der ganze Spritt abgelaufen ist !Der Hahn ist UNTERDRUCK gesteuert und öffnet auf ON bzw Res nur bei laufendem Motor ! Die PRI stellung heist Durchfluss auch bei stehendem motor! sie wird verwendet um die Vergaser zu fluten bzw beim umstellen auf Res die Kammern zu füllen! Fliest auch bei On bzw Res benzin dann ist etwas mit deinem Hahn vermutlich nicht ok!das kannst du prüfen in dem du einfach mal den Benzinschlauch vom Tank ziehst !halte ihn aber in der Hand um ihn nötigenfalls sofort wieder drauf zu stecken! Sonst gibts ne stinkige Sauerei! und halte einen Lappen bereit!nochwas wenn er defeckt ist schau zu das Du ihn reparierst da ev Benzin ins Motorgehäuse laufenkönnte und das Öl verdünnt ! dann hast du ein Problem wenn es nich erkannt wird!

so ich hoffe dir einigermassen geholfen zu haben
    Viel Erfolg

Grüssle Alex

Leben und leben lassen

• Hallo,

hab nun noch mal nachgeschaut und den Benzinschlauch vom Hahn abgezogen und der tropfte sehr stark in den Stellungen ON bzw. Reserve und ist eindeutig Schuld daran das die Vergaserkammern nicht ordentlich Entleeren konnte hab den Hahn nun ausgebaut und werd Ihn bei meiner Kawa Werkstatt mal anschauen lassen.

Danke für die Tipps

MfG Sebastian

• Hallo Sebastian,

hatte da wohl falsch was verstanden, sorry.

Klar, wenn bei Stellung "ON" des Benzinhahnes der Sprit pausenlos rausläuft, ist der wohl defekt.

Wie Honi schon richtig geschrieben hat, darf da im Ruhezustand nichts rauslaufen.

Gruss
    Berthold

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!